QAV250 Quadrocopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • QAV250 Quadrocopter

      QAV250 mini Quadrocopter von Lumenier



      Der mini FPV-Quadrocopter QAV250 von Lumenier ist ein echtes Spaß-Gerät und hauptsächlich für den Fun-FPV-Flug ausgelegt. Es werden damit derzeit sogar schon regelrechte Rennen und Meisterschaften ausgetragen, bei denen die kleinen Multicopter mit Hochgeschwindigkeit durch enge aber abgesperrte Waldpassagen gepeitscht werden. Hier einige beeindruckende Bilder und Videos:



      Die Rennen werden sogar parallel von mehreren Piloten gleichzeitig geflogen, sodaß spannende Verfolgungsjagten und Überholmanöver entstehen.

      Link zum Produkt:

      Link zum Amazon-Produkt

      Im Prinzip handelt es sich nur um einen Airframe, der extrem klein aber trotzdem auch sehr robust ist, wie schon die dicke Trägerplatte zeigt. Das Konzept ist auf maximalen Spaß ausgelegt:



      Der Frame is aus sogenanntem G10 - einem sehr harten und strapazierfähigen Kunststofflaminat (Gfk). Außerden ist der QAV bereits in der Version 2 erhältlich als QAV250 V2 mit flexibleren Motoraufnahmen, der genannten dickeren Bodenplatte, Pralldämpfer zum Schutz der Motoren beim Crash

      Technische Details / Paketumfang des Airframe:
      • Der Airframe wiegt nur 170g - der fertige mini-Quadrocopter etwa 540g
      • im Paket enthalten sind LED Streifen (rot für hinten - weiß für vorn)
      • integriertes Power Distribution Board für ESCs und FlightControler
      • Vorbereitet für 32mm FPV Kamera und HD Kamera wie die Mobius
      • Landegestell
      • Schutzplatte für den FlightController


      Empfohlene Komponenten:
      • CC3D Flugsteuerung (OpenPilot CopterControl Platform) in Kombination mit der Ground Control Software ("GCS")
      • Propeller: Gemfan 5x3"
      • Motoren: Lumenier FX-2206 2000kv oder ähnlcih
      • ESCs: 12amp ESCs mit SimonK
      • Lipo: Lumenier 1300mAh 3s


      Empfohlene Einstellungen / Settings / Gainwerte:



      Hier mal einige Impressionen, welche Geschwindigkeiten mit dem entsprechenden Setup erreicht werden können (Tiger Motor 2216 1100kv):



      Die großen Brüder in der QAV Quadrocopter-Serien sind: QUV400, QAV500, QAV540G FPV Quadrocopter

    • Sieht nach sehr viel spass aus,...
      Hat schon jemand einen qav250?
      Mich würde mal interessieren was die Piloten für ein FPV System verwenden,.... man muss da ja schon etwas mehr sehen als normal (bei einer Fatshark)... könnte ich mir vorstellen...

      @ Jogi
      Kannst du eine Luminer Abteilung in "weitere Hersteller & andere Modelle" Einrichten?
      Denke das Race FPV wird noch viele interessieren wenn die ganze erde abgefilmt ist :D
    • Bin auch grad am überlegen, ob ich mir so einen 250er zusammenbauen soll.
      Und schlecht sieht der Lumenier nicht aus und was man so an Reviews im Internet findet ist
      durchaus positiv.
      Der Preis für den Rahmen alleine ist allerdings schon happig. Über 150€ nur der Frame.
      Die Frage für mich ist, ob es da nicht mal als Einstieg ein Billigrahmen aus der Ebucht tut.
    • Hier noch ein tolles Video:

    • QAV250 Quadrocopter

      Hey ich bin seit einer Woche Besitzer eines Race Quad und zwar den MINI H Nighthawk 250.

      Preis 190€
      Das ganze kommt als Bausatz.

      Das Paket beinhaltet

      Frame Full Carbon
      Motoren Emax 2204
      Esc Simon 12 A
      6x4 Carbon Props
      FC CC3D

      Fazit Mega geil!

      Bin zuvor nur quadcopter und hexas geflogen mit GPS usw .

      Das CC3D im Acro + ist da ne ganz andere Welt und am Anfang wars echt übel.

      Kippelt wie sau und power ohne Ende mit einem Zippy 3s Compact .

      Nun wenn man sich dran gewöhnt ist es natürlich toll das er so wendig ist und macht einfach rießen Spaß.

      Zu Bruch ist noch nichts gegangen bis auch ein paar props.

      Hier ein paar Bilder

      Zum Thema fatshark ja es geht gut ich fliege mit der Attitude v2 und runcam 600 Tvl.

      Gut durch dicht bewachsen Wald bin ich noch nicht aber wenn man Fpv fliegen kann geht das mit der fatshark.

      Die Race Piloten fliegen auch mit den fatshark Systemen :)

      Hier noch ein Video


      Wer Fragen hat gerne her damit

      Grüße
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1427830104.426716.jpg

        349,37 kB, 480×640, 699 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1427830119.916063.jpg

        431,95 kB, 640×480, 739 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1427830133.123428.jpg

        415,42 kB, 640×480, 696 mal angesehen
    • Hey Ho zusammen,

      der Lumenier hat mich, ähnlich wie der Blackout 250er, auch sehr interessiert weil
      Centerplate + Arme aus einem Stück gefertigt sind & nicht wie die günstigen Nachbauten
      mit angeschraubten Armen. Aber die knapp 150,- € (nur Frame) haben mich dann
      auch abgeschreckt.

      Nachdem ich mit meinem DJI F450 bisher nur im GPS Mode unterwegs war wollte ich für
      die ersten 250er Racing-Versuche nicht so viel investieren und habe mich für
      den ZMR250 (Carbon Version) entschieden.

      Der ZMR Frame ist erfreulicherweise sehr stabil - er hat bis heute mehrere Abstürze ohne
      Brüche oder sonstige Schäden überstanden...leider sind aber ganze Wochenproduktionen
      an Propeller draufgegangen.
      @Rc-Andy Wie hast du dich ans Fliegen ohne GPS gewöhnt? Ich bin mir nicht sicher ob ich
      mich einfach zu blöd anstelle oder ob mein Copter einfach nur schlecht eingestellt ist. Er
      driftet auch im Angle Modus sehr stark (im Vergleich zum GPS Mode des Flamewheel F450)
      -sorry für OT-