Kaufberatung FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung FPV Drohne

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei, in die Drohnen und speziell in die FPV Welt einzusteigen. Lese mich seit einigen Wochen schon in das Thema ein uns schaue mir YT Videos an. Real geflogen bin ich noch nichts...

      Was ich aktuell schon da habe, bzw. was auf dem Weg ist:

      - Taranis Q X7 ACCESS LBT inkl. R9M Modul
      - Eachine EV800D (bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch auf digital umsteige, daher erstmal das günstigste...)
      - Hota D6 Pro AC Ladegerät + Parallel Ladeboard

      Die Funke ist schon da und damit bin ich aktuell in Velocidrone und Liftoff unterwegs, um das erste Gefühl fürs Fliegen zu bekommen.

      Was nun natürlich noch fehlt ist die passende Drohne. Um die passende Versicherung werde ich mich kümmern, sobald sie unterwegs ist.

      Anforderungen an das Quad wären:
      - unter 250g Gesamtgewicht, da ich in der ersten Zeit wohl eher alleine unterwegs sein werde, also suche ich im Bereich 3", 3-4s
      - HD Recording, wenn schon der Stream in die Brille analog sein wird.
      - Flugzeiten um die 5 Minuten wären schön

      Ins Auge gefallen sind mir dabei die Eachine LAL3 und die GEPRC-CX Cygnet 3". Die HGLRC XJB 145 finde ich auch sehr interessant, da fehlt mir nur die HD Cam.
      Leider konnte ich zu o.g. Drohnen nur YT Videos finden, und keine Reviews in deutschsprachigen Foren o.ä. Deshalb die Frage hier, ob jemand von euch etwas zu den Quads sagen kann, oder noch weitere Kandidaten in Topf werfen würde.

      Fliegen möchte ich erstmal ruhiger, ein wenig zwischen Bäumen/Hindernissen durch usw.. Rennambitionen habe ich also nicht. Da sind mir interessante HD Videos lieber, ohne aber direkt cineastische Meisterwerke zu erwarten :rolleyes:

      Ein kleiner Tiny Whoop fürs Haus, den Garten usw. wird sicherlich auch noch folgen, aber im Moment suche ich eher etwas fürs Feld.

      Das selber bauen würde ich mir generell auch zutrauen, da ich seit Jahren Mikrocontroller programmiere und auch mit der Lötstation was anfangen kann. Eine (halbwegs) fertige Lösung wäre mir für den Anfang aber lieber, da ich doch schon etwas ungeduldig bin und starten möchte, ohne erst wochenlang die Platinen zu verlöten.

      Bei der Auswahl der Empfänger bin ich mir auch noch etwas unsicher. Die Tanaris gab es nur in Verbindung mit dem R9M Modul, was mir somit aber auch mehr Möglichkeiten bietet. Damit hätte ich aber die Qual der Wahl zwischen XM+, R9M(M?) und R-XSR Empfängern, wobei ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, wo da die genauen Unterschiede sind. Eine Frage hier noch am Rande: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tanaris Q X7 ACCESS Funke keinen D8 mehr unterstützt, ist das richtig?

      So, nun ist es doch länger geworden als gedacht, falls ich dennoch Infos vergessen habe, einfach nachfragen.

      Vielen Dank schon einmal im Voraus,
      Lars
    • Wenn du löten kannst, die grob übern Daumen 50 Lötpunkte (bei 4 einzelnen esc) sind ein Nachmittag Arbeit. Mit Komponenten bist eigentlich immer besser dran.


      R9 sind die longrange Module von frsky, auf 900mhz Basis und das Pendant zu Crossfire. Die rxsr sind die 2,4 Ghz Module. Xm würde ich nicht empfehlen da keine Telemetrie übertragen wird.
    • Hallo Ralf-M,

      vielen Dank für die Antwort.

      Das Löten ist für mich beim Selbstbau nicht so das Problem, eher das Zusammensuchen der zueinander passenden Teile, das Platzieren im Frame und halt alles drumherum, was ich bei nem fertigen Build nicht machen müsste. Wenn ich mir bei BG alleine die Liste der verfügbaren F4 FCs anschaue wird mir schwindelig :) Aber ich werde mal schauen, ob ich was passendes finde.

