Point of Interest - Fehler - und funktioniert mit jeder Drohne anders?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Point of Interest - Fehler - und funktioniert mit jeder Drohne anders?

      Hallöchen!

      Ich hab eine Mavic Pro 1 und wollte zuletzt mit "Point of Internet" versuchen ein Gebäude zu umkreisen. Dazu habe ich die Drohne über das Gebäude fliegen müssen, dann "start" gedrückt und erst dann den Radius und Höhe einstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Drohnenkamera nicht immer das Ziel im Blickfeld behält, das Ziel wandert ab. Und dann - beim 3. Akku und einer Pause von einigen Stunden - ist mit passiert, dass nachdem ich über das Gebäude war und "Start" drückte, der 2. Screen - wo man die Drehrichtung und Drehgeschwindigkeit einstellt - gar nicht aufgetaucht war. Es waren keine weiteren Einstellugen möglich. Also habe ich abgebrochen und erneut versucht. Das hatte ich 5x probiert, auch die App und mein Smartphone (Android 8) mehrfach neu gestartet. Stets das selbe. Ich konnte die Drohne noch steuern und dabei fiel mir auf, dass sie sich doch etwas im Kreis nach rechts (oder war es links?) bewegte, allerdings hatte ich keine Einstellung vorher betreffend der Flugrichtung und Geschwindigkeit getätigt da ja nichts zu sehen war.

      Wollte den Fehler am nächsten Tag reproduzieren, aber es ist nicht wieder aufgetaucht.

      Und beim Nachforschen habe ich festgestellt, dass neuere DJI Drohnen mit der App nicht mehr über das Gebäude fliegen müssen sondern wie bei der "Tracking" Funktion ein Rahmen ziehen um das Ziel ausreicht? Ist das korrekt?
    • Tommo Romassi schrieb:

      Und beim Nachforschen habe ich festgestellt, dass neuere DJI Drohnen mit der App nicht mehr über das Gebäude fliegen müssen sondern wie bei der "Tracking" Funktion ein Rahmen ziehen um das Ziel ausreicht? Ist das korrekt?
      Grundsätzlich ja. Man muss hier aber auch zwischen den neueren Drohnen noch mal unterscheiden.

      Bei den Mavic 2 (Pro und Zoom) funktioniert POI ebenso wie bei der Mavic 1 Pro über einen ortsgebundenen Punkt. Und dieser muss wie Du schreibst nicht mehr angeflogen werden, um ihn zu setzten, sondern man kann ihn über einen Rahmen vordefinieren, dann fliegt die Mavic 2 ein kleines Stück und berechnet anhand dessen den Punkt aufgrund von Winkel, Höhe, Ebenenverschiebungen im Bild usw. selbst. Letztlich ist POI hier also ein GPS-gestütztes Verfahren.

      Bei der Mavic Air 2 ist POI Teil des Active Track System. Das bedeutet, dass es keinen ortsgebundenen POI Punkt gibt, sondern ein motivgebundenes POI, gestützt auf die Bild- bzw. Objekterkennung.

      Vorteil des Mavic 2 POI: Der Punkt wird zuverlässig gehalten, da er nicht von der Motiverkennung abhängt. Nachteil: Der POI-Punkt ist statisch und ortsbezogen.
      Vorteil des Mavic Air 2 POI: Der "Punkt" ist nicht statisch, das Motiv kann sich auch bewegen. Nachteil: Die Erkennung hängt von allerlei Faktoren ab (Kontrast usw.), ist wenig zuverlässig, wenn es sich um kein vordefiniertes Objekt handelt (Auto, Boot, usw) und bricht im Laufe der Drehung auch mal gerne ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bei "älteren" Systemen muß der Punkt angeflogen und der Radius zurück geflogen werden. Fakt ist,bei allen Koptern wird die Kamera nicht 100%ig 90° nach unten geschwenkt.
      Die Differenz liegt zwischen 30´ bis etwa 1°. Und das kann den Kopter etwas außerhalb der Mitte auf den Punkt stehen lassen. Die Distanz kann je nach Höhe des Kopters uber dem Punkt variieren. Deswegen laß ich meinen Kopter etwas über den Punkt hinaus ranfliegen und setze dann den Punkt und fliege rückwärts,um den Radius zu bestimmen.
      Da ich einen P3S und einen MPP habe,werde ich beides mal austesten.
    • Die besten POI-Erfahrungen habe ich mit Litchi gemacht. Dort ist die Funktion GPS basiert und hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Radius, Höhe, Höhe des Objekts (für die Neigung des Gimbals), Blickrichtung, Geschwindigkeit und einiges mehr. Litchi kostet zwar ca. 30€, ist aber sein Geld wert.
    • Tommo Romassi schrieb:

      Und dann - beim 3. Akku und einer Pause von einigen Stunden - ist mit passiert, dass nachdem ich über das Gebäude war und "Start" drückte, der 2. Screen - wo man die Drehrichtung und Drehgeschwindigkeit einstellt - gar nicht aufgetaucht war. Es waren keine weiteren Einstellugen möglich.
      Soweit ich mich nich erinnern kann, muss man erst ein Stück zurück fliegen, damit sich ein Radius ergibt, bevor die Drehoptionen kommen.
      Mit der Pro 1 hast 2 Möglichkeiten zum Umkreisen. Den beschriebenen POI mit fixem GPS Mittelpunkt und per Active Track. Da wird dann das Objekt erfasst und umkreist. Dabei bleibt das Objekt zwar besser im Mittelpunkt, das Umrunden ist aber ruckelig, weil das Objekt und damit der Mittelpunkt ständig neu erfasst werden. Mir war POI immer lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • skyscope schrieb:

      Nachteil: Die Erkennung hängt von allerlei Faktoren ab (Kontrast usw.), ist wenig zuverlässig, wenn es sich um kein vordefiniertes Objekt handelt (Auto, Boot, usw) und bricht im Laufe der Drehung auch mal gerne ab.
      Das hatte ich bisher noch nicht. Hast