Videos ruckeln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videos ruckeln

      Ich hab per Suche hier nichts passendes gefunden, also leg ich mal hier los.
      Ich hab mir die Videos von der Speicherkarte der MA2 auf den PC gezogen und wollte mir die mal ansehen und mußte leider feststellen das die Videos teilweise Ruckler aufweisen.
      Besonders schlimm wenn die Drohne vom Stand losfliegt. Nicht nur am pc sondern auch auf der Handy Version des Videos.
      Speicherkarte ist ne Sandisk Extreme. Hat noch wer sowas? Wie bekomme ich es weg?
    • Gerade 4K hat natürlich enorme Ansprüche an den Rechner.

      Ich schneide und betrachte nur mit dem iPad Pro.
      Mein MacBook Pro aus 2015 ist zu langsam für 4K mit über 100MBit.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Ich glaube dein Rechner ist zu lahm.
      Bei YT in 1080 ruckelt nix
      4K habe ich hier am Rechner leider nicht.
      Aber ich denke mal, du hast in deiner Drohne *.mov eingestellt und da wird dein Rechner in die Knie gehen.
      YT wandelt es um und man kann es ruckelfrei anschauen.

      Probiere einfach mal *.mp4 ,oder was da die Drohne macht. Halt kein mov
    • Auch bei 4k wackelt da nichts. Also ist schon mal vom Kopter alles in Ordnung.

      Wäre jetzt zu klären was du für eine PC-Config hast eh du einen Neuen kaufst gibt es vllt. eine "Bremse" im PC die man evtl. lokalisieren kann.

      Sind die Programmversionen auf dem neuesten Stand.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Freakk schrieb:

      Ich hab per Suche hier nichts passendes gefunden, also leg ich mal hier los.
      Ich hab mir die Videos von der Speicherkarte der MA2 auf den PC gezogen und wollte mir die mal ansehen und mußte leider feststellen das die Videos teilweise Ruckler aufweisen.
      Besonders schlimm wenn die Drohne vom Stand losfliegt. Nicht nur am pc sondern auch auf der Handy Version des Videos.
      Speicherkarte ist ne Sandisk Extreme. Hat noch wer sowas? Wie bekomme ich es weg?
      Da ich nun auch nichts Passendes gefunden habe hier folgende Frage:

      Drohne: DJI Mavic 2 (Pro)

      Videoaufnahme von ca 3 min. Dateigröße 992 mb.

      Die ersten ca anderthalb Minuten läuft alles sauber ab, dann aber fängt die Aufnahme an zu "stottern" sprich die Zeit der Aufnahme läuft weiter, sie friert aber einzelne Frames ein bzw. springt in ruckartigen Bewegungen nach vorne (so wie bei einer schlechten Verbindung eine Videowiedergabe hängen bleibt), verliert zwischendurch dadurch Inhalt.

      Rechner mit i7 (12er) und RTX 3070.

      Was ich selber gemerkt habe: wenn ich die Videoaufnahme anhalte, sehe ich auf dem Iphone den Aufnahmebutton sehr lange sich drehen (also als Anzeichen, dass es im Hintergrund wohl gespeichert oder sonst wie abgeschlossen wird),
      bei einem anderen Video von 36 sec. waren die letzten 3 sec. ebenfalls von dem Problem betroffen.

      Wäre aber echt dankbar für eure Hilfe wenn jemand eine Idee hat wie man das abstellen kann.
    • Evtl. Kommt die festplatte oder so nicht hinterher. Oder das abspielgerät ist mit dem codec überfordert.

      Hast du schon mal versucht das Video in nem Schnittprogramm zu bearbeiten. Und evtl. Mal in nem H264. Codec zu rendern

      Oder sowas?

      Die Frage ist ja: stottert, das Vidro selbst, oder nur die Wiedergabe?

      H265 in 4K und evtl. Noch 10 bit könnte für dein Wiedergabegerät einfach zu viel sein.
    • Arestos schrieb:

      Drohne: DJI Mavic 2 (Pro)
      Videoaufnahme von ca 3 min. Dateigröße 992 mb.

