Mavic Air 2 nach Start wie ein Stein heruntergefallen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @MTM, den TXT-Logs ist kein Fehler deinerseits zu entnehmen, oder ein Fehler seitens der Drohne. Ist also ein Fall für DJI, die mehr Infos aus den (verschlüsselten) DAT Files erhalten, wie Motordrehzahl usw.
      Erfahrungsgemäß gehe ich davon aus, dass es sich um einen Garantiefall handeln wird, halte uns mal auf dem Laufenden...
    • @skyscope:

      danke für das positive Feedback. Werde auf jeden Fall noch updaten, wie es weitergeht. Drohne müsste heute schon auf dem Weg zum Rep-Center sein.

      @Fluchti:

      Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus möchtest. Ich kenne bisher keine DJI Drohne die nach dem Abheben, auch wenn man den Stick loslässt, "herunterfällt". Sobald die Motoren richtig starten geht sie normalerweise auf eine voreingestellte "Starthöhe" und "hovert". Ich glaub in jeglichem anderen Fall gäbe es schon einiges an Beschwerden und mehr Threads wie den meinen.
    • Kurzes Update: Im englischen Forum hat sich jemand die Mühe gemacht die .DAT Daten auszuwerten. Ich bin mal so frei und kopiere es hier rein:


      boblui schrieb:

      I have gone through the two .DAT files and my findings are :


      case 1 : For unknown reasons, the flight controller did not command the motors to increase the thrust although all sensors indicated that the craft was losing altitude.


      case 2 : Some kind of internal problems occurred causing the flight controller to shut down the motors while the craft was still in the air



      Case 1 details


      The craft hit the ground at the belly 5.05 sec after the motors were started. The shock was about 6.5g so it was quite hard.


      All sensors including the IMU, barometer and GPS indicated that the craft was losing altitude prior to the impact :


      However, the motors did not increase their speeds to maintain the altitude :


      Because the flight controller did not tell them to do so. However, the flight controller did try to correct the craft's attitude ( rolled to one side ) after the impact :


      Nothing unusal was seen in the event log. All were just completion of takeoff, home point update, etc.




      Case 2 details

      Impact occurred at 4.47 sec. The craft hit the ground at the nose before coming to rest upside down as reported by the OP. As the craft dropped from a lower height and the props have probably cushioned the impact, the shock was lower ( 2.6 g )


      The motors were turned off by the flight controller just before the impact :



      The event log shows that the flight controller was not happy with the takeoff. It is noticed that the craft was not level but tilted by about 19 degrees prior to takeoff. Not sure if it has anything to do with the event.


      Wie deutet ihr das Ergebnis?
    • MTM schrieb:

      Wie deutet ihr das Ergebnis?
      Das ist wirklich eine gute Frage. Ist es tatsächlich so wichtig den Kopter auf eine Waagerechte Fläche zu stellen. 19 Grad ist schon recht schräg. Sobald der Kopter in der Luft schwebt steuert der Flugregeler selbst auch wenn man keinen Stick bewegt.

      Auf jeden Fall bin ich gespannt was passiert.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • MTM schrieb:

      Kurzes Update: Im englischen Forum hat sich jemand die Mühe gemacht die .DAT Daten auszuwerten. Ich bin mal so frei und kopiere es hier rein:


      Wie deutet ihr das Ergebnis?
      Ich gehe davon aus, dass da was faul ist und du Ersatz bekommst. So ein Verhalten ist auf jeden Fall kein bekannter Fehler. Die MA2 hat sich in der Vergangenheit ab und zu etwas zickig gezeigt, was die Positionierung anbelangt. Da hat man von Drohnen gehört, die nach dem Start erst mal in eine Richtung losgebrettert sind etc. - aber einfach vom Himmel fallen ist eine andere Geschichte. Ich würde mir da nicht viele Sorgen machen.
    • Heute die Antwort des Supports erhalten:

