Anafi Kaufberatung / Fragen vor dem Kauf

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Anafi Kaufberatung / Fragen vor dem Kauf

    Grüss euch ^^ Da ich meinen Spark gerade verkaufe (schade, aber 1080p reichen mir einfach nicht mehr) liebäugle ich gerade mit der Anafi als meiner Meinung nach günstigste brauchbare 4K Drohne. Trotz Recherche hätte ich da aber noch einige Fragen vor dem Kauf, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

    1. Hat die Anafi per Standard einen autom. 360-Grad (Kugel-) Panoramamodus, also so wie der Spark? Oder muss man diesen erst freischalten?

    2. Apropos freischalten: wie viel kostet den momentan der Follow Me Modus?

    3. Gibt es eine bestimmte "goldene" Firmwareversion, auf der man bleiben sollte? Oder eine Version, die man eher meiden sollte?

    4. Gibt es Zwangs-Firmware-Updates oder kann man selbst entscheiden?

    5. Sind Rollbacks von einer Firmware-Version auf vorherige möglich?

    6. Hat Parrot das Problem mit den Abstürzen / Akku-Problemen (wie man hier ja liest) mittlerweile wieder in den Griff bekommen? 8|

    7. Gibt es Lighroom-Profile für die Anafi (oder sonstige Möglichkeiten), um die Weitwinkel-Verzerrung zu entfernen?

    8. Lässt sich die Anafi auch OHNE Mobilnetz fliegen (habe im Tablet keine Sim-Karte)? Hier gibt es ja schon Berichte, das die App sich beim Start zwingend synchronisieren wollte, was aber inzwischen wohl wieder behoben sein sollte.
  • Hallo Schluppi,

    Ich Versuch mich mal an deinen Fragen.

    1. Ja die Panoramen sind immer mit dabei und müssen nicht extra gekauft werden.

    2. unter IOS kosten beide modis momentan 1,09€ und beides sind perfekt angelegtes Geld.

    3. ich persönlich hab immer die aktuelle FW drauf und habe nie Probleme gehabt.

    4. meines Wissens ist es kein Zwang. Ich flieg zusätzlich zum IPhone auch mit meinem iPad und konnte immer abheben ohne das ich wegen eines verpassten Update nicht abheben konnte.

    5. kann ich dir keine Aussage geben

    6. wie gesagt ich hab noch nie ein Problem gehabt und flieg die kleine nun schon 2 Jahre.
    Ich denk das die paar „Montags“ Modelle bei jedem Hersteller vorhanden sind.
    auserdem beschweren sich ja die meisten nur wenn was schief gegangen ist und schreiben nicht jedes Mal wie toll ihre Flüge waren.

    7. ich benutze immer Lightroom um meine Bilder zu bearbeiten und die Anafi wird dort perfekt entzerrt.

    8. Ja das geht definitiv , man kann sich auch vorher im wlan die Kartendaten vom Flugbetrieb laden oder man holt sich kurz das Internet vom Handy auf Tablet.

    So und nun hole sie dir schnell denn die kleine ist echt der Hammer und ein absoluter Geheimtipp.

    Gruß
    Martin
  • Zum Akkuproblem: Es kann sinnvoll sein (gerade, wenn Du die Anafi vielleicht gebraucht kaufst), die Akkus einmal in niedriger Höhe über einem weichen Kissen o.ä. leerzuliegen, um zu prüfen, ob die Fail-Safe-Mechanismen (sprich: kontrollierte Landung nach Warnung) funktionieren oder die Batterieleistung einfach einbricht und die Anafi runterfällt. Ich habe auf diese Weise 3 von 5 Akkus aussortiert.

    Ansonsten ist die Anafi flugtechnisch wirklich eine Freude (sehr agil, windstabil und auch robust). Sie ist irre schnell einsatzbereit und kommt absolut unauffällig daher - äusserlich, aber auch von der Geräuschentwicklung. (Viele Leute halten sie für ein Spielzeug und in diesem Glauben lasse ich sie auch gern.)

    Die Anafi-Panoramen sind wirklich genial, weil der Himmel echt ist! Und Du kannst niemals Propeller im Bild haben, weil die hinter Kamera liegen.

