Ethix V3 Silk : regelmäßig lockere Props da keine Riffelung ?!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ethix V3 Silk : regelmäßig lockere Props da keine Riffelung ?!?

      Hi!

      Kennt jemand auch das Problem mit lockeren Props nach Crashes ?!?

      Ich fliege seit einigen Wochen die Ethix V3 Silk Motoren und bin eigtl. sehr zufrieden, was aber echt nervt (und das kenne ich von einen F40 Pro z.B. überhaupt nicht), dass fast nach jedem Crash mind. ein Prop locker ist :evil:

      Ich habe schon die mitgelieferten Motormuttern durch andere (mit Riffelung) ersetzt, das hilft etwas aber löst das Problem nicht, dass die Auflagefläche am Motor eben auch nicht geriffelt ist...

      Hat noch jemand dieses Problem und gar Abhilfe ?

      Es wundert mich fast, dass bei diesen Motoren "so ein Fehler gemacht wird und an keine Riffelung gedacht wurde" ?( ?( ?(
    • Ich hatte das Problem bei meinen Emax, da die auch fast keine Riffelung haben. Die Lösung waren andere Muttern. Bei den Muttern ist die Riffelung kontraproduktiv, denn wenn der Propeller die Mutter gut greifen kann, dann dreht er sie ja erst recht auf. ;)

      Das klingt jetzt sicher komisch, aber seit ich Muttern mit weniger schwer gängiger Sicherung benutze, halten meine Props wesentlich besser. Die originalen Muttern gingen so schwer zu drehen, dass ich den Motor mit einer Zange festhalten musste, um die Mutter nur lose beidrehen zu können. Dadurch dass die Muttern generell so viel Kraft brauchten, fehlte wohl das Gefühl dafür wie fest ich sie tatsächlich angezogen habe. Ich hatte da immer schon Angst das Gewinde kaputt zu machen. Jetzt habe ich leicht gängigere Sicherungsmuttern, bei denen ich den Motor mit zwei Fingern festhalten kann, während ich sie bei drehe. Damit habe ich fast gar keine Probleme mehr. - Wenn sich ein Prop lockert, dann ist er auch immer so ramponiert dass ich ihn eh tauschen muss.
    • ok, dann macht es wohl Sinn, dass die mitgelieferten Muttern keine Riffelung haben :saint: ^^

      Ich frag mich halt eher, ob ein tieferer Sinn dahintersteckt und schlicht vergessen wurde, eine Riffelung für die Auflagefläche der Props zu berücksichtigen...
      Schließlich sind die V3 auch keine Billigmotoren...

      Die Props halten schon generell, aber eben nach (fast) jedem Crash/Bodenkontakt ist immer einer locker ;(