Stromversorgung zum Laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stromversorgung zum Laden

      Habe heute zufälliger Weise dieses Gerät entdeckt. :)
      Powerbank, Solaranlage und 230V-Konverter in einem, mit diversen Anschlussmöglichkeiten und Licht.
      Lion-Akku 42Ah.
      M.E. interessant, wenn man mal mit Fahrrad oder Moped unterwegs ist und nicht immer 'ne Steckdose zur Hand hat.
      Damit könnte ich theoretisch 2x meine Akkus laden, also Mavic und CS :) .
      Meine Frage ist, ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat, also was die Qualität etc. angeht und aber auch was die Solar-Seite anbelangt, also wie gut sich das Gerät damit laden lässt etc. ?
    • 42Ah klingt viel, zumal der Text irgendwie suggeriert dass es um 12V zu gehen scheint. Seltsamerweise wird die Energie dort aber nirgends erwähnt. Hier:
      revolt-power.de/Solar-Generato…erbank--NX-2738-919.shtml
      Ist die Rede von 155Wh, also 42A aus nur 1s... Das Klingt doch schon ganz anders als die suggerierten 12V, denn bei solchen entsprechen 155Wh nur 13Ah.

      Auch die Leistungsabgabe ist nicht gerade viel:
      100W@230V
      15.5W@5V
      120W@12V
      Kein Wunder, wenn sogar die 12V durch einen Booster müssen.

      Also wenn man unbedingt alles fertig aus der Box haben möchte, dann bleiben wahrscheinlich nicht so viele andere Optionen.
      Aber ich würde mir eher ein paar dicke 3s Feldlipos holen. Da bekommt man vergleichbare Energie schon für einen Hunderter weniger, und hat um die 2000W@12V zur Verfügung. Für das gesparte Geld lässt sich sicher auch noch locker ein 100W 230V Inverter und ein USB Netzteil auftreiben. ;)

      Die Solarzellen taugen als letzter Strohhalm, wenn man auf dem Survival Trip ums Leben kämpft. Auf einem 50W Panel lässt sich aber gewiss kein Campingurlaub aufbauen. Unter realen Bedingungen wird man damit vermutlich kaum einen Mavic Akku an einem guten Tag laden können. (tatsächliche Leistung im Tagesverlauf und sich addierende Verluste am Laderegler für den revolt Akku, Booster/Inverter und Mavic Ladegerät....)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Gut, dass wir darüber geschrieben haben!
      Danke für Deine Antwort @gsezz.
      Auf Grund dieser ist mir auch das Licht aufgegangen.
      Hatte mich irgendwie blenden lassen, denn bei genauer Betrachtung der Daten (Stromversorgung: integrierter Li-Ion-Akku mit 42.000 mAh (155 Wh)) hätte mir das auch auffallen sollen - 155W/42A=3,7V. :| ;)

      Insofern stimmt meine Rechnung in #1 natürlich nicht, denn bei 230V/0,67Ah, die ja mit Ladegeräte-Verlusten, erst wieder auf DJI Akkuspannungen (~3s) gewandelt werden müssen, schaffe ich es ja, mit den dann möglichen <13Ah, logischer Weise - nach Adam Riese und Eva Zwerg ^^ , nicht mal einmal alle 3 MP Akkus zu laden, denn 1 MP-Akku hat ja eben ~3,8Ah und ~43Wh, geschweige noch dazu einen Crystalsky-Akku mit ~5Ah. :(


      Da war wohl bei mir mehr der Wunsch - 12V - der Vater des Gedanken.

      War zu schön um war zu sein! ;) :)
    • gsezz schrieb:


      Die Solarzellen taugen als letzter Strohhalm, wenn man auf dem Survival Trip ums Leben kämpft. Auf einem 50W Panel lässt sich aber gewiss kein Campingurlaub aufbauen.
      Als geübter Festivalgänger kann ich euch versichern, dass die Dinger Schrott sind (Die PV-Zellen). Zum Handy laden reichts, das wars aber dann auch. Wir haben viel experimentiert um das lästige Aggregat zu ersetzen... letztendlich gab es ein leiseres Aggregat ;)