Kaufberatung FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das ist der Martian 2 frame, den ich oben schon mal erwähnt hatte. IMO ein klasse Frame für Anfänger, weil er günstig ist, Platz ohne Ende bietet, und weil er ein design hat bei dem man mit genug Kabelbindern und Klebeband alles fest bekommt, ohne auf einen 3D Drucker, oder z.b. mitgelieferte Antennenhalter angewiesen zu sein.
      Herauszufinden was man am besten wie und wo befestigt ist bei einem neuen build die halbe Arbeit. Bei den ersten crashes sieht man dann was nicht so gut ist, und baut eventuell nochmal um.
    • gsezz schrieb:

      IMO ein klasse Frame für Anfänger, weil er günstig ist, Platz ohne Ende bietet, und weil er ein design hat bei dem man mit genug Kabelbindern und Klebeband alles fest bekommt, ohne auf einen 3D Drucker, oder z.b. mitgelieferte Antennenhalter angewiesen zu sein.
      Herauszufinden was man am besten wie und wo befestigt ist bei einem neuen build die halbe Arbeit. Bei den ersten crashes sieht man dann was nicht so gut ist, und baut eventuell nochmal um.
      Vor 3-4 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber heute gibt es genug VTX im 20x20 Format, die man direkt festschrauben kann. Dazu genug Leute mit 3D Druckern und Bauteile bei Thingiverse.

      Einem totalen Anfänger würde ich aber heute fast schon vom Selbstbau abraten und statt dessen zu einem Nazgul5 oder so raten.
      Link zu Banggood
    • Gerade weil der Martian nicht der aller neueste frame ist, finde ich ihn für Anfänger so gut. Den haben einfach schon viele Leute gehabt, und ihre Ideen im Netz verteilt. Thingiverse ist randvoll von Teilen dafür, und auch vieles vom Alien lässt sich 1:1 auf den Martian übertragen. (Der Martian 2 ist ein Klon vom ImpulseRC Alien). Bei dem Preis von unter 20€ kann man nicht viel verkehrt machen. Selbst wenn man nach ein paar Wochen auf einen anderen frame wechseln wollen würde, hat man kaum mehr Geld versenkt als wenn man bei einem teureren frame nur einen Arm gebrochen hätte.

      Selbst bauen lernt man IMO nur wenn man selbst baut, und nicht wenn man sich fertige Quads anschaut. Wenn man nicht gerade ein Abo für neue Quads abschließen will, kommt man ums selbst bauen/reparieren nicht herum.
    • gsezz schrieb:

      Selbst bauen lernt man IMO nur wenn man selbst baut, und nicht wenn man sich fertige Quads anschaut. Wenn man nicht gerade ein Abo für neue Quads abschließen will, kommt man ums selbst bauen/reparieren nicht herum.
      Das stimmt natürlich, wobei es heute wirklich gute RTF Quads gibt, die so aufgebaut sind wie man auch selbst bauen würde und die Preis-/Leistungsmäßig einfach unschlagbar sind.
      Vor ein paar Jahren gab es da nur Schrott, so dass man für ein anständiges Quad nicht um Selbstbau herum kam.
      Da lernt man meiner Meinung nach schon viel, da man ja eh früher oder später nach den ersten Crashs dran rum bauen muss. ;)

      @Luftcrasher:
      Schau dir mal diese Seite an: rotorbuilds.com/search/martian

      Da findest du viele Builds mit Bildern usw., so dass du dir für deinen Build die besten Ideen rauspicken kannst als Inspiration.
    • Als vtx habe ich mir jetzt den TX 805 von eachine ausgesucht, das habe ich einfach von einem Video geklaut, den wollte ich hinten, unter die obere Platte anbringen, den Receiver dadrunter. Dachte mir, dann komme ich immer schnell an alle Teile dran. Jetzt weiss ich aber nicht, ob das mit den Kabellängen hinkommt. Kann ich so nicht überblicken. Da sind so geklaute Ideen in der Rohfassung. Die Antenne muesste ich richtig fest machen, sonst bricht die mir sofort kaputt, aber da habe ich ja das Angebot mit dem Druck. Aber die wollte ich eh nach unten biegen, wenn moeglich. Möglichst alles einfach und uebersichtlich beim ersten build.
    • Ich würde dir den generellen Rat geben, dass du am Anfang den Fokus auf Stabilität und Ersatzteilverfügbarkeit setzen solltest. Auch wenn es dann nicht so "schick" ist.

