Kerntemperatur vom fc

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kerntemperatur vom fc

      Hi,

      ich habe zur Zeit etwas Probleme mit der Temperatur meiner Drohne. Wenn sie still auf dem Boden steht, beträgt die Kerntemperatur (im fc) nach 2/3 min um die 70°C. Auch während dem Flug wird sie recht heiß. Die Hitze kommt vom VTX und umso heißer dieser wird, desto schlechter wird das Bild auf meiner Goggle :/
      Wird die Drohne bei euch auch so heiß oder stimmt da was mit meinem VTX nicht?


      Viele Grüße
    • Also ich weiß nur aus Videos wie diesem hier: und aus eigener Erfahrung, dass man die Kerntemperatur nicht beachten MUSS. Im Normalfall jedenfalls. Ob bei dir was nicht in Ordnung ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber ich meine die Max. Kerntemperatur ist auch immer angegeben....
    • F7 Prozessoren laufen wesentlich heißer als ihre Vorgänger. Da können 70°C schon mal vor kommen. Man sollte deshalb darauf achten dass im Stack über und unter dem FC genug Platz für Luftströmung ist. Darüber hinaus deaktivieren viele die Temperaturwarnung einfach, wie im Video von JB. Mir ist noch kein Fall bekannt in dem es durch die FC Temperatur tatsächlich zu Problemen kam.
      Die Warnung bei 70°C ist auch recht konservativ. Das Datenblatt des F7 gibt als Grenzwerte Ta=85°C(Umgebungstemperatur) und Tj=125°C(Halbleitertemperatur) an. Solange der gemessene Wert im Prozessor noch unter Ta liegt, braucht man sich IMO keine Sorgen machen.

      Wenn du noch einen F4 hast, und der so heiß wird, stimmt aber etwas nicht. F4 Prozessoren werden normalerweise kaum Handwarm.



      Dass der vtx heiß wird ist auch normal. Je höher die Ausgangsleistung, desto heißer wird er. Dass das Bild bei Überhitzung schlechter wird ist auch normal. Der Effekt sollte in der Regel nur temporär sein, und weg gehen wenn der vtx wieder kühler ist. Er kann dadurch aber auch bleibenden Schaden nehmen. Manche vtx schalten die Ausgangsleistung auch automatisch herunter, oder komplett ab, wenn sie überhitzen.
      Während der vtx keine Kühlung durch die Propeller bekommt, sollte man die Hitzeentwicklung immer minimieren. Das heißt, je nachdem welche Möglichkeiten du hast, vtx in Pit-mode setzen, Leistung auf die niedrigste Stufe stellen, die Stromversorgung für den vtx durch den FC komplett abschalten (können nicht viele FCs), oder zuhause an der Werkbank einfach den Stecker vom vtx abziehen. Und natürlich den Kopter nicht unnötig mit angestecktem Lipo herum liegen lassen.