Hubsan Zino erstellt immer 2 Videodateien auf der SD-Karte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hubsan Zino erstellt immer 2 Videodateien auf der SD-Karte

      Hallo wer kennt das Problem. Habe erst kürzlich eine Zino erworben. Bei den Videoaufnahmen in 4 K erscheinen auf der SD-Karte immer zwei Videodateien mit gleichem Inhalt: Eine Datei hat eine schlechte Auflösung, die andere scheint eine 4 K Auflösung zu haben aber mit starken Bildruckler und daher sind beide nicht zu gebrauchen.
      Die Firmware ist FC V1.2.05
      Gimbal V3.0.2.5
      IT V0.3.6
      Woran kann dies liegen? ?(
    • Habe einen Tipp bekommen, für einen Neukauf einer DJI Mavic Air 2 für 800 Euro. Die Hubsan Zino hat gerade mal neu 200 Euro mit Tasche, 2 Lipos und noch div. Zubehör gekostet. Ich möchte die Hubsan auf keinen Fall mit den DJI-Drohnen vergleichen, denn da gibt es zu große Unterschiede. Aber wenn man als Einsteiger eine Drohne sucht, ist die Hubsan Zino für den Preis einfach unschlagbar günstig und noch immer nur halb so teuer wie eine DJI Mavic Mini.
      Jetzt aber wieder zum Problem:
      Ich habe ein Firmware-Update gemacht und zwar auf FC-V1.2.09 und Gimbal V3.0.2.8 sowie Update für die Kamera über die SD-Karte. Der Fehler, dass immer gleichzeitig zwei Videodateien auf die Karte geschrieben werden, ist weg. Wie das Bildmaterial jetzt aussieht muss ich noch testen. Bei Youtube kann man sehen, dass es bei den Videos fast gar keinen Unterschied gibt zwischen der Videoauflösung 4 K und der Framerate 30 FPS und 1080P und Framerate 60FPS. Ich habe eher den Eindruck, dass die Videos mit 1080P und 60 FPS besser sind.
      Von meinen nächsten Test werde ich berichten.
    • Es liegt nicht an der Drohne, sondern an veralteter Videoplayer-Software . Nach dem Update des Media Player von Microsoft waren auch die Ruckler verschwunden. Die Drohne zeichnet immer 2 Videodateien auf. Eine in der eingestellten Auflösung und eine Datei in geringerer Auflösung. Im Handbuch wird hierzu leider nichts erwähnt.
    • Das ist völlig normal. Die kleinere Datei dient zum Abspielen direkt auf dem Smartphone in der Hubsan-App. Das ist auch die Version, die man in der App auf das Smartphone kopieren kann, um das Video z.B. zu verschicken.
      Das werden keine mehrere GB großen Dateien verwendet.