    Was Du wirklich wissen musst:
    1.) Innerstädtisches Fliegen ist wegen des WLan-Funkprotokolls häufig mit Störungen verbunden.
    2.) Die Anafi hat keinen vollwertigen 3-Achsen-Gimbal. Gerade beim Filmen fällt der Unterschied deutlich auf.
    3.) Der Service von Parrot ist leider unterirdisch. (Wenn Du bei Amazon kaufst - auch als Warehouse-Deal - hast Du dort eher einen Ansprechpartner als bei Parrot selbst, und Amazon schickt Dir auch problemlos ein Ersatzgerät, wenn Du es nicht gerade selbst richtig verbaselt hast - das gilt auch für Warehouse-Deals, da bekommst Du das Geld zurück, sogar bei den fehlerhaften Akkus.
  • Super, danke euch für die schnelle Antwort :thumbsup:

    Ich habe schon gehört, das die Anafi leiser ist, als die DJI Kopter. Ist der Unterschied deutlich? Das wäre mir schon wichtig - man will ja möglichst "unauffällig" fliegen :D

    Tievvlieger schrieb:

    Zum Akkuproblem: Es kann sinnvoll sein (gerade, wenn Du die Anafi vielleicht gebraucht kaufst), die Akkus einmal in niedriger Höhe über einem weichen Kissen o.ä. leerzuliegen, um zu prüfen, ob die Fail-Safe-Mechanismen (sprich: kontrollierte Landung nach Warnung) funktionieren oder die Batterieleistung einfach einbricht und die Anafi runterfällt. Ich habe auf diese Weise 3 von 5 Akkus aussortiert.

    Kann man den Akkus aber dann auch wirklich trauen? Ich habe hier ja schon einiges dazu gelesen und du musstest ja schon 3 Akkus aussortieren :/ Den Spark bin ich jetzt z.B. drei Jahre oder so geflogen und die Akkus sind immer noch wie am ersten Tag.

    Tievvlieger schrieb:

    3.) Der Service von Parrot ist leider unterirdisch. (Wenn Du bei Amazon kaufst - auch als Warehouse-Deal - hast Du dort eher einen Ansprechpartner als bei Parrot selbst, und Amazon schickt Dir auch problemlos ein Ersatzgerät, wenn Du es nicht gerade selbst richtig verbaselt hast - das gilt auch für Warehouse-Deals, da bekommst Du das Geld zurück, sogar bei den fehlerhaften Akkus.

    Bei Rakuten gibt es den Anafi gerade für 640 EUR - aber da weiss man eben nicht wirklich, wie der Support des Händlers ist. Bei Amazon ist er dann aber schon wieder 60 EUR teurer hmmm... :|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schluppi ()

  • Bei den Akkus ist es so, dass Parrot bei einem bestimmten Firmwareupdate alle Akkus updaten wollte. Ich gehörte zu denen, die es getan haben (mit damals 3 Akkus). Meine Anafi ist danach bei knapp über 20 % Akku einfach runtergefallen, ohne Vorwarnung usw. Danach kam ein Firmwareupdate für die Anafi, bei dem die Updatefunktion für die Akkus deaktiviert war, dann kam das jetzt aktuelle Firmwareupdate, bei dem die Updatefunktion für die Akkus wieder aktiviert ist. Es gab es also offenbar zwischendurch ein Problem, die Details werden wir vermutlich nie erfahren, aber die Berichte über Anafis mit Fallsucht sind jetzt wieder rückläufig, so dass ich mal davon ausgehe, dass jetzt viele defekte Akkus (oder ganze Anafis) aus dem Verkehr gezogen wurden - durch Absturz oder durch Test.

    Ich halte es trotzdem für unschädlich, bei Neukauf und dann regelmäßig die Akkus mal in der oben beschriebenen Weise zu testen. Dann sieht man auch mal, wie die Anafi sich verhält, wenn es akkumäßig mal knapp wird. (Dass man Akkus üblicherweise nicht komplett runterfliegt, ist mir natürlich klar.)

    Wenn etwas wirklich gegen die Anafi spricht, ist das meiner Meinung nach der Preis. Sie ist die einzige Drohne, die seit Erscheinen immer teurer statt billiger wird. Die Version mit 3 Akkus war zwischenzeitlich mal neu für 540 € zu haben - davon sind wir seit Monaten weit entfernt. Verstehe das, wer will ...
  • Also leise ist sie wirklich sehr.
    Mein Kumpel hat ne Phantom 4 pro und die ist um Welten lauter, dagegen ist die Anafi ein richtiger Stealth-copter.
    Du kannst auch bei Amazon nach nem warehause Deal schauen.
    Ich hab meine damals für unter 400€ bekommen. Sie hatte damals keinen Kratzer und hat heute noch immer keinen.
    mich denk das spricht schon für sie.
  • Ist denn bekannt, welche Akku-Firmwareversion diese Probleme verursachte - und kann man die Firmwareversion der Akkus irgendwo auslesen?

