Mavic Air 2 nach Start wie ein Stein heruntergefallen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Juergen0566 schrieb:

      Erhat sich für die Anfangsphase auf einen neuen Ersatz festgelegt
      Schwierig schwierig sich vorzustellen, dass du den Beitrag wirklich nicht verstanden hast. Dann auch noch andere anzumachen, ist peinlich.

      es ist ganz einfach sich dabei festzulegen. Denn die anfangsphase ist längst gelaufen und wie Du in diesem Forum sehen kannst, hat jeder nach der markteinführung ein Neugerät bekommen. Teilweise sogar die neue Ausführung.

      Und nein, niemand bekommt seine gleiche Drohne zurück. Es wird bei DJ grundsätzlich im Rahmen von care refresh getauscht. Da bei reparierten Drohnen auch das Gehäuse getauscht wird, sofern es beschädigt ist, ist es einfach, eine mindestens gleichwertige Drohne zurückzusenden.

      In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, das durch den Tausch der Gewährleistungsanspruch gegenüber einem deutschen Händler erlischt.
      Das sollte man bei der Inanspruchnahme von care refresh im Hinterkopf haben.
    • Ich weiß nicht was daran peinlich sein soll wenn man das was auf der DJI-Seite steht mit dem vergleicht was hier geschrieben wurde?
      Wie schon richtig bemerkt wurde ist die Anfangsphase vorbei und da gehe ich nicht unbedingt von einem Neugerät als Ersatz aus.
      Für die Anfangsphase hatte er sich auf Neugeräte festgelegt. Dann wollte ich lediglich wissen woher die Info ist.
      Ich weiß ja jetzt daß von DJI so gemacht wurde und wenn die Info hier im Forum zu finden ist, dann werde ich das sicher noch irgendwann lesen wenn ich danach suche oder darüber stolpere.

      Jedenfalls, daß auf der DJI-Seite "neu", "neuwertig" oder "hinsichtlich Leistung und Zuverlässigkeit gleich einem Neugerät" steht heißt für mich zumindest nicht zwingend, daß ich auch eine Neue bekomme. Das habe ich an den TE gerichtet geschrieben.


      Es hätte ja auch die Möglichkeit bestanden, daß es zur Anfangszeit Ersatzteile gegeben hat und die das damit reparieren. Auch ohne daß schon Dronen zurück geschickt wurden.

      Wie auch immer, ist ja jetzt geklärt.


      Also, alles wird gut. Friede.
    • Kurzes Update: Nachdem sich DJI nochmals genauso unfähig wie schon das erste Mal gemeldet hat (nur auf den ersten Start Versuch eingegangen und nicht auf den vom Boden aus, wodurch der Hauptschaden entstanden ist) und mir weiterhin nur eine kostenpflichtige Reparatur anbieten möchten, habe ich auf die 6 monatige Gewährleistung verwiesen und gebeten auch den zweiten Fluglog zu analysieren, welchen ich als dat Datei mitgeschickt habe. Das war am Donnerstag und bis jetzt habe ich nichts mehr von Ihnen gehört...

      Da ich die Drohne bei Conrad bestellt habe, die aber darauf verweisen es direkt zum hersteller zu leiten, bin ich grade etwas ratlos, was ich nun machen soll.. Ich fände es echt bitter für etwas aufzukommen, wo ich mir unglaublich sicher bin (incl. Zeuge), dass die Drohne nicht entsprechend reagiert hat.

      Die "Analysen" der Flugdaten von DJI sind wirklich super schwach und nichts sagend. Da muss ich sagen bröckelt der gute Eindruck gewaltig..

      Grüße
    • Und schon wieder ein Update:
      Ich habe mit Conrad telefoniert und soll die Drohne nun zurücksenden. Deswegen habe ich DJI kontaktiert, dass sie mir die Drohne nun unrepariert zurücksenden. Daraufhin kam recht schnell die Antwort welche überraschendes enthielt:

      DJI Service schrieb:

      ....


      Vielen Dank für Ihr neues Feedback, ich verstehe Ihre Anfrage.
      Da der erste Sturz bereits das Antriebssystem die Drohne beschädigt hat, startet es zum zweiten Mal nicht normal.

      Der Kaufkanal ist nicht wichtig, solange die Drohne eine Kollision oder
      einen anderen Unfall hat, wird die Drohne an das DJI-Reparaturzentrum
      gesendet (Sie senden die an Dealer und Dealer sendet die auch an das
      DJI-Reparaturzentrum), also das Finale Der Reparatursplan
      ist der gleiche.

