Drohne zweckentfremdet, nur Bildübertragung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne zweckentfremdet, nur Bildübertragung

      Hallo Drohnenfreunde,
      mein Name ist Günther und ich bin neu im Forum. Ich brauche Hilfe von Fachleuten. Ich möchte eine Billigdrohne nur zur Bildübertragung nutzen. Vielleicht stelle ich mir das ganze zu einfach vor, aber ich hoffe da auf fachmännische Unterstützung.
      Meine Idee ist es die Kameraübertragung für den Bogensport zu nutzen. Die Drohne steht ca. 2-3 meter vor der Zielscheibe, auf dem Boden. Motoren sind ausgeschaltet oder die Verbindung unterbrochen und ein Akku mit längerer Leistung wird angeschlossen.
      Das Bild soll auf ein Smartphone in ca. 50+70 Meter Entfernung übertragen werden. Ich möchte die Treffer der Pfeile genau sehen können. Normalerweise wird ein Teleskop oder Fernglas dafür benutzt, aber das stelle ich mir mit einer Bildübertragung aufs Handy besser vor, die guten Optischen Ferngläser sind auch nicht ganz billig.
      Ich habe da eine Billigdrohne bei amazon gefunden ( Link zum Amazon-Produkt ) , ( Quadcopter SG907 RC ). Die scheint mir dafür geeignet. Ist das ganze so möglich oder ist es nicht machbar.
      Ich würde mich über jede Antwort freuen, egal ob positiv oder negativ.

      Gruß Günther
    • Wenn du dafür eine Drohne benutzen willst, dann solltest du darauf achten dass sich deren Kamera auch nach oben neigen lässt. Das ist nicht immer der Fall, weil Drohnen ja normalerweise eher von oben herab schauen. ;) Nicht dass du nachher jedes mal erst mit Stöcken und Steinen die Drohne aufbocken musst, dass die Kamera nach oben schaut.
      Dein Link funktioniert leider nicht. Bei der Drohne, die ich unter diesem Namen finde, sieht es nicht so aus als wenn sich die Kamera nach oben richten lassen würde.

      Der Vorteil der Drohne wäre natürlich, dass du mit ihr auch mal fliegen könntest. Ansonsten bekommst du aber für unter 30€ auch schon Überwachungskameras, die per Wifi übertragen und über eine USB Powerbank versorgt werden können. 70m Reichweite sollte auf einem Schießstand, ohne Hindernisse, eigentlich kein Problem für Wifi sein.
    • Hallo Günther,

      willkommen im Forum.

      Was Deine Aufgabenstellung betrifft bin ich, so wie @gsezz auch eher für eine "einfache" Wifi-Kamera, außer Du willst tatsächlich auch mal fliegen. Die Dinger gibt's von 20.- (z.B. Link zum Amazon-Produkt) bis nach oben offen im Preis, je nachdem welche Qualtität und sonst. features Du so willst.

      Schau' mal bitte welchen Kopter Du uns zeigen wolltest, der link passt nicht so ganz ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke für diese schnelle Antwort.Ich wusste das ich hier richtig bin.
      Mit nach oben richten ist kein Problem. Ich würde eine kleine Schutzwand machen, damit sie vor fehl Schüssen geschützt ist und auf einem kleinen Podest ( mit Schräge ) steht.
      Dein Tipp mit der Wifi Kamera hört sich gut an. Da muss ich mal googeln oder ein Fachgeschäft aufsuchen.

      Danke gsezz

      Hier nochmal der link Link zum Amazon-Produkt

      Der link funzt net???? es ist dieser Quadcopter SG907 RC

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgs553 ()