      DJI schrieb:

      Sehr geehrter Kunde,
      Vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben. Wir haben die Datenanalyse zu der Fallnummer XXXXXXXXXX abgeschlossen. Das Analyseergebnis lautet wie folgt:

      1. Das Flugzeug arbeitete im GPS-Modus.
      2. Flugzeit T = 97,2 s, der Pilot schaltete die Motoren ein und versuchte, das Flugzeug auf einer Handfläche oder einer anderen instabilen Plattform zu starten.
      3. T = 101,6 s, das Flugzeug fiel beim Start aufgrund der instabilen Plattform ab.
      * Die Flugzeit hier begann mit dem Einschalten des Flugzeugs.

      Aufgrund der obigen Schlussfolgerungen bieten wir Ihnen in diesem Fall eine kostenpflichtige Reparaturleistung an.

      Wir sind immer bestrebt, Ihnen einen professionelleren, sichereren und zuverlässigeren Flugschutz zu bieten, um jeden Flug sicher zu machen. Gleichzeitig möchten wir Sie auch daran erinnert, auf die Flugumgebung zu achten und mit Vorsicht zu fliegen.

      Vielen Dank und viele Grüße,
      Technical Support DJI GmbH

      Ich finde das extrem enttäuschend und erschreckend. Es wird hier weder genau analysiert, bzw. beschrieben wie und was sich abgespielt hat, noch wird auf den zweiten Startversuch eingegangen, noch auf die fehlgeleitete Kommunikation zwischen Fluggerät und Fernbedienung. Und nun soll ich auch noch selbst dafür verantwortlich sein? Ich hatte mir etwas mehr Kundennähe und Empathie von DJI erhofft. Ich habe Care Refresh, deswegen trifft es mich nicht finanziell nicht hart, jedoch finde ich das aus Kundensicht schon eine große Frechheit. Natürlich zweifel ich auch etwas am deutschen Kundendienst - wie genau er diese Analyse treffen kann und trifft..
    • Ich gehe davon aus, daß die sich auf die "instabile Startfläche" berufen und daher sagen werden, es ist Dein Fehler. Ich weiß ja nicht, ob es da eine explizite Beschreibung irgendwo gibt, wo steht, wie die Start-Voraussetzungen sein müssen.
      Den Fehler beim zweiten Start wird man dann wohl in Verbindung mit dem ersten bringen, fürchte ich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das ist ja mehr als enttäuschend von DJI, um nicht zu sagen eine Frechheit!
      Nachweislich war doch das Fluggerät mehr als 1 Minute in der Luft, bevor es abstürzte; da sollte es doch wohl egal sein, von wo aus der Start erfolgte.
      DJI - Shame on you!!
      ____________________________________________________________________
      Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde...
      (Mahatma Ghandi)
    • Auch kurz vor der von Perfi55 erwähnten Stelle steht: „NICHT von einer sich bewegenden Oberfläche aus starten,...“. Was (juristisch hinbiegbar) Deiner Hand entsprechen kann.

      Hätte ich selbst nicht gedacht, dass das ein Thema sein kann. Mit Deinem Beitrag hilfst Du in erster Linie der Community, vorsichtiger zu sein. Danke!

      Also und an Deiner stelle würde ich mich mittiger verhalten. Also nicht auf Deine Kundenunzufriedenheit und Deine Erwartungen pochen, sondern freundlich versuchen, klar zu machen, dass der Fall für Dich damit nicht abgeschlossen ist und Du mehr Details wünschst (nicht forderst oder erwartest).

      Faktisch bist Du in der irgendwie schlechteren Position. Die Anleitung gibt es vor und angeblich über die Logfiles haben sie das tatsächlich entdeckt ....

      Sau spannend! Drücke Dir die Daumen! Echt. Aber schlaf ne Nacht, bevor Du ne Dampfhammer Mail an DJI abfeuerst :)
      Der Weg ist der Weg.