      ....
      Nun ist angeblich beim ersten Start das Antriebssystem mitbeschädigt worden... Dies kam bisher weder in der Fehleranalyse auf, noch im Reperaturplan von DJI welcher folgendes beinhaltet:

      DJI repair schrieb:


      Anmerkung: Warranty status: No warranty. Assessment result: Physical malfunction. The Gimbal Axis Arm Module, the 7238F Propellers (CCW) and the 7238F Propellers (CW) are broken. (Flight data was analyzed.) Reminder: After repair/replacement, faulty unit or parts will not be returned.
      Remark

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      [b]Materialliste[/b]
      Item List
      Gimbal Axis Arm Module
      Anzahl: 1
      Quantity
      Zwischensummenetto : 31.93
      Net Price
      Gesamtbetragnetto : 31.93
      Total Price

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      7238F Propellers (CCW)
      Anzahl: 2
      Quantity
      Zwischensummenetto : 4.20
      Net Price
      Gesamtbetragnetto : 8.40
      Total Price

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      7238F Propellers (CW)
      Anzahl: 2
      Quantity
      Zwischensummenetto : 4.20
      Net Price
      Gesamtbetragnetto : 8.40
      Total Price

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      Repair Service Fee
      Anzahl: 1
      Quantity
      Zwischensummenetto : 50.00
      Net Price
      Gesamtbetragnetto : 50.00
      Total Price

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      Versandkosten
      Shipping Cost
      6.00

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      Rabatt
      Discount
      - 0.00

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      Zwischensumme
      Total Net
      104.73

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      USt. ( 16% ) TAX (16%
      16.76

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      [b]Gesamtbetrag(EUR)[/b]
      Total ( EUR )
      121.49
      Ich denke der Preis ist prinzipiell fair, wenn es unter normalen Umständen passiert wäre aber Transparenz was nun wirklich mit der Drohne passiert ist und was nun wirklich repariert werden muss / müsste - ist hier klar nicht zu erkennen.

      Ich bin gespannt wie es weitergeht - im Worst case habe ich 1-2 Monate auf die Drohne verzichtet und bleibe weiter auf den Kosten sitzen... Was man als Verbraucher nicht alles um seine Rechte kämpfen muss...
    • Update:

      Im Prinzip gibt es kein Update.. irgendwann habe ich die Drohne wieder unrepariert von DJI erhalten (hatte noch ein paar Erinnerungsmails gebraucht). Nach Erhalt sofort weiter an Conrad geschickt. Dort liegt sie nun seit 14 Tagen bereits herum... nach 10 Tagen ohne Statusupdate habe ich dann eine Nachricht geschrieben, wie den der Status nun sei. Heute kam dann eine Mail dass sie noch weitere Informationen ( Die ich im Rücksendeportal bereits ausgefüllt hatte) benötigen würden.

      Es ist die Hölle um es mal ehrlich zu sagen. Als Kunde auf sein Recht zu bestehen bringt nur Nachteile. Ich kann hier leider nur den Tipp geben, selbst bei kleineren Schäden und auch innerhalb der Gewährleistung ggf. CAre refresh zu ziehen bzw. die Reparatur - wenn es denn nicht so teuer ist - selbst zu zahlen.

      Ich habe Care refresh wollte aber für meine Rechte einstehen und verliere nun ca 3 Monate Zeit des Care Refreshs, sowie 3 Monate Zeit die Drohne zu fliegen. Das ist fast so lange wie ich sie eigentlich erst habe.. Ein totaler fail aber eine sehr lehrreiche Erfahrung.

      Zum Glück habe ich noch die Mavic Mini als Ersatz und muss sagen, dass ich sie, nachdem sie während der Zeit mit der Air nur verstaubt ist, wieder genutzt habe und eigentlich ziemlich zufrieden bin. Gestern bei starkem Wind in den Bergen hat sie ne tolle Figur gemacht.

      Grüße von einem enttäuschten und sich im Stich gelassen fühlenden Nutzer.
    • einecrew schrieb:

      Der Service im Schadenfall ist es wert. Nix mit "Informationen" oder einschicken....
      habe jetzt gerade mal bei Amazon die Kundenrezessionen gelesen (Mavic Air 2 Fly More Combo), da steht z.B. in einer Bewertung vom 6. Oktober "Tolles Produkt, katastrophaler Service".