      Wobei das Interesse an einem RTB Copter immer noch vorhanden ist :)

      Lars
    • Hi
      Welcher von den tyro Bausaetzen ist am ehesten zu empfehlen? Bin auf flysky festgelegt. Manche vids von der zb 109 finde ich abschreckend, da passen Kabel nicht etc. Zu kompliziert sollte das nicht sein. Loet fähigkeiten gehen so. Ich stelle alles komplett mit speedy bee v2 ein. Hat jemand ne Idee.? Preislimit um die 100 Euro, muss kein tyro sein., kann auch ne ganz andere Marke sein. Oder doch ganz klein anfangen mit der 69 oder 79?
    • Empfehlen kann man in dem Preisrahmen nichts. Schon gar keinen 5".
      Der Tyro 109 ist untermotorisiert. Für einen Anfänger ist das OK, aber der ESC hat keine Reserven um die Motoren nochmal aufrüsten zu können. D.h. das nächste Upgrad, das nach 3-4 Wochen auf der Wunschliste landen wird, wird fast nochmal so teuer wie der ganze Kopter.
      Die Kamera ist für einen Whoop in Ordnung, aber auf einem 5", wo die Größe keine Rolle spielen sollte, würde ich besseres Bild wollen. Das ist der letzte Punkt an dem ich sparen würde.
      Ein noname vtx, bei denen immer fraglich ist ob ansatzweise die Leistung raus kommt die angegeben wird.
      Wenn ich nur 100€ hätte, wären sie mir zu schade um sie dafür auszugeben. - Lieber noch ein bisschen sparen. Die outdoor Saison ist eh fast vorbei. Nächstes Jahr dann was ordentliches.

      Ich würde auch wirklich nicht mehr mit 4s einsteigen. Wenn du in den nächsten Jahren auf 6s wechseln willst, wirst du nochmal komplett neue Akkus kaufen müssen. Ich warte seit 2 Jahren darauf dass meine 4s endlich kaputt gehen, dass ich guten Gewissens wechseln kann. Aber sie wollen einfach nicht. ;)

      Wenn dir der tyro frame gefällt, dann bau dir darauf doch selbst was.
      tyro frame 30€
      Mamba f405 Stack 35€
      Emax Eco 2207 1700kV (6s) 40€
      TBS unify Race HV 25€
      Kamera nochmal rund 30-40€ (Im Nano Format kenne ich keine gute. Ich würde mir einen frame suchen auf den wenigstens eine micro, besser noch eine mini passt)
      passender FlySky Receiver.
      Vifly Beeper 15€
      -----------------------
      ~200€. Das ist so ziemlich der günstigste 5", den ich zusammen stellen kann, an dem ich mir sicher bin dass er auch länger als 2 Monate Spaß macht.
    • Danke fuer die konstruktive Antwort. Das sind zu viele Fragen, da muss ich mich erst mal einlesen. Ich belasse es erst mal bei 2 Fragen, Rest will ich selber sehen.
      Du meintest diesen Stack? Datei >
      So weit ich informiert bin, brauche ich fuer flysky ibus und eine ppm Bruecke. Beides kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Oder ist das egal?
      Bilder
      • Screenshot_20200929_085217_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

