Motor Ethix V3 Silk Probleme/Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motor Ethix V3 Silk Probleme/Fragen

      Guten Morgen zusammen,


      bin heute morgen auf sandigem Boden leider (leicht) gecrasht und danach zeigt mein Rooster ein seltsames Verhalten:

      - direkt danach war er nach ein paar Sekunden nicht mehr steuerbar, da er nach dem Abheben irgendwann zur Seite gekippt ist.
      - nach ein paar Versuchen habe ich es - nachdem der vordere, rechte Motor etwas GERAUCHT ;( hat - aufgegeben
      - ich habe diesen/alle Motoren nun gründlich gereinigt, dabei sind mir "Schmauchspuren" an diesem einen Motor aufgefallen (siehe Bild)
      - ich habe erstmal keine weiteren Schäden feststellen können; nach dem Reinigen war der Motor immer noch schwergängig, also nochmal zerlegt :thumbsup:
      - dann ist mir aufgefallen, dass eine Spule an einer Stelle gebrochen ist (siehe zweites Bild)
      - ich nehme an, dass die Schwergängigkeit davon kommt ?( ?( ?(

      Nun meine Fragen:

      - Kommen die Schmauchspuren ggf. von Sand, der zwischen Magnet und Glocke war ?
      - ich dachte bisher, dass kleinerer Schmutz im Motor kein Problem ist, solange er nicht blockiert … wie gesagt, er flog ja am Anfang einige Sekunden bis er plötzlich blockierte... oder ist Sand im Speziellen ein Problem ?
      - ist der Motor trotzdem noch benutztbar oder ist er - v.a. aufgrund der gebrochen Spule - eigtl. auszutauschen ?

      Besten Dank für Eure Hilfe & Happy Flying
      Bilder
      • IMG_20200829_081912.jpg

        88,3 kB, 1.024×514, 214 mal angesehen
      • IMG_20200829_083241.jpg

        69,29 kB, 576×768, 178 mal angesehen
    • Danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

      War eigtl. mit den V3 Silk ganz zufrieden aber das wundert mich jetzt schon (ich fliege die erst ein paar Wochen).
      Zusammen mit dem nervigen "lockeren Props Issue" beginne ich zu zweifeln bzw. meine T-Motor (noch) mehr zu lieben
    • Vor 3 Jahren waren die meisten Motoren an der Unterseite noch geschlossen, damals ist das seltener passiert. Der Trend ging aber Richtung offene Unterseite, um die Motoren effizienter zu machen.
      Größere Öffnungen am Motor -> weniger Material -> weniger Gewicht -> bessere Kühlung -> der Draht darf dünner sein -> noch weniger Gewicht - > der Motor wird effizienter.
      Auch der Spalt zwischen Magnet und Spule muss möglichst klein sein, um den Motor möglichst effizient zu machen. Je kleiner der Spalt, desto kleiner ist das Sandkorn, das ausreicht um ihn zum blockieren zu bringen.

      Manche drucken sich motor guards, die die Unterseite der Motoren abschirmen.
      Ich habe immer eine kleine Sprühflasche mit Alkohol und eine Zahnbürste dabei. Wenn ich im Dreck lande, schraube ich halt schnell die Glocke ab, und putze den Motor, bevor ich versuche wieder damit zu fliegen. Das ist ja nur eine Schraube, und eine Sache von 2 Minuten.
    • Sand im Motor ist der Tot jeden Motors. Turtlemode mit dreck im Motor oder blockiertem Props kann ebenfalls ein schnellen Motortot bedeuten.
      Wenn ein Motor sich gleichmäßig aber schwergängig drehen lässt und leicht nach schmauch aussieht oder riecht ist der hinüber.

      Druckluft in der Dose hilft um nach einem Crash den Dreck aus dem Motor zu bekommen.

      Schlimmer als Sand sind eigentlich nur Metallspähne :D
      know your limits and beat them
    • Schlimmer als Sand sind eigentlich nur Metallspähne
      Verflixe Magneten. :D Ich weiß nicht wie viele Kondensator Beinchen ich schon aus Motoren geholt habe. :D

      Wenn du mit den schwarzen Flecken das auf dem linken Bild meinst, das sieht mir eher aus wie Buchstaben. Vielleicht irgend eine Markierung aus der Produktion.
      Sand zwischen Magnet und Glocke verursacht eigentlich nur Kratzer, und sorgen dafür dass der Motor blockiert. Ich dachte mit den roten Klingeln ging es dir um die Kratzer. ;)
      Was verkohlt sind dann die Kupferwicklungen, weil bei blockiertem Motor extrem viel Strom durch fließt. Bei dir sieht eigentlich nichts direkt verkohlt aus. Aber wenn ein Kupferdraht gebrochen ist, dann ist der Motor hin.
    • Kleine Zwischenfrage, welche Freestyle frames schuetzten eigentlich die Motoren am besten vor einem Aufprall, oder crash? Mein toothpick zb, der hat dort, wo der Motor sitzt, keine Verlängerung nach aussen hin, in Richtung Flugrichtung , der bumper ist dort der Motor, finde ich sehr ungünstig. Oder welche Motoren sind besonders crash unempfindlich?
    • Haben nicht die meisten Freestyle Frames etwas größere Arme, die über die Motoren über stehen? Ich achte darauf nicht wirklich. Mir hat es bisher nur einmal die Grundplatte von einem Motor verbogen, als der Arm gebrochen ist, und die ließ sich wieder gerade biegen. Mir ist noch kein Motor beim crash selbst kaputt gegangen. Immer nur durch die Folgen, z.b. abgeraucht ist während ich versucht habe den Quad aus einem Baum zu schütteln, oder verrostet nachdem er abgesoffen war.