FPV & Action Kamera Empfehlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV & Action Kamera Empfehlung

      Hallo Zusammen,

      ich bin der Matthias und baue mir zum ersten mal einen Quadrocopter!
      Mittlerweile habe ich schon diverse Fertig-Modelle gekauft und geflogen, jedoch möchte ich nun meinen eigenen Quadrocopter zusammenstellen und darin liegt auch schon die schwierigkeit bei all der Auswahl die man hat.

      Kann mir jemand von euch eine gutes FPV Set in der Preisklasse von ~ 50-70€ empfehlen?
      Außerdem wollte ich zusätzlich noch eine Go-Pro an meinen Quad anbringen, diese sind jedoch ziemlich teuer, kennt ihr eine gute alternative dazu?


      Ich freue mich über eure Antworten,
      Matthias :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flying-Matthias ()

    • Hi,
      Hast du bei den 50-70 Euro eine Null vergessen?
      Halbwegs brauchbare rein schnupper sets gibt es von betafpv und emax, im Bereich von 100-200 Euro. Diese sind aber auch keine gute Geld Anlage wenn man vor hat wirklich im Hobby Fuß zu fassen.

      Wenn du eine Action Cam fliegen willst, läuft das mehr oder weniger auf einen 5"freestyler hinaus. Mit allen drum und dran, vom Ladegerät, über Akkus, Brille, Fernsteuerung, usw. Brauchst du unter 500 Euro nicht anfangen. Wenn es nicht von allem das günstigste sein soll, verlassen auch schnell 1000 Euro das Konto.

      Was die Action Cam betrifft:
      GoPro Hero 6-8 > GoPro Session 5 > runcam 5/ GoPro Session 4. Preislich lohnt es sich unter der runcam 5 IMO nicht wirklich. Da kann man dann schon vergleichbar gute (oder schlechte) Bildqualität mit einer fpv Hybrid Kamera erreichen.
    • Hi Gsezz,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Tja das übersteigt leider mein Budget..natürlich hätte ich auch gerne eine GoPro aber ich muss mich nach einer günstigeren alternative umschauen und weis natürlich das man da einbußungen im Bereich Qualität und Service hat.

      Bezüglich dem FPV habe ich gesehen das meine Preisvorstellung, abgesehen von irgendwelchem China zeugs auf Aliexpress, sehr unrealistisch ist.
      Ich denke fürs erste wären Systeme im Bereich 100-200€ in Ordnung, aufüsten kann ich meinen Copter ja immer noch, es muss nicht direkt ein High End Produkt sein,, da ich noch die Motoren, den Rahmen usw kaufen muss.
    • Die genannten Sets wirst du weniger aufrüsten, als komplett wieder ersetzen. Deshalb meine ich dass die keine gute Geldanlage sind, wenn man wirklich ins Hobby einsteigen will.
      Es ist ein teures Hobby. Da gehen auch mal schnell 20-50 Euro am Tag für Verschleißteile und kleinere Reparaturen drauf.

      Edit:
      Bei den Sets dachte ich an diese:
      betafpv.com/products/fpv-whoop-racing-starter-kit-2
      betafpv.com/products/fpv-whoop-racing-advanced-kit-2
      emaxmodel.com/tinyhawk-rtf.html

      Die Runcam 5 ist für unter 100€ wirklich gut. Wenn du bei der Bildqualität der action cam noch größere Abstriche in Kauf nehmen willst, dann macht es IMO wenig Sinn überhaupt eine action cam spazieren zu fliegen. Denn das was super billige action cams können, schafft auch eine Caddx Turtle oder Tarsier, und spart dabei enorm Platz und Gewicht auf dem Kopter. Zudem hast du ein niedrigeres Verlustrisiko beim crash. Und eventuell kann auch der ganze Quad günstiger ausfallen, wenn er ohne extra action cam eine ganze Gewichtklasse/Propellergröße kleiner gebaut werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:


      Edit:
      Bei den Sets dachte ich an diese:
      betafpv.com/products/fpv-whoop-racing-starter-kit-2
      betafpv.com/products/fpv-whoop-racing-advanced-kit-2
      emaxmodel.com/tinyhawk-rtf.html

      Prinzipiell eine gute Idee, aber ich möchte dieses mal keine fertigen Copter fliegen sondern das erste mal einen eigenen bauen, bestimmt sind diese Modelle jedoch empfehlenswert.



      Die Runcam 5 ist für unter 100€ wirklich gut.

      Ich habe mir bei Youtube mal ein paar Videos zu der Runcam 5 angeschaut, die scheint in ihrer Preisklasse wirklich sehr gut zu sein! Die kommt auf jeden fall in meine engere Auswahl!
    • Meiner Meinung nach sollte man, gerade wenn das Budget knapp ist, überhaupt nicht nach Sets, oder vermeintlichen Schnäppchen-Paketen suchen. Vor allem bei Brille und Fernsteuerung sollte man sich erstmal intensiver in die Material einlesen, bis man eine grobe Vorstellung hat wo die Reise langfristig hin gehen soll. Und dann lieber für etwas mehr Geld einmal die richtigen Geräte kaufen, die man dann über mehrere Jahre, mit all seinen Drohnen benutzen kann. Die Gefahr zweimal kaufen zu müssen, weil man sich beim ersten mal falsch entschieden hat, ist groß. Die einen sehen das als Upgrademöglichkeit, die anderen als raus geworfenes Geld. Bei Funke und Brille können die Meinungen auch weit auseinander gehen. Manche wollen ein großes FOV, andere ein kleines. Manche wollen echte diversity, anderen ist es egal. Manche brauchen geschliffene Linsen, andere nicht. Manche wollen einen Modulschacht, um den Empfänger unabhängig aussuchen zu können, anderen ist das egal. Manche sagen sich: "Bevor ich 300€ in ein analoges Setup stecke, lege ich lieber noch 200 drauf, und gehe gleich zu DJI. Manche brauchen in der Funke sowieso nur crossfire, andere brauchen Multiprotokoll Module. Manche brauchen gar kein Display, andere ein spartanisches S/W, wieder andere ein großes Farbdisplay.

      Also, gerade wenn das Budget knapp ist, würde ich bevorzugen mein Geld einmal richtig zu investieren, als immer wieder neuen Billigkram zu kaufen.
      Und so ganz nebenbei gilt beim FPV auch die Regel aus dem Modellbau: "Never fly something you can't afford to lose."