        132,1 kB, 369×768, 150 mal angesehen
    • Ja, den Stack meine ich. Ist zwar nur ein F4, und damit ein Auslaufmodell, aber sehr günstig.
      Du benutzt nur entweder iBus oder PPM...aber PPM macht keinen Sinn, wenn man iBus nehmen kann.
      Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit iBus, aber soweit ich weiß funktioniert der an jedem UART.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich fange mal mit etwas relativ einfachen an, fuer mich aber schon eine Herausforderung. Tyro69 habe ich mir jetzt bestellt, es gibt genügend vids dazu. Jeder baut die doert aber etwas anders. Relativ wenig zu loeten, bißchen aufpasssen muss man aber schon, beim loeten der Ibus Bruecke zb. Und die Polung der Steckverbindungen passt scheinbar nicht immer. Ziemlich wenig Platz fuer den receiver. Wenn sie mit 3s gut fliegt, scheint das Teil erstmal nicht schlecht zu, wenn wohl auch keine geprc qualität. Keine Ahnung ob betaflight so weit eingestellt ist, ist mir aber auch egal. Ne gute Eiinstiegsuebung denke ich mal.
    • Ich glaube beim Source One gehen die Schrauben vom Stack nicht durch die Arme. Aber selbst wenn das der Fall ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass was passiert. Bevor die Schrauben den Stack beschädigen können müsste erstmal die Bodenplatte nachgeben. Normalerweise bricht der Arm einfach ab, und der Bodenplatte sieht man nicht mal an dass sie einen crash hatte. An meinem Martian 2 gehen die Schrauben komplett durch, und obwohl mir schon jedes einzelne Karbonteil mindestens einmal gebrochen ist, hat der Stack dabei nie etwas abbekommen.
    • Ich hatte gestern so ein zufälliges Treffen mit 2 racern, die hatten den halben Kofferraum mit Selbstbauten vollgepackt. Die fliegen fast nur den mamba, schwören darauf. Da war ich so angfixt, da habe ich mir den sofort bestellt, dann hatte ich noch die Empfehlung von hier im Hinterkopf. Also los geht's. Jetzt versuch ich halt mal einen eigenen built. Lass mir aber Zeit damit. Einen flysky receiver an den mamba zu bringen, ist wohl auch kein Problem, einfach einen der beiden unteren rx Anschlüsse nehmen.
    • Der Mamba hebt sich momentan durch den guten Preis von anderen, vergleichbaren Flugcontrollern und Stacks ab. Der FC ist top, wie zehn andere auch. Aber er ist 10-20% günstiger. Der ESC im Stack ist eher mittelmäßig, aber richtig gute ESCs kosten alleine schon fast doppelt so viel wie der komplette Mamba Stack.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hi gsezz
      Ich habe mir jetzt stundenlang Videos und Bilder von Selbstbauten angesehen, das ist mir fuer den Anfang viel zu Aufwendig, da selber etwas auszutuefteln, nachher passt da irgendwas hinten und vorne nicht. Ich gehe da erstmal auf Nummer sicher und versuche das doch zuerst mit dem 109 tyro Rahmen und den gelisteten Teilen. Nur bei dem vtx muss ich mal schaun, was es da noch fuer Alternativen gibt. Mal sehen.
    • Luftcrasher schrieb:

      Hi gsezz
      Ich habe mir jetzt stundenlang Videos und Bilder von Selbstbauten angesehen, das ist mir fuer den Anfang viel zu Aufwendig, da selber etwas auszutuefteln, nachher passt da irgendwas hinten und vorne nicht.
      So schwer ist das eigentlich nicht mehr und es funktioniert immer gleich.

      4in1 ESC an den Flight-Controller, Empfänger an einen freien UART und 5V und Ground.
      Kamera an 5V, Ground und Video-In.
      VTX an Strom, Ground und Video out, dazu noch Smartaudio an einen freien TX.

      Das war es eigentlich schon.
      Am besten für den ersten Build einen Rahmen mit mehr Platz wählen, keinen engen Racer-Rahmen.
    • Ja, das habe ich jetzt schon öfter mal gehoert, das das eigentlich alles ganz einfach sein soll, Motoren dran loeten an den esc und fertig. Das habe ich vorgestern noch live gehoert. Nur je mehr ich in die Details gehe, desto verwirrender finde ich das,desto mehr Fragen. OK, ich habe noch einen billig frame gefunden Datei > da koennte ordentlich was rein passen. Man soll ja zb den vtx zb. Fuer sich verschrauben, das waere günstiger, zb wegen der Abwärme, nur dann brauche ich auch die Bohrungen dazu im frame, oder ich nehme Kabelbinder, was weiss ich. Hinten brauche ich eventuell ein Loch fuer die vtx Antenne Verschraubung im Frame, das muss auch passen. Usw.
      Bilder
      • Screenshot_20201005_110950_com.android.gallery3d.jpg

        137,7 kB, 369×768, 158 mal angesehen