Mavic Pro Gimbal bewegt sich nach Austausch schlagartig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro Gimbal bewegt sich nach Austausch schlagartig

      Hallo,
      Nach einem Absturz meiner Mavic Pro hat der Gimbal nicht mehr funktioniert. Er hat sich nicht mehr bewegt, und ließ sich auch über die Fernbedienung nicht mehr steuern. Da ich keine Garantie mehr habe, hab ich sie mal aufgeschraubt und den Gimbal zerlegt, um nachzusehen, was defekt ist.

      Siehe da - das Flexkabel war gerissen. Kamerabild hat auch noch funktioniert, drum hab ich einen neuen Gimbalarm mit Flexkabel bestellt (Weil ich mir gedacht hab, falls die Motoren auch was abbekommen haben bin ich so auf der sicheren Seite).
      Gesagt getan das neue Teil ist gekommen (aus China) und ich habs gleich wieder eingebaut. Nach dem Anschalten ist mir jedoch aufgefallen, dass immernoch der "Gimbal überlastet" Fehler vorhanden war. Außerdem schaut die Kamera standartmäßig nach unten und bei jedem Neustart bewegt er sich schlagartig in jede Extremposition und schaut anschließend wieder nach unten (die Bewegungen sehen viel zu schnell aus und es hört sich jedes mal so an, als würde er am anschlag irgendwo dagegenknallen).
      Die automatische Kalibrierung funktioniert auch nur bis 5% und hängt dann.
      Über die Fernsteuerung lässt er sich immer noch nicht steuern.

      Langsam weiß ich nicht mehr weiter...
      Ich weiß nicht, ob es an der Platine liegen könnte, oder ob ich mal das neue Kabel mit den alten Motoren versuchen sollte...
      Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

      Danke schonmal im Vorraus
      Gruß Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kargonator ()

    • Ich hatte ein ähnliches Problem, und habe im Mavicpilots-Forum auf ein ähnliches Thema geantwortet. Es könnte ein Reibungsproblem bei der Führung des Kamerakabels sein. Man könnte zum Test mal die beiden Kabelabdeckungen abschrauben und testen. Klappt es immer noch nicht, dann den Gimbal mit der Gimbalklammer fixieren, und am nächsten Tag erneut versuchen. Bei mir hat das geholfen.

      Hier mein Text vom anderen Forum (Es gibt ja Übersetzungshilfen):

      For about 10 days I'm struggling with gimbal overloads on my MPP, too.

      What did I try:
      - Replacement of the gimbal without camera, but with ribbon and camera cable
      - Replacement of Control board for gimbal and forward sensors
      - Replacing the existing camera from old to new gimbal

      No real success with that, gimbal calibration stopped in most cases at 31% (seems to be starting the alignment of the last motor behind the
      camera).

      Meanwhile perhaps I've found the cause: After unmounting the two small covers for the camera cable gimbal calibration succeeded. I need to
      watch it further.

      I think, in many cases the ribbon cable is ok. But issues can appear with faulty connector seats, too.
      - 2 connectors for the forward sensors
      - 2 other connectors for the gimbal control
      - Connector for the ribbon cable
      - Camera cable connector (if no video appears on Go4 app)

      And, as mentioned above, some additional friction in cabling can result in overload, too

      Therefore, before changing the ribbon with a complicated procedure, doing the easy tests perhaps can help.

      Let's hope, that I got it for my MPP.