Mavic Air 2 nach Start wie ein Stein heruntergefallen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 nach Start wie ein Stein heruntergefallen

      Hallo Community,

      gestern ist meine geliebte und zuverlässige Mavic Air 2 (Knapp 8 Stunden Flugzeit laut App), beim Start aus der Hand einfach wie ein Stein auf den Boden gefallen. Dies hat sich leider im Gebirge ereignet, aber zum Glück im flachen Bereich, sodass nur die Propeller angekratzt wurden, da die Drohne auf dem Rücken gelandet ist. Es lag davor keinerlei Fehlermeldung vor. Die Propeller waren aller wie in den Flügen davor richtig installiert und ausgefahren. Nach dem Start ist sie mit dem hochdrücken des Steuerknüppels ca 20 cm nach oben (ca 1,5 m über dem Boden) und dann einfach heruntergeplumpst (innerhalb 1 Sekunde - Kein hovering). Ich war sehr verwundert, da ich diese Prozedur schon mindestens 100 mal mit der Air 2 genauso durchgeführt hatte.
      Nach einer ersten Begutachtung sah alles soweit gut aus, bis auf die angekratzten Propeller, also versuchte ich diesmal einen Start vom Boden. Wieder Starterlaubnis gehabt - wieder keine Fehlermeldung. Propeller und Motoren starten , die Mavic hebt 30 cm ab und fällt wieder vorne über auf den Boden -> Diesmal auf den Gimbal, welcher sich nach innen verdreht. Beide Flüge waren im Fluglog mit weniger als einer Sekunde vermerkt. Habe nun ein Ticket eröffnet und hoffe dass der Gartantiefall einsetzt (trotz care refresh - sehe hier keinen Fehler meinerseits).

      Ich bin etwas geschockt, dass dies einfach so passiert ist. Habe bisher in keine Forum über die MA2 soetwas gelesen. ?( :thumbdown:

      Edit: Akku war voll geladen und Drohne eine Woche zuvor fehlerfrei im Einsatz...
    • Bloß mal so nebenbei, in 8 Stunden über 100 Handstarts, das sind ja alle 4 Minuten, da bist du ja nie so richtig zu Fliegen gekommen.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Perfi55 schrieb:

      Bloß mal so nebenbei, in 8 Stunden über 100 Handstarts, das sind ja alle 4 Minuten, da bist du ja nie so richtig zu Fliegen gekommen.

      Gruß Perfi
      Das ist so korrekt, da ich meistens im Gebirge unterwegs bin und immer nur Abschnittsweise (Sichtweite) fliege, liegt meine Einzelflugzeit im Schnitt bei 5 min. Aufgrund des Geländes ist dann meistens auch nur das Starten und Landen aus der Hand möglich.
      Ich habe den Akku tatsächlich am Vorabend vollgeladen getauscht - ich versuche zwischen den drei Akkus der Fly more immer gesund durchzuwechseln.. Ich werde allerdings keinen Wechsel und Start mehr probieren, um nicht noch die Situation zu verfälschen und werde die Drohne wie sie gerade ist bei DJI einsenden. Der Gimbal ist nun eh hinüber und hat ein paar Dellen abbekommen. :(
      Heute Abend versuche ich die logs hochzuladen.. Bin auch sehr gespannt, was darauf gelesen werden kann.


      B69 schrieb:

      hm, kann man auf Basis der wenigen Daten nur Spekulieren, ggf. magst Du die flight-logs hochladen?
      Evtl. irgendwas "stark störendes" in der Nähe, oder nicht ausreichend Sats oder ... ?
      Also zumindest nichts, was mir als Warnung angezeigt worden wäre. Keine Kalibrierung gefordert und das typische "home point was updatet" erklang zeitnahe vor Start -> Nein, Explizit stand Starterlaubnis erhalten in der App. Hatte auch noch nie Probleme in ähnlichem Gelände.
    • "99% Battery at maximum distance. Reached maximum speed of 0.3 m/s."

      und

      "Reached maximum speed of 1.6 m/s."