    Tievvlieger schrieb:

    Wenn etwas wirklich gegen die Anafi spricht, ist das meiner Meinung nach der Preis.
    Die Extended (hat ja 3 Akkus, soweit ich weiss) gibt es ja mom. für 640. Das ist ja immer noch ~100 EUR günstiger, als der Mavic Air (der alte, nicht der neue) in der Fly More Combo.

    Ich schwanke gerade ÜBELST zwischen der Anafi und der alten Maiv Air (1er). Hauptgrund: die fehlenden Sensoren. Der Mavic Air hat vorne und hinten welche. Ich kann ihn also ohne Probleme per Active Track mir hinterher fliegen lassen, während ich z.B. mit dem E-Board fahre. Das klappte mit dem Spark schon ganz gut - und hier haben die Sensoren ihm schon ein- zweimal das Leben gerettet, als Äste etc. im Weg waren. Die Anfai hat ja keine. Tracking in Bodennähe ist dann eigentlich ein No-Go ;(

    Wenn man die Anafi mal mit der Mavic Air (1er) vergleicht:

    ANAFI VS. MAVIC AIR:

    ✅ WEITWINKEL
    ✅ BESSERE PANORAMAS (KAMERA VOLL SCHWENKBAR)
    ✅ KEINE PROPELLERSCHATTEN IM BILD
    ✅ LEISER ALS DJI KOPTER
    ✅ HDR-AUFNAHME
    ✅ 100g LEICHTER ALS MAVIC AIR
    ✅ GIMBAL-SCHALTER BESSER BEDIENBAR
    ✅ 17:9 FILMMODUS
    ✅ Einfacherer Klappmechanismus

    ❌ KEIN GLANOSS (NUR GPS)
    ❌ KEINE KOLLISIONS-SENSOREN
    ❌ LANGE AKKU-LADEZEITEN
    ❌ WENIGER FLUGMODI
    ❌ ARME FRAGILER ALS MAVIC AIR
    ❌ HOHES FARBRAUSCHEN
    ❌ KEIN 3-ACHSEN GIMBAL
    ❌ AKKU-QUALITÄT (BERICHTE VON AUSFÄLLEN)
    ❌ WEITWINKEL-UNSCHÄRFE AM BILDRAND
    ❌ SCHLECHTER SUPPORT

    Jetzt kommt es natürlich darauf an, was davon einem wichtig ist. Bei mir sind es hauptsächlich die Sensoren. Aber die Entscheidung ist echt ne harte Nuss



    B69 schrieb:

    Schluppi, nix mehr FPV oder als Ergänzung gedacht?
    Hatte ja immer schon ne Kameradrohne (bisher immer DJI) und parallel natürlich auch meine geliebten FPV-Racer. Je nach Tagesstimmung wird mal das eine oder das andere genutzt :thumbsup:
  • Das Akku-Thema haben wir hier detailliert besprochen, leider ohne richtiges Ergebnis. Mit dem AnafiLogViewer von @helsner lassen sich jedenfalls Ladezyklen, maximale Kapazität, Firmearestand usw. auslesen. Leider konnten wir mangels Daten keine direkten Zusammenhänge zwischen Firmwarestand und Abstürzen feststellen.

    Zu Deinem Vergleich, Vorteile der Anafi:
    - Flugzeit 25 Minuten
    - Akkus lassen sich per USB-C laden (also ein Ladegerät weniger) - Ladezeiten variieren je nach Ladestrom
    - das Fragile ist übrigens auch ein Vorteil, denn die Anafi ist sehr elastisch
    - die Anafi ist so einfach konstruiert, dass man nach Abstürzen z.B. gebrochene Arme selbst austauschen kann


    Bei den Flugmodi der Anafi würd ich nicht sagen "weniger", sondern "andere": z.B. Dolly-Zoom

    Wenn Dir Anti-Kollisionssensoren wichtig sind, ist die Anafi natürlich raus. Aber dann würde ich auch nicht auf die Mavic Air 1 setzen, sondern lieber auf die Air 2 sparen. Die hat selbst mit nur einem Akku schon die Flugzeit einer Air 1 mit 2 Akkus und dann auch noch doppelt soviele Sensoren verbinden mit APAS 3.
  • MartinR schrieb:

    Die Anafi hat aber auch glonass an Bord
    Gut zu wissen :)

    Stimmt, längere Flugzeit habe ich vergessen.

