Verständnisfrage GPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verständnisfrage GPS

      Hallo und Moin,

      ich habe mal eine Verständnisfrage. Ist es notwendig/vorteilhaft, wenn das jeweilige Phone/Tablet in der Steuerung einen GPS-Empfänger hat oder wird nur das GPS der Fimi genutzt? Hintergrund ist der, dass ich gerne ein günstiges HELLES Tablet in die Fernbedienung setzen würde. Da bietet sich z.B. das Amazon Fire HD 8 an, das hat jedoch keinen eigenen GPS-Empfänger. Hätte das Nachteile?

      Danke im Voraus.

      Gruß

      Micha
    • Hallo michuel,
      ich habe bisher noch nie das GPS meines Handys gebraucht.
      Die wichtigsten Funktionen laufen über das GPS der Fimi selbt. Dazu gehört auch der Home-Point, zu dem die Fimi bei Verbindungsabbruch zurückfliegt.

      Auf der Karte in der App wird neben der Position der Drohne auch die eigene Position angezeigt. Ich habe noch nicht getestet, ob dieser Standort über die Fernbedienung oder über das Handy/Tablet ermittelt wird. Falls dies durch das Handy/Tablet geschieht, könntest du also deine eigene Position nicht auf der Karte sehen (und damit auch nicht den Home Point zu deiner aktuellen Position verändern). Wie gesagt, gebraucht habe ich das noch nicht, aber vielleicht ist das ja für dich wichtig. Dann kann ich das mal ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johschEleven ()