      ... Bitte was sind das für Logmeldungen?

      Hast Du einen Prototypen erworben?

      Also diese Logmeldungen sind absolut schräg und passen so ganz und gar nicht zu einer MA2 ....

      Bitte halte uns mit der Antwort von DJI auf dem Laufenden! Diese Meldungen ergeben keinen Sinn.
      Der Weg ist der Weg.
    • DonKingMat schrieb:

      "99% Battery at maximum distance. Reached maximum speed of 0.3 m/s."

      und

      "Reached maximum speed of 1.6 m/s."

      ... Bitte was sind das für Logmeldungen?

      ...

      Also diese Logmeldungen sind absolut schräg und passen so ganz und gar nicht zu einer MA2 .......
      Diese Meldungen ergeben keinen Sinn.
      Was findest du an diesen Meldungen ungewöhnlich?
      Bei meiner MA (keine 2!) gibt es derartige Meldungen immer. Höchstgeschwindigkeit bezieht sich auf den Flug und auf diesen kurzen Flügen war die Höchstgeschwindigkeit eben 0,3 m/s bzw. 1,6 m/s.
      Und auch die Batterie-% bei maximaler Distanz (hier zeitgleich mit maximaler Geschwindigkeit des Flugs) stehen bei mir auch jedesmal im Log.
    • Hallo Klaus Peter,

      wie bereits oben beschrieben kann ich das falsche montieren der Propeller ausschließen! Ich habe natürlich darauf geachtet, bei der ursprünglichen Installation und bin, wie oben beschrieben, viele erfolgreiche Flüge - in genau dieser Konstellation geflogen. Es war vom Gefühl her eher so, dass die Motoren der Propeller nach dem Start sofort an Kraft verloren haben und sie deswegen zu Boden gegangen ist. Dieses Verhalten hatte ich in keinem meiner Flüge bisher.. selbst bei einem schlechten Start meinerseits, bei dem ich sie schräg hielt hat sie sich sofort aus eigener Kraft wieder gefangen und ist stabil gehovert.
    • Fluchti schrieb:

      Das sieht für mich aus, als hättest du in der Startprozedur diesmal die Hand zu schnell weggezogen.
      Wie startest du denn die Motoren? Benutzt du das Startsymbol der App, oder die Sticks dafür?
      Ich nutze die Methode beide Sticks nach unten zu ziehen. Dann lass ich sie auf der Hand und drücke den Stick nach oben bis sie nach oben zieht und lasse dann die Hand los. Sie fliegt also schon und sollte spätestens ab dann die Höhe halten bzw selbst wenn Sie "fällt" sollte sie zumindest versuchen sich zu "fangen".. Wie gesagt, der zweite Versuch des Starts war vom Boden und da ist sie nach 20 - 30 cm Start auch wieder einfach gefallen.

      Edit: ich habe nichts von einigen Metern gesagt! Ich habe sie lediglich aus über 1,5m Höhe aus der Hand starten lassen. -> deswegen wohl auch der negative altitude im Log..

      Grüße
    • MTM schrieb:

      Ich nutze die Methode beide Sticks nach unten zu ziehen. Dann lass ich sie auf der Hand und drücke den Stick nach oben bis sie nach oben zieht und lasse dann die Hand los. Sie fliegt also schon und sollte spätestens ab dann die Höhe halten bzw selbst wenn Sie "fällt" sollte sie zumindest versuchen sich zu "fangen"..
      Sollte, hätte, müsste...
      Ich sehe bei dieser Prozedur des Starts die Gefahr, dass du zwar den Stick nach oben gedrückt,
      aber diesmal nicht lang genug gewartet hast, bis die Drohne ihren Start komplett durchlaufen hat.
      Ich mache es lieber über das Symbol in der App, dann geht das automatisiert.