FPV Brille mit großem FOV für Brillenträger?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Brille mit großem FOV für Brillenträger?

      Hallo, ich erstelle eine neue Anfrage für ein mehrmals besprochenes Thema, aber mit meiner spezifischen Anforderung.
      Ich bin Gleitssichtbrillengläserträger mit künstlichen Linsen. Das bedeutet, dass meine Augen nicht selbst fokussieren können und ich scharf nur in einer Entfernung sehe.
      Vllt die beste FPV Brillen für mich würden gute Dual-Screen Brillen mit zusätzlichen Linsen z.B. von Optik Fischer. Ich möchte aber das FPV als Hobby nur ausprobieren und möchte, dass alles möglichst günstig bleibt. Ich habe auch nicht 100 Sehschärfe und deswegen glaube ich, dass ein großes Sichtfeld sehr wichtig ist.

      Meiner Meinung nach sind die Prioritäte golgenden:
      1. Großes FOV
      2. Eine Möglichkeit meine eigene Brille unter der FPV Brille zu tragen
      3. Verifokal

      Wenn es möglich ist:
      4. DVR
      5. Diversität (obwohl ich als Anfänger nicht weiss, ob das wirklich notwendig ist)

      Ich würde mich auf ihre Vorschläge und jegliche Tipps sehr freuen.

      Vielen Dank im Voraus!
    • Ich kann mich da als Nicht-Brillenträger schwer hinein versetzen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ein großes FOV die Sache eher erschweren, als erleichtern dürfte. Je größer das FOV, desto schwieriger wird es schon für mich das gesamte Bild gleichzeitig scharf zu bekommen. Ich muss mich beim einstellen der Brille immer für einen Kompromiss zwischen perfekter Schärfe in der Mitte des Bildes, und vertretbar verschwommenem Bildrand entschieden. Je größer das FOV, desto weiter auseinander liegen die Einstellungen mit denen ich jeweils Mitte oder Rand scharf sehen würde. Da der Kompromiss immer zugunsten der Mitte ausfällt, bedeutet größeres FOV dann auch einen stärker verschwommenen Rand. Wenn jetzt zusätzlich noch Korrekturlinsen ins Spiel kommen, stelle ich es mir noch schwieriger vor bei einem großen FOV Bildmitte und -Rand auf einen Nenner zu bringen.

      Das mit dem "günstig bleiben" ist derzeit so eine Sache. Was ist für dich günstig? Ich denke als Neueinsteiger muss man sich momentan mal die unbequeme Frage stellen, wie viel günstiger als das DJI System ein analoges sein muss, um die enorm schlechtere Bildqualität noch für sich rechtfertigen zu können? - Halb so teuer? - Ein Drittel? - Bei 575€ für DJi Brille + Caddx Vista (aktueller Regelpreis BG, ohne Aktion) bleibt dann wenig Spielraum für analog. (Brille + Kamera + vtx + Antennen...) Das läuft IMO darauf hinaus dass ein analoges System höchstens noch Sinn macht, wenn man im untersten Preissegment bleibt. Ich glaube für Dual-Screen Brillen kommt dann nur die Eachine EV100 in Frage. Die Auswahl geht bei analogen Brillen auch erst bei 250€+ richtig los. Diese Investition in eine analoge Brille könnte ich, angesichts des DJI Systems, heute nicht mehr rechtfertigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Danke für die Antwort! Ich habe mir das DJI FPV System angeschaut - die Bildqualität sieht wirklich gut aus, viel besser als alle analogen Alternativen.

      Damit ich eine gewisse Vorstellung von dem Sichtfeld bekomme, habe ich mir ein paar DVR Aufnahmen am meinem Rechner angespielt. Dann habe ich berechnen, wie fern ich von dem Bildschirm stehen muss, damit das FOV z.B. 30%, 50% oder 70% beträgt. Bei einem 17 inch Bildschirm ist die Entfernung dementsprechend - ~70, ~ 40 und ~25 cm. Natürlich bei 25cm sehe ich am besten. Die Rands sind am stärksten verschwommen (wegen meiner Lesebrille), aber trotzdem fühle ich mich von dieser Entfernung am sichersten, falls ich selbst fliegen sollte.

      Hochwahrscheinlich werden die FPV Brille aber stärker das Bild verzögern als meine Lesebrille das machen und diese Versuche sind nicht ganz relevant.

      Ich vermute, dass ich es einfach ausprobieren muss, wie ein großes FOV bei mir persönlich funktioniert.

      Wenn es hilft, die BOX Brille über meine Lesebrille ist die Lösung für mich. Ich muss aber auf die bessere digitale Qualität verzichten.

      Wenn es nicht hilft, habe ich nicht viel Spielraum und muss praktisch die FPV Brille von DJI kaufen. Die analogen Systeme werden mit ihrem relativ kleinen FOV und meine nicht optimale Sehschärfe hochwahrscheinlich gar nicht funktionieren.

      Verstehe ich die Situation richtig?

      Wo kann man ein paar FPV Brille testen? Gibt es Geschäfte oder Veranstaltungen (in Aachen, Köln, Düsseldorf..., NRW), wo das möglich ist?
    • Der FOV der DJI FPV Google entspricht in etwa einem großen Kinosaal wenn du mittig drinsitzt, das war jedenfalls mein erster Gedanke als ich zum ersten Mal reingeschaut habe.
      Ein Test mit dem heimischen Monitor ist dabei nicht zielführend. Du kannst dir zwar den FOV vorstellen aber das virtuelle Bild ist in der Google einige Meter von dir entfernt.
      Es bringt dir also nichts wenn du nachschaust ob du deinen Monitor in einigen zentimetern Entfernung scharf siehst weil die Google noch mit einer zusätzlichen Optik arbeitet.
      Am besten ist du suchst dir eine FPV Gruppe in deiner Nähe und schaust da einmal durch obwohl dass gerade durch Corona nicht der beste Tipp sein könnte.
    • Das Problem in der FPV Brille fängt an, wenn du die Augen bewegen musst. Weil dann die Linsen der Brille nicht mehr mittig vor den Pupillen stehen, wenn du zu den Rändern schaust.
      Den Test mit dem Monitor kannst du nicht vergleichen, weil dieser Effekt fehlt. Wenn ich mich so setze dass mein Monitor das gleiche 54°FOV hat wie meine Brille, dann habe ich keine Schwierigkeiten das ganze Bild zu sehen. Ich muss aber die Augen ganz schön bewegen, um zu den Rändern zu schauen, und das führt in der Brille zum Problem.

      Ich will dir aber keinesfalls das große FOV ausreden, das ist schon ganz nett. Man muss ja beim fliegen gar nicht zu den Rändern schauen. Die wichtigen OSD Elemente habe ich ins Zentrum gesetzt. Die an den Rändern kann ich auch noch lesen, obwohl sie verschwimmen. Das größere Problem mit denen am Rand ist dass sie so weit außen liegen, dass es mir oft nicht auffällt wenn da was rot blinkt. (Und ich finde es etwas unangenehm die Augen so weit zu verdrehen. ) Ich bin der Meinung dass man beim fliegen sowieso nur die inneren max. 30° des FOV wirklich nutzt, alles darüber hinaus dient nur der Immersion.