LiPo tiefentladen. Brandgefahr?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LiPo tiefentladen. Brandgefahr?

      Hallo Leute,

      ich habe heute einen neuen Lipo erhalten und wollte ihn nach der Empfehlung anderer "eingewöhnen". Also komplett vollladen und dann entladen.
      Dabei habe ich den Akku leider vergessen und mein Charger hat den auf 3,0V pro Zelle entladen (Wieso macht ein Ladegerät sowas überhaupt?). Als Gesamtspannung werden jetzt 8,9V angegeben, also muss wohl eine Zelle auf 2,9V sein. Ich habe es mal ausprobiert und von 3 Zellen erkennt der nur noch 2, eine ist wohl futsch. Naja ist zwar ärgerlich, aber den muss ich wohl entsorgen...
      Ich hab den zwar in einem SafeBag, will aber trotzdem noch friedlich schlafen können, ohne mich wie auf dem Schlachtfeld zu fühlen...
      Entsteht dadurch jetzt eine Brand-/Explosionsgefahr? Wie soll ich ihn am besten lagern?
      Danke schonmal für eure Hilfe.


      Grüße
    • (Wieso macht ein Ladegerät sowas überhaupt?).
      Gute Frage. Falsch eingestellt? An meinen Ladegeräten sind im Lipo discharge Programm Werte unter 3.2V gar nicht auswählbar.

      Gefährlich wird der Akku höchstens wenn du jetzt versuchst ihn wieder zu laden. Ansonsten ist ein Lipo ungefährlicher, je weniger Ladung er enthält.
      Leg ihn in einen Topf mit Salzwasser, darin wird er sich über die nächsten Tage noch vollständig entladen.
    • Okay danke für die Antwort. Ja das ist komisch. Ich hab das aber schon bemerkt als ich den Entladevorgang starten wollte, hab dann immer aufgepasst, alle 5 min geguckt und dann wurde ich abgelenkt und alles ging ganz schnell... :/
      Ich denke das ist möglich um den Akku für eine Entsorgung komplett zu entladen, aber doof, dass es da nicht noch eine Sicherheitsstufe in Form einer Bestätigung gibt...
    • Es gibt die Möglichkeit, den entladenen Akku mit dem Li-Ion Programm bei ca., 0,2A Ladestrom ganz langsam über die Grenze von 3.2-3.4V/Zelle zu bringen, so dass wieder das normale Ladeprogramm greift. Ich persönlich mache das immer so, in einem solchen Fall. Wenn man aber 100%ig sicher gehen möchte, wäre es wohl angebracht auf den Lipo zu verzichten.
    • Wenn ein Akku ein kleines bisschen zu tief entladen war, dann mache ich das auch mal. Wobei ich dann aber die Zellen einzeln laden würde, und nicht in Reihe! Dass zu tief entladene Akkus nicht mehr geladen werden ist ein Sicherheitsfeature des Ladegeräts. Wer das Umgeht sollte sich auch des erhöhten Risikos bewusst sein. Darauf sollte man schon hinweisen, wenn man solche Tipps gibt.

      Da hier scheinbar bei einer Zelle schon gar keine Spannung mehr messbar ist, dürfte sie schon einen Kurzschluss haben. Damit ist der Zug eh abgefahren.