      Rechner mit i7 (12er) und RTX 3070.

      Was ich selber gemerkt habe: wenn ich die Videoaufnahme anhalte, sehe ich auf dem Iphone den Aufnahmebutton sehr lange sich drehen (also als Anzeichen, dass es im Hintergrund wohl gespeichert oder sonst wie abgeschlossen wird),
      bei einem anderen Video von 36 sec. waren die letzten 3 sec. ebenfalls von dem Problem betroffen.

      Wäre aber echt dankbar für eure Hilfe wenn jemand eine Idee hat wie man das abstellen kann.
      Da hätte ich noch fragen:
      1. Du sprichst von der Mavic Air 2 oder?
      2. In welcher Qualität hast du aufgenommen?
      3. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
      4. Mit welchem Programm spielst du ab?
      5. Von wo spielst du ab von der Marvic über USB, WLan oder von der SD-Karte direkt im PC
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Zum Thema Dronenmodel; nein, mavic 2 pro (aber das Thema war hier so ähnlich vom Inhalt, dass ich kein neues aufmachen wollte)

      2: 4K
      3: Windows 10
      3: ich habe es mit allerhand versucht; Natives Windows Programm, Media Player Classic, Jet Audio usw.
      5: ich habe die Drohne an den PC angeschlossen und die Videos von der Karte auf die SSD kopiertet
    • Slash006 schrieb:

      Evtl. Kommt die festplatte oder so nicht hinterher. Oder das abspielgerät ist mit dem codec überfordert.

      Hast du schon mal versucht das Video in nem Schnittprogramm zu bearbeiten. Und evtl. Mal in nem H264. Codec zu rendern

      Oder sowas?

      Die Frage ist ja: stottert, das Vidro selbst, oder nur die Wiedergabe?

      H265 in 4K und evtl. Noch 10 bit könnte für dein Wiedergabegerät einfach zu viel sein.
      Also das mit der Festplatte bezweifele ich sehr: ist halt eine venünftige SSD.
      Das mit dem Bearbeiten: tja... ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus. Wie rendert man denn mit einem H264 Codec?

      Ich habe gerade bei VLC unter "current video information" geprüft: Video: decoded 3639 blocks, displayed 2608 frames, lost 125 frames.

      Als Codec des übertragenen Videos wird auch : H264 MPEG 4 AVC Part 10 (avc1) angezeigt.
      Was mir auch aufgefallen ist: in der Medieninformation in Media Player Classic wird die Frameanzahl des Videos als 59,94 fps angezeigt, während im VLC er aber anzeigt mit 32 fps abzuspielen.. habe aber keine Ahnung ob diese Angaben etwas bedeuten.
    • Arestos schrieb:

      Als Codec des übertragenen Videos wird auch : H264 MPEG 4 AVC Part 10 (avc1) angezeigt.Was mir auch aufgefallen ist: in der Medieninformation in Media Player Classic wird die Frameanzahl des Videos als 59,94 fps angezeigt, während im VLC er aber anzeigt mit 32 fps abzuspielen.. habe aber keine Ahnung ob diese Angaben etwas bedeuten.
      H264 ist richtig aber die angezeigten 59,94 Frames beim Mediaplayer sind falsch das die Kammera nur 4k lediglich mit 30 Frames aufzeichnen kann.

      Wenn die die SD-Karte direkt in einen Kartenleser steckst und dann das Video auf dem PC speicherst dann sollte es nicht zum ruckeln lommen. Wenn es trotzdem passiert habe ich das Gefühl das die Kamera einen Fehler hat. Versuch mal eine Aufnahme mit geringerer Auflösung zu machen.
      Bei der Pro
      Videoauflösung4K: 3840×2160 24/25/30 fps
      2,7K: 2688x1512 24/25/30/48/50/60 fps
      FHD: 1920×1080 24/25/30/48/50/60/120 fps
      Daten Link zur DJI Webseite
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel