Wie gut ist das autom. Umfliegen beim Air 1?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie gut ist das autom. Umfliegen beim Air 1?

      Moin, ich hätte da mal eine Frage zum Air (1er), den ich mir evtl. kaufen möchte. Es geht um das autom. Umfliegen von Hindernissen.

      Das Szenario ist wie folgt: ich fahre gerne mit E-Board durch die Pampa und möchte den Air via Active Track hinterher fliegen lassen. Genauer: offene Wiesen mit mehr oder weniger Büschen und Bäumen, und wenn mal Wald, dann meist auf 2-3 Meter breiten Kieswegen. Also nicht mitten durch wildes Gestrüpp oder so.

      Sind die Hinderniserkennung und das autom. Umfliegen des Air 1 hier ausgereift genug, um mit den meisten Situationen zurecht zu kommen, also einem z.B. sicher auf einem 2-3 Meter breiten Weg folgen zu können, an dessen Rand Bäume / Büsche stehen? Oder wäre das schon grenzwertig?

      Und ist das autom. Umfliegen beim 1er in allen Videomodi verfügbar oder gibt es da Einschränkungen?
    • Danke dir - ja, das Video kenne ich - aber das ist mir zu "künstlich". Solide, geometrische Objekte sind halt nicht das selbe, wie ein Wald :huh: Vielleicht hat jemand hier das autom. Umfliegen ja schon mal in der "freien" Natur benutzt, würde mich interessieren, wie gut das dann in der Praxis wirklich funktioniert.
    • Die vorderen Sensoren erkennen Bäume ganz gut. Wollte mal zwischen zwei kleinen Tannen durch, da hat er sich geweigert. Das APAS hatte ich da aber nicht an. Das hätte sicher auch nichts gebracht, da nach oben hin noch weniger Platz war.
      Wie im Video schon sehr gut erklärt, verlasse Dich nicht auf die Sensoren. Sie sind "nur" eine zusätzliche Absicherung.
      Fly long and prosper.
    • Naja, wäre ja schon ein Fortschritt, wenn ich mit dem Air nicht mehr, wie beim Spark immer, alle 1-2 Sekunden nach hinten gucken muss. Das nervt schon ganz schön auf Dauer. Aber selbst beim Spark haben die Frontsensoren schon ein-, zweimal einen Zusammenstoss mit Blattwerk und Büschen verhindert.

      Ich werde das mal ausgiebig testen, sobald mein Air eingetroffen ist. Gegenüber dem Spark ist das Tracking mit dem aber sicher etwas entspannender :)