Rebuilding :) Armattan Chameleon

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rebuilding :) Armattan Chameleon

      allo zusammen,


      bin letztens das erste mal mit meinem Kwad gefolgen.. bzw besser gesagt zig mal abgestürzt


      was ich habe:
      Armattan Chameleon
      Betaflight F4
      Runcam 2 Eagle
      TBS Unity pro V3
      FrSky XM+
      Taranis QX7S


      dabei sind mir 2 dinge aufgefallen:
      1) Bild im OSD war sehr flackrig
      2) hatte ich die Meldung RSSI LOW im OSD.


      hab schon ein wenig im den Foren gelesen und mir wurden mehrer Dinge geraten.


      Bezügl 1.
      mir wurde empfohlen Batteriekabel, VTX & RTX soweit wie möglich von einnander entfernen.
      Jetzt habe ich aber, gerade beim überlegen wie ich VTX & RTX am
      besten platziere, Bilder vom Chameleon im Netz gefunden, die RTX &
      VTX nebeneinander, bzw zum teil sogar mit Kabelbinder zusammengebunden
      haben.


      Hat hier wer einen Rat für mich wie ich das am besten anordnen soll?
    • RX, nicht RTX. ;)
      Rx = allgemein für Receiver
      Tx = allgemein für Transmitter
      VTx = speziell für Video-Transmitter.


      Der XM+ hat einen ziemlich schlechten Ruf, und soll schon auf kurze Distanz zu spontanen Verbindungsabbrüchen neigen. Wechsel zu einem R-XSR, und deine RSSi Probleme sind wahrscheinlich gelöst.

      In der Theorie wäre es immer am besten RX und TX räumlich entfernt voneinander zu platzieren. Aber in den meisten frames ist das gar nicht großartig möglich, und der Effekt ist, gegenüber anderen Störfaktoren kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Das kann auch von der Qualität der Komponenten abhängen. Ein billiger vtx neigt wahrscheinlich eher dazu Störungen ins 2.4GHz Frequenzband des RX zu streuen. Mit dem TBS Unify hast du einen der besten vtx, da sollte das eigentlich kein großes Problem sein. Ich hatte selbst eine ganze Weile die Kombi Unify und R-XSR. Meistens übereinander gestapelt, und kaum 10mm voneinander entfernt, und nie Probleme.
      Wichtiger als die Elektronik ist, dass die Antennen räumlich halbwegs voneinander getrennt sind.

      Flackerndes Bild geht in der Regel auf unsaubere Spannungsversorgung zurück. Vor allem wenn es beim Gas geben schlimmer wird, ist das ein eindeutiges Zeichen. Hier kann ein großer low ESR Kondensator helfen. Wenn du schon einen hast, vielleicht einen größeren, oder einen mit niedrigerem ESR versuchen. Kamera und vtx nicht direkt vom Lipo, sondern über einen Spannungsregler vom FC zu versorgen, ist meistens auch Vorteilhaft. Vorausgesetzt der FC bietet eine Spannung an, die für die Komponenten passt.

      Schlechtes PID tuning kann sich auch auf die Bordspannung auswirken, und damit auch zu Bildstörungen führen. Bildstörungen können quasi bei allem ein Nebeneffekt sein, was auch zu heißen Motoren führt, also z.b. zu niedriger gyro-lowpass, oder zu viel D-gain. Dort würde ich als Anfänger aber erstmal nicht ansetzen, es sei denn die Motoren werden tatsächlich auch schon deutlich mehr als handwarm.
    • Danke danke Danke!

      wenn ich vom XM+ wechseln sollte - auf was soll ich da gehen?
      sehe immer wieder Antenne (die TBS Crossfire z.B.) die für mich nicht soo extrem filigran wirken wie die des XM+ (die ich dann mit kabelbinder verstärkt habe XD)


      oder bleibt mir da e nur der R-XSR übrig?