    Ja, USB-C hat Vorteile - aber wenn man, wie ich, die Akkus nur zuhause lädt, fallen eben eher die Ladezeiten ins Gewicht. Und die Anafi Akkus sollen schon recht lange laden, was man so liest.

    Das leichte Chassis finde ich ok, auch mit der Form käme ich gut zurecht - aber hat eben keine Sensoren ;(

    Die Mavic Air 2 scheidet bei mir schon aus aufgrund des Preises aus - und weil sie mir zu gross ist. Der Air 1 ist mir ja fast schon zu gross, ginge aber geraaade noch so. Aber der 2er ist ja noch mal ein Stück grösser.

    Die Anafi ist dafür schön leise. Für den Air gibt es ja Low Noise Props, die ihn zwar nicht unbedingt leiser machen, den Sound aber weniger nervig und aggressiv.

    Ja, ist echt schwer... auf Sensoren möchte ich halt eher nicht verzichten, da ich viel mit dem E-Board rumdüse und den Kopter gerne via Active Track hinterher fliegen lasse. Der Spark hat ja auch nur rudimentäre Kollisionssensoren vorne, aber selbst das hat ihm schon ein, zwei mal einen Crash mit Baum und Busch erspart. Ohne Sensoren unterhalb Baumhöhe tracken ist da eher ein No Go.

    Ja, schwer... bin echt am Hin- und Herüberlegen X/
  • Schluppi schrieb:


    Die Mavic Air 2 scheidet bei mir schon aus aufgrund des Preises aus - und
    Ja, ist echt schwer... auf Sensoren möchte ich halt eher nicht verzichten, da ich viel mit dem E-Board rumdüse und den Kopter gerne via Active Track hinterher fliegen lasse. Der Spark hat ja auch nur rudimentäre Kollisionssensoren vorne, aber selbst das hat ihm schon ein, zwei mal einen Crash mit Baum und Busch erspart. Ohne Sensoren unterhalb Baumhöhe tracken ist da eher ein No Go.
    Guter Rat...
    Nie auf Sensoren verlassen. Btw. Autonomes fliegen ist eh nicht erlaubt.

    CIAO

    Mad
  • B69 schrieb:

    mal ganz was anderes: Fimi X8 ?
    Ich glaube, er hat sich jetzt auf Sensoren nach vorn und hinten festgelegt - insofern, kommt die Fimi genauso wenig in Frage wie die Anafi.

