Betaflight hat kein Zugriff auf FC

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight hat kein Zugriff auf FC

      Hallo zusammen,

      Ich komme seit gestern nicht mehr in meinen FC.
      Ja PC schon neugestartet,
      ja anderes Kabel und andere Ports schon probiert (wobei das Kabel sonst immer funktioniert hat.


      aber vom Anfang an, Montag alles eingestellt, Dienstag die ersten male geflogen (bzw gecrashed)

      Mittwoch alles abmontiert, zum entstauben bzw da ich bildstörungen im OSD hatte und mir empfohlen wurde ein paar dinge von der Anordung zu ändern. (siehe zweiter Treade - Rebuild my Chameleon)

      Vorgesten habe ich dann zum testen mal alles kurz angeschlossen und dann auch gesehen, dass plötzlich die OSD Werte nicht mehr da waren.
      => Smart Audio Vom TBS Unity ist abgegangen..

      => ausserdem habe ich festgestellt, dass seit her beim anstecken der Batterie die beiden letzten langen Pieptöne beim hochfahren des FC's nicht abespielt werden.

      Das Kabel habe ich dann wieder angelötet - im OSD war dann immer noch nichts zu sehen.

      Deshalb hab ich dann den FC am PC angeschlossen und festgestellt das ich keine Verbindung zusammen bekomme.

      Fehler Meldung "Failed to open serial port"

      da ich zuerst vermutet habe, dass es sich um ein Treiberproblem handelt hab ich schon ziemlich alles ausprobiert was mir eingefallen ist, aber ich schaff es trotzdem nicht.

      Hier ein Screenshot der aktuellen USB landschaft.. freu mich hierzu über etwaige inputs!




      Da ich schon mal Probleme hatte, habe ich kurzerhand das Macbook meiner Frau genommen.

      Dort bekam ich dann folgende Meldung:

      "Serial Port successfully opend" ... das Menü öffnet sich aber nicht..
      10 Sek später, "serial Port successfully closed"
      das wars dann auch schon


      Ist hier der FC etwa deffekt? ?(
    • Das klingt als würde der FC nicht richtig booten. Normalerweise passiert das nur wenn man die falsche Firmware geflasht hat. Wenn das, ohne Änderungen an der Firmware, plötzlich passiert, könnte das schon auf einen Defekt hindeuten. Vielleicht hat das abgelöste SA Kabel einen Kurzschluss verursacht, und den FC abgeschossen. ?(

      Versuch mal die Firmware neu zu installieren. Im BF Konfigurator, bei nicht verbundenem FC, den Tab Firmware flasher öffnen, und die Schritte in dem gelben Kasten befolgen.
    • Falls das von @gsezz genannte nicht funktionieren sollte, kannst du auch den impulseRC Treiber fixer (eigentlich d r i v e r fixer, aber das Wort ist zensiert?!) probieren:
      impulserc.com/pages/downloads
      Hatte auch Mal einen Kurzschluss mit nem Schraubendreher verursacht und konnte nicht mehr auf den seriellen Port zugreifen. Dann hab ich das Tool verwendet und es funktionierte wieder :thumbsup:
    • Update:

      verwende gerade nur den Mac da ich da zumindes irgendwelche infos im BF Configurator bekomme :D
      leider funktioniert auch hier das Flashen nicht (auch einmal einen Lipo dran gehängt)

      "No response from the bootloader, programming FAILED"


      edit:
      kann es sein das beim Anlöten des VTX Signalkabel der Lötkolben zu heiß eingestellt war (ca 350°) und dann somit ein chip in der nähe ageraucht ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Alge ()

    • Daniel Alge schrieb:

      Update:
      edit:
      kann es sein das beim Anlöten des VTX Signalkabel der Lötkolben zu heiß eingestellt war (ca 350°) und dann somit ein chip in der nähe ageraucht ist?
      Glaube ich nicht, zwei bis drei Sekunden müssen die Chips beim automatischen Löten auch vertragen und wenn du selbst lötest brauchst du auch nicht länger.
    • Geht der FC denn in den bootloader Modus, wenn du ihn mit gedrückter Taste anstöpselst? Und taucht er dann als STM32... auf?

      Mein Favorit ist momentan der Mamba F722S. Einen F4 würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Selbst wenn ein F4 ausreichen würde, spart man kaum noch etwas gegenüber einem F7.