Hamburg - Hafen und Elbphilharmonie bei Sonnenaufgang

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hamburg - Hafen und Elbphilharmonie bei Sonnenaufgang

      Es sah wunderschön und auch ein wenig mystisch aus, als Ebphilharmonie, Hafen und Elbe vom erst pink- und dann orangefarbenen Licht der aufgehenden Sonne eingefärbt wurden.
      Zugehöriger Ort

      Am Kaiserkai 45 Dalmannkai Treppen (Promenade an der Elbe, 20457 Hamburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Richtig schöne Szenen vom Sonnenaufgang. Da hat es sich gelohnt früh aufzustehen. Vor allem der schnelle Übergang von Dämmerung zum hellen ist cool geschnitten. Anfangs fand ich die Musik etwas komisch, aber es transportiert dann doch eine positive Stimmung. Schnitt und Musik passen perfekt.
    • Da sind Dir einige sehr schöne Aufnahmen gelungen mit einer super Lichtstimmung.
      Die Musik passt für mich nicht, flotte karibische? Tanzmusik für diese schönen, aber auch ruhigen Bildern...
      Beim Schnitt machst Du Deinen üblichen Style, ähnliche Bilder aufeinander zu schneiden, wobei mir die Sequenz bei 1:12 tatsächlich mal gefällt- warum nicht mal öfter so.

      Die vielen Blenden- wer es mag- passen seltsamerweise zu der Musik, die ist halt auch seltsam- da kommt n leichtes Comedy Gefühl auf.

      Du hast da wirklich tolle Shots dabei- der Closer ist stark- und yeah, es ist Dein Vid und auf jeden Fall ungewöhnlich.

      Ciao Rob
    • Ich möchte mich da mal anschließen und auch mal meinen Senf dazu abgeben. Bitte nicht Böse nehmen sondern maximal als Hinweise.

      1. Aufnahmen: Gut gelungen

      2. Musik: Erinnert mich auch etwas an Tetris, Sega Sonic oder ähnlichen 80er-Spielchen. Ob das dem Video auf die Sprünge hilft mag ich bezweifeln. Kurz ist es Dir sogar gelungen auf den Takt zu schneiden.

      3. Motiv: Nein ich sag jetzt nicht, dass die Elphi ähnlich wie Windräder inzwischen „Abgenudelt“ sind. Du wolltest die Elphi in einem besonderen Lichtstimmung haben und das ist auch i.O. Nur hast Du ein und dasselbe Motiv und dann auch noch in derselben Perspektive (mal von links, und mal etwas von rechts aber immer in derselben Brennweite oder besser gesagt Entfernung [als Totale] und aus derselben Grobrichtung). Wäre da nicht mal der Schwenk auf die beiden Boote auf der Elbe, wäre eigentlich gar keine Abwechslung in dem Clip.

      4. Story: Irgendwie scheint die Chronolgie durcheinander geraten zu sein. Gerade bei solchen Sonnenaufgangsszenen sehr auffällig. Augenscheinlich hast Du fortgeschrittene und dann wieder davor liegenden Lichtstimmungen zusammen gefügt. Evtl. liegt das an unterschiedlichen Blendeneinstellungen, dass sollte aber dann in der Post (Reihenfolge oder Helligkeit) korrigiert werden.

      5. Blenden: Hier ist für mich der größte Knackpunkt. Bei animierte Blenden gilt „weniger ist mehr!“. Szenen die durch einen Schnitt (egal ob harte-, kreuz- oder animierte Blende) zusammengefügt werden, trennen auch Motive und/oder Perspektiven. Eine Schnitt zwischen demselben Motiv in derselben Perspektive darf man eigentlich nicht machen. Absolutes „no Go“ hier dann auch noch eine animierte Blende einzufügen. Animierte Blenden sollte man auf Szenenwechsel beschränken, in Deinem Fall hätten nach meinem dafürhalten max. beim Schnitt von der Elphi zu den Booten und Zurück eine solche Blende eingefügt werden dürfen.

      Ansonsten wie gesagt, schöne Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Danke für die vielen Hinweise. Ggf. wird es hier und da mit einfließen.
      @quadle - böse bin und werde ich bei sachlicher Kritik sicher nicht - im Gegenteil - Danke! :) . Es gibt eben nun mal diese Regeln und wo es mir gefällt halte ich mich dran, oder eben auch nicht. ;) :)
      Bzgl. der Musik fand ich speziell das Akkordeon im Hintergrund irgendwie so passend. ^^
      Wegen der Chronologie - die ist fortlaufend! Nur habe ich später, als es heller wurde, die Belichtung kürzer eingestellt, weil so m.E. die Farben besser zur Geltung kommen. Ich finde es so besser, als wenn es heller wäre.
      Bzgl. den Schnitten, Blenden etc. - s. oben ;) :)
    • Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut Jens. Mit der Musik kann ich bei diesen Aufnahmen auch nichts anfangen.
      Es erstaunt mich immer wieder, dass an dieser location das filmen erlaubt ist. Aber ist ja schön. Wenn ich mal in Hamburg bin, werde ich meine Phantom auch mitnehmen :D Beste filmerische Grüße aus Oberfranken
      Christian