    Gegen die Air 1 spricht für mich eindeutig die geringe Flugzeit. Vom Design her ist sie natürlich ein Schmuckstück, aber in der Luft sieht das eh keiner - da hört man sie aber leider sehr deutlich kreischen ...
  • Hi,
    vielleicht mal noch einige andere Argumente: (anafi vs dji air)
    m
    Ich habe einige Erfahrung mit der Anafi, weniger mit der DJI air.
    grundsätzlich ist ja Navi sehr anfällig gegenüber Störung im WLAN Netz,
    Auch lässt sich mit einem so genannten D outer problemlos innerhalb Sekunden abschließen.
    (Ist mir leider so passiert). Der Deauther bewirkt auf Frequenzen im 2,4 GHz band
    einen Verbindungsabbruch mit der Basisstation. Sie sind zwar illegal,
    Aber leider für wenig Geld problemlos in der Bucht zu erhalten.
    Leider sind diese Teile sehr klein und problemlos am Schlüsselbund zu tragen,
    so dass sich viele Lamer solcher Teile benutzen um WLAN Verbindung zu stören
    oder eben auch Drohnen herunter zu holen.
    Die Dji air verfügt über ja ein anderes Modulationssystem
    und dürfte deshalb gegenüber solchen Attacken unempfindlich sein.
    Ansonsten spricht einiges für die Anafi.
    Denn sie ist sehr klein, leicht und leise und macht perfekte Panorama Aufnahmen.
    Ein großer Vorteil der anafi gegenüber allen drohen von DJi und anderen Chinesen ist
    dss sie kein über keine Limits verfügt. Wieder gibt es ein Höhn Limit, noch irgendwelche
    Einschränkungen respektive Flugverbotszone.
    Jeder ist daher selber für die Einhaltung bestehender Gesetze verantwortlich.
    Gerade die fehlende Höhenbegrenzung ist manchmal sehr nützlich, wenn zum Beispiel
    Ein Bergweg oder eine Serpentine gefilmt werden soll, die zum Beispiel größere Höhenunterschiede als
    500 m aufweist. dies ist völlig legal (IMHO) da die zulässige Höhe über Grund
    niemals überschritten wird.
    ein weiterer Vorteil ist dass bei der Anafi keine Daten an chinesische
    Server übertragen werden. Auch muss die Drohne nicht freigeschaltet werden.
    Man kann die Anafi vollkommen ohne Internetverbindung betreiben.
    Ich bin sehr gespannt auf die neue AnafiUSA, Werde da aber erst mal abwarten.
    so oder so mal ein paar Argumente, Rechtschreibung ist nicht so dolle da ich das ganze diktierte.
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    greetz
  • Also, ich habe mir jetzt mal eine gebrauchte Air 1 zugelegt, was meiner Meinung nach das beste Preis- / Leistungsverhältnis bringt. Die Entscheidung war hart, aber Sensoren, Zuverlässigkeit und ausgeklügelte Flugmodi sind mir eben wichtig. Fliege halt schon seit vielen Jahren DJI Produkte, da weiss ich, das ich der Technik vertrauen kann - was nicht heissen soll, das man der Anafi nicht vertrauen kann, aber mit einer DJI habe ich keine Probleme, sie übers Wasser oder durch Schluchten zu schicken. Bei jedem anderen Kopter würde es lange dauern, bis ich der Technik so weit vertrauen würde.

    Was Sensoren angeht, hat die Mavic vorne, hinten und unten welche - und das jeweils in Stereo, also wenn schon meinem Spark damals ein- zweimal dank Sensor vorne die Bekanntschaft mit einem Busch erspart geblieben ist, sehe ich das als deutlicher Vorteil in der Praxis. Möchte ja vor allem Tracking nutzen, wenn wir auf den E-Boards in der Pampa unterwegs sind. War ja von Anfang an das Hauptszenario.

    Zudem kann ich mit dem Multicharger alle Akkus bequem über Nacht laden.

    Das Angebot war klasse: weniger als 3 Flugstunden, 4 Akkus, Low Noise Props, diverse Filter, Hardcase und was-weiss-ich-alles, für 600 EUR. Alles kaum oder gar nicht gebraucht, teilweise noch originalverpackt. Da habe ich eben mal zugegriffen.

    Allerdings ist auch die Air 1 für mich vorerst nur ein Kompromiss - aber der derzeit für mich am besten tragbare, zumindest bis in den nächsten 1-2 Jahren etwas neues (kleines, leichtes, intelligentes) auf den Markt kommt. Da halte ich auf jeden Fall mal die Augen offen. Ja, sie ist lauter - aber da wir eh meist im Nirgendwo unterwegs sind, hoffe ich, das das verschmerzbar ist. Und die Low Noise Props machen den Sound ja erträglicher.

    Ich hätte auch kein Problem damit, die Air wieder zu verkaufen (der Verlust ist ja minimal, wenn man sie bereits gebraucht gekauft hat) und mich doch noch irgendwann anders zu entscheiden.
  • War ein Mädel, Koptern war anscheinend nicht so ihr Ding :D Habe aber mehrere auf Ebay Kleinanzeigen gefunden, die teilweise nur 1-3 Flugstunden hatten. Und das nur in meiner Gegend! Nachgucken lohnt sich also.

    Mein Kumpel hat nen Mavic Pro zuhause - mit nur 1.5 Flugstunden =O Scheint gar nicht so selten zu sein, das Leute sich für viel Geld eine Drohne holen und dann nie fliegen.

    Ich für meinen Teil hole mir die nur noch gebraucht (und selten geflogen). Spart einige hundert Euro und wenn man dann irgendwann wiederverkauft, hält der Verlust sich in Grenzen. Den grössten Wertverlust hat ja nur der Erstnutzer :)

    P.S. Spark habe ich noch für 350 EUR losbekommen, also nur 250 EUR drauf gelegt.