      So wie ich das verstehe, hat der Autor des Artikels Logfiles zu DJI geschickt, also kein Service von Amazon? Sein Fehler, oder muss man bei Käufen von Amazon sich im Schadensfall immer zuerst direkt an DJI wenden?
    • Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Firmen solche Sachen handhaben wobei man bedenken muss, dass wir hier nur Zuschauer sind und nur das Erfahren was wir hier lesen können.
      Ich würde mir nicht erlauben darüber ein Urteil abzugeben ob DJI hier nun korrekt handelt oder nicht. Zu bedenken ist auch das dort auch nur Menschen sitzen die ob nun böswillig oder aus gerechtfertigten Gründen eine Gewährleistung ablehnen.

      Auch bei Amazon gab es schon genügend Beschwerden im Netz über die Behandlung von Rücksendungen und Garantieleistungen.

      Was es auch ist wir werden es nicht erfahren.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • DJI hat schon einen überdurchschnittlich guten Service...
      Was erwarten einige User hier, versenken ihre Drohne im Meer oder setzen sie in die herbstlichen Zweige und wollen dann auf Kulanz ein neues Produkt und müssen dafür auch noch ein paar Wochen warten.
      Yuneec, Parrot, Hubsan und die anderen Verdächtigen kommen mit dem DJI Service nicht mit...
    • Was hier beschrieben wurde waren erste Erfahrungen mit einem Defekt der Drohne, welches zumindest nach meiner mehrfach reflektieren Meinung, sowie der Zeugenaussage eines Freundes, der dabei war, nicht von mir verursacht wurde. Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht Stundenlang zu recherchieren und logs in Foren zu stellen etc., wenn ich einfach nur blöd gegen einen Baum geflogen wäre. Ich hätte gemütlich mein Care refresh aktiviert und der Spuck wäre in Null komma nichts gelöst - und ja, genau hier ist DJI dann Weltklasse!
      Geht es nun aber um einen besonderen Fall bzw. Um einen Garantiefall, dann war die Leistung eher enttäuschend - ich musste mehrmals daran erinnern, die Drohne nicht repariert zurück zu bekommen.. Sie lag allein knapp einen Monat bei DJI rum. Die Analyse der Logs war lieblos und unzureichend. Erst hieß es, dass es ein Piloten Fehler war und mit der gimblearm kaputt sei, dann hieß es auf mehrmalige Hinweise hin und entgegen der Fehleranalyse, dass der Abtrieb auch kaputt sei.

      Klar hier sitzen Menschen dahinter und ich kann mir vorstellen, dass hier nicht der Techniker die Mails schreibt..

      Nunja, mein persönlicher Zweck dies hier im Forum zu dokumentieren war auch der, als Aufklärung für andere Nutzer.

      Da ich nun seit über 2 Monaten auf eine Lösung warte /suche , kann ich von Verbraucherseite nur empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und care refresh zu ziehen - auch wenn man selbst nicht unbedingt schuld hat - bzw. Das vermutet.
    • Hallo zusammen,
      ein wahrscheinlich letztes Update:

      Nach ganz viel hin und her telefonieren und Emails schreiben incl. zweier Mangelbeseitigungsfristen, wovon eine komplett ignoriert wurde, habe ich nun von Conrad eine neues MA2 Ersatzpaket erhalten. Leider weiß ich nicht was mit meiner lieben orginal MA2 nun wirklich geschehen ist.
      Von Conrad weiß ich, dass sie wohl ziemlich lange im DJI Rep Center war und sie da wohl öfters Druck gemacht haben. Nun kann viel spekuliert werden - bei meiner ursprünglichen Reparartur Anfrage bei DJI hieß es damals, dass lediglich der Gimbalarm defekt war. Bei weiterer Anfrage hieß es dann auch etwas von wegen der Antrieb sei angeblich durch den Sturz defekt gewesen.. Meine Theorie ist immer noch, dass etwas grundlegendes nicht richtig funktionierte und sie deswege nun doch nicht so einfach repariert werden konnte - ODER aber DJI ist aktuell komplett überfordert und kommt mit den Reparaturen nicht hinterher, so dass sich das zulange ziehen würde..

      Allen in allem... Würde ich nochmal bei Conrad kaufen? Hmm.. Man muss als Kunde schon sehr seinem Recht hinterher bleiben - aber letztenendes scheinen Sie dann auch "Kulant" zu sein, bzw. sich an geltendes Recht innerhalb der Gewährleistung zu halten. Ich denke Amazon ist da einfacher, aber bei Amazon zu bestellen hat natürlich auch einen faden Beigeschmack..

      Nun hab ich mich schon wieder so sehr an meine kleine Mini gewöhnt, dass das nun sicher ungewohnt wird, dass doppelte Gewicht mit sich herumzutragen... ^^