      die geplante Anordung der RX & VTX Antenne war wie in dem Link:
      fpvcopter.de/media/image/88/a3…_12__77426-1493639784.jpg

      Das Problem war vermutlich, dass das Batteriekabel über den VTX geführt wurde - werde das jetzt zukünftig versuchen seitlich raus zu führen.


      ich hab bei den Teilen von meiner Vorbesitzer noch so ein Board dabei:
      armattanquads.com/japalura-power-distribution-board/

      haltet ihr es für sinnvoll das ich das mit rein baue?

      lg
    • Der R-XSR ist die günstigste Alternative, weil du ihn in deinem vorhandenen System als 1:1 Ersatz für den XM+ benutzen kannst.

      Crossfire hätte definitiv viele Vorteile, kostet dafür aber auch eine Stange Geld. Der günstigste Einstieg für dich wäre über das Micro v2 TX Nano RX Bundle, für rund 110€. Wobei man für die QX7 auch noch einen Adapter brauchte, und die Informationen auseinander gehen, ob der dem Set bei liegt, oder nicht. (Ich weiß auch nciht ob das bei der QX7S nochmal anders ist.)

      Die Antennenanordnung ist schon ganz OK. Wenn du die RX Antennen so flach hast, dann versuch mal die Antenne der Funke ebenfalls flach zu legen, und nicht senkrecht zu stellen. Also so dass sie nach links oder rechts zeigt. Im Idealfall sollte in jeder Fluglage immer eine der RX-Antennen halbwegs parallel zu deiner Sender-Antenne sein. Bedenke dass dort wo die Spitze deiner Sender-Antenne hin zeigt, und genau der anderen Richtung, jeweils ein Funkloch ist.

      Die Spannungsregler auf dem PDB könnten helfen, wenn du die Kamera und den vtx darüber versorgst. Die Eagle 2 pro kann 5-36V, d.h. die kannst du am 5V und am 12V Anschluss testen. Ich glaube der normale Unify kann nur mit 5V, der "HV" kann auch mit höheren Spannungen.
      Allerdings brauchen die Spannungsregler, die auf diesem PDB verbaut sind, eigentlich an Aus- und Eingängen Kondensatoren, und ich sehe da keine. Ohne die würde ich mir davon auch keine besonders saubere Spannung erwarten...
    • für Crossfire und FrSky gibs keinen Adapter sondern einen Mod. Dafür musst du auf der Platine einen SMD verbauten Transistor entfernen und nen anderen einlöten. Klingt kakke, ist auch kakke.
      blog.seidel-philipp.de/fixed-i…-crossfire-und-frsky-qx7/
      Ich bin deswegen aufs R9M System umgestiegen. Läuft zwar super, kann ich aber nicht wirklich empfehlen wegen FrSkys Firmware Chaos.
      Meine Qx7 ist noch ACCST, bei ACCESS solls zwar OTA update geben, aber bei ACCESS ist ja der nächste Hund begraben. Habs mittlerweile aufgegeben irgendwas von FrSky upzudaten. Solange Mein Kopter fliegt ist gut,
      danach trete ich Frsky in die Tonne X( .
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Hier mal eine kurzes Update:

      aktueller Status, so sollte zum einendes Kabel sitzen und nicht mehr abbrechen.

      Die Antennen werden dann später noch jeweils unter die hinteren Achsen gebogen.

      grade hab ich Probleme mit meinem Rechner... die USB Schnittstelle erkennen nichts mehr... weder den FC, noch die Funke...
      Bilder
      • image.jpg

        71,08 kB, 768×576, 153 mal angesehen
    • Daniel Alge schrieb:

      Die Antennen werden dann später noch jeweils unter die hinteren Achsen gebogen
      dann solltest du aber längere Kabelbinder verwenden... Die Antenne empfängt nur über die letzten (nicht abgeschirmten) 3cm. Wenn du die Antennenspitzen unters Carbon legst wirds traurig mit dem Empfang.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...