Zino 2 FPV- und No-USB-Connection-Problem gelöst

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zino 2 FPV- und No-USB-Connection-Problem gelöst

      Hallo,

      ich möchte Euch berichten, welche Probleme ich mit meiner Zino 2 hatte, und wie sie gelöst wurden. Vielleicht hilft das jemandem.

      1. Von jetzt auf gleich kein FPV-Signal mehr.

      Dieses Problem hatte der Nachbar auch mit seiner Zino 2. Und da ich im Netz bereits auch andere mit diesem Problem gesehen habe, ging ich davon aus, dass es sich um einen Serienfehler handeln müsste.
      QC Guy auf Youtube gab dann in einem seiner Videos den richtigen Hinweis: das Gimbal-Kabel.
      Wir bestellen also solche Kabel bei Hubsan. Da wir von dort wie gewohnt keine Rückmeldung zum Verbleib der Kabel bekamen, bestellten wir noch welche bei Ali Express. Nach etwa 4 Wochen (ja, 4 Wochen ohne Drohne!) waren dann aber plötzlich beide Bestellungen da.
      Ich mache mich also ans Werk und sehe, dass das Gimbal-Kabel im Gehäuse gefalzt war. Es hatte also einen ziemlich scharfen Knick. Auch in der Zino des Nachbarn.
      Ich habe das neue Kabel dann nicht extra geknickt und locker fluffig ins Gehäuse eingelassen. Der Wechsel ist recht einfach zu machen, siehe Video von QC Guy.
      Da ich es aber genau wissen wollte, habe ich den Gimbal nochmal rausgenommen und siehe da, das Kabel hatte keinerlei Knick. Das MUSS also NICHT sein. Mein Schwiegervater - seines Zeichens Mikroelektroniker - bestätigte mir auch, dass man ein solches Flachbandkabel auf keinen Fall knickt.
      Jedenfalls gibtbes seither bei beiden Zinos keine Probleme mehr mit dem FPV.
      Da wir jetzt 3 der Kabel übrig haben, würden wir die zum Selbstkostenpreis von 8 Euro pro Stück an Betroffene abgeben, die aus welchen Gründen auch immer die etwa 4 Wochen bis zur Lieferung nicht warten können.

      2. Keine oder sensible USB-Verbindung zwischen Controller und Smartphone

      Dieses Problem hatte ich bereits massiv bei meinen beiden Zino Pro.
      Im Urlaub habe ich nur mit sehr viel Mühe die Verbindung zustande gebracht, indem ich den Stecker am Controller auf Spannung im Gehäuse gebracht habe. Das Ganze aber auch nur noch 1x, danach ging nichts mehr.
      Ich muss dazu sagen, dass ich ein recht gutes Gefühl für die Materialien habe und den Stecker immer korrekt passende und nie mit Gewalt eingesteckt habe. Es hat nichts genutzt, die Verbindung war dann tot.
      Wieder zu Hause habe ich den Controller geöffnet und da kam mir die Micro-USB-Buchse schon entgegen.
      Bei genauerem Hinsehen wusste ich dann auch, warum. Die Buchse ist natürlich an den 5 Kontakten gelötet. Und rein theoretisch auch an den 4 Füßen, die sie haz und für die es auch extra 4 Bohrungen gibt. Jedenfalls war weder an den Füßen noch in den Bohrungen annähernd Lötzinn zu erkennen. Das bedeutet, dass die komplette mechanische Belastung auf den Kontakten lag. Das kann nicht lange halten umd ist ganz eindeutig ein Produktionsfehler. Jedoch einer, der sich bei Hubsan schon ordentlich breit gemacht hat, siehe Zino pro (bei der och den gleichen Fehler vermute).
      Ich bin also auf die Suche nach einer passenden Buchse gegangen (bei Conrad lokal gab es keine) und habe dann bei Ebay eine passende und optisch Vertrauen erweckende gefunden. Von Angeboten wie 10 Buchsen für 9 Euro habe ich Abstand genommen. Ich habe dann 3 Euro pro Buchse gezahlt und als sie da war konnte ich sehen, dass sie ihr Geld wert ist. Dann kam wieder der Schwiegervater ins Spiel, der mir die Buchse auflöten konnte (die Kontakte mit Heißluft). Da die Füße nun massiv verlötet sind, ergibt das gleich ein extrem solides Gefühl beim Einstecken des Steckers. Jedenfalls steht die Verbindung nun absolut stabil und wird gefühlt auch wesentlich schneller hergestellt.
      Sollte also jemand mit diesem USB-Problem denken, dass der Stecker nicht weit genug reingeht und die Hülle mit einem Messer bearbeiten, oder es mit der Reihenfolge der Kopplungen und Öffnung der App versuchen (wie es einige Leute als Fehlerbehebung empfehlen) - vergesst es! Die Buchsen sind Müll. Bestellt Euch ordentliche und jeder Smartphone-Reparaturladen an der Ecke sollte das Equipment haben, die Buchse auflöten. Achtet darauf, dass die Kontakte mit Heißluft gelötet werden.

      In der Hoffnung, Euch geholfen zu haben.
    • Die Zinos sind einfach nicht ausgereift. Die Chinesen kopieren sich selber und versuchen den etablierten Marken wie Dji das Wasser abzugraben.
      Habe selber eine Fimi X8 SE 2020 gehabt.
      Sie machte im ersten Moment einen guten Eindruck und funktionierte auch. Nach und nach kamen dann aber ähnliche Probleme wie bei den Hubsan`s; was man so in den Foren liest...

      Bin dann froh gewesen das ich das Teil wieder los geworden bin....

      Besser ein paar Scheine mehr investieren und der Aerger bleibt erspart. ;)
      love life and life will love you...