      Bei VTX und Cam würde ich nichts zu billiges kaufen (das nimmt dir einfach den Spaß und vor allem das Vertrauen in dein Quad, wenn du "schlecht siehst"), also lieber ein paar Mark mehr ausgeben für einen TBS VTX, statt den billigsten Eachine zu nehmen. Was Motoren, Stack, Frame etc. angeht reicht meines Ermessens nach was erproptes und vor allem robustes. Es ist wie ich finde grad am Anfang wichtig, dass man auch mal nen Crash bauen kann, ohne danach das Ding in Einzelteilen aufsammeln zu müssen. Da probiert man halt einfach oft neue Dinge, passiert

      Frame, kauf was günstiges, bei dem Ersatzteile IN DEUTSCHLAND leicht zu beschaffen sind. Nichts ist nerviger als ein kaputter Frame, bei dem du 3 Wochen auf eine Lieferung Ersatzarme aus China warten musst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einecrew ()

      1. Hi. Der Martian frame soll ja stabil sein, ne gute Kamera auf jeden Fall, weil ich kein so gutes Brillenbild habe, muss ich viel darüber ausgleichen. Wichtig sind mir gute Antennen. Mir ist der Unterschied zwischen einem guten und weniger guten vtx auch nicht ganz klar, habe mich bisher auch noch nicht so recht darüber informiert. Eine gute Durchdringung, aber das haben ja auch günstige vtx, nur das wird dann ja auch sofort illegal ueber 25mw.. Aber wenn du einen haltbaren guten vtx weisst, fuer den mamba stack., nehme ich das gerne an.
    • Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten vtx ist dass bei dem guten auch die Leistung raus kommt die drauf steht, und beim schlechten nicht. Darüber hinaus sollte die Sendeleistung in ein möglichst schmales Frequenzband auf genau einem Kanal gehen, und möglichst wenig über die Kanalgrenzen hinaus streuen. Breite Streuung stört andere Piloten, und ist letzten Endes auch verlorene Leistung. Das heißt dass ein schlechter vtx trotz deutlich höherer Leistungsangaben eventuell nicht so weit kommt wie ein guter auf 25mW.
      Dazu kommen Komfort-Features, wie SmartAudio oder Tramp. Das sind zwei Protokolle, die es ermöglichen den vtx über den FC zu steuern, und somit z.b. Kanäle oder Sendeleistung über das OSD Menü zu wechseln. Ohne diese Möglichkeit muss man dazu in der Regel einen Button am vtx drücken, wofür man ihn dann erreichbar verbauen muss, usw.

      Gute vtx findet man z.B. bei TBS. Der Unify Race HV ist mit rund 25€ bei deutschen Händlern auch nicht all zu teuer. Ob man für 10-15€ Ersparnis Experimente machen muss, muss jeder für sich entscheiden. Von Noname Produkten würde ich aber wirklich die Finger lassen.
    • Die Technik ist mittlerweile ziemlich streamlined. Das meiste ist miteinander kompatibel und austauschbar.

      Du brauchst für den Receiver einen Uart, und meist 5v Versorgung. (Hat eigentlich jeder FC)
      Für den vtx einen weiteren Uart und entweder auch 5v, oder direkt Batteriespannung.
      Die Kamera braucht nur 5v oder Batteriespannung.
      Für den ESC braucht man vielleicht optional noch einen weiteren Uart, ist aber kein Muss.
      Das einzige worauf man mit einem analogen System momentan noch achten muss ist, dass der FC noch einen osd Chip hat. Es gibt nämlich mittlerweile auch viele die nur noch für DJI ausgelegt sind.
      Kompliziert wird es nur wenn man mit exotischem Kram, oder z.b. mit einem veralteten Graupner System das Basteln anfängt.

      Ansonsten poste doch einfach deine komplette Einkaufsliste, dann können wir hier mal drüber schauen ob alles passt.
    • Hi
      Ich habe mehrere Frage und zwar geht es um das Bestellen von fpv Teilen. Die meisten dürften ja bei einem bestimmten Händler bestellen.
      Wie ist das mit der Teile Bestellung nur aus Deutschland, OK, es ist teurer, dafuer sind die Wartezeiten kürzer und man kann sich oft den Versand aussuchen. Wie ist das, bekomme ich in Deutschland alle relevanten Teile, wie zb. FC, Motoren, Kamera, receiver etc und wie seht ihr das, nur aus Deutschland zu bestellen?
    • Normalerweise bekommt man alles aus Deutschland. Als die Pandemie los ging musste ich mal einen FC aus Frankreich bestellen, weil hier alles ausverkauft war, aber ansonsten war das nie ein Problem. Gerade die hochwertigeren Hersteller verschleudern ihre Produkte teilweise gar nciht über Banggood. Die bekommt man hauptsächlich über die deutschen Händler, meist ohne großen Preisunterschied zum Import. Zum Beispiel TBS, Lumenier, oder T-Motor.

      In jedem gut sortierten deutschen Shops kann man sich problemlos einen kompletten Quad zusammenstellen. Nur wenn man sehr konkrete Vorstellungen hat, dann muss man die Teile vielleicht mal bei 2 oder verschiedenen zusammen suchen. Bei denen bestelle ich öfters:
      n-factory
      Copterfarm
      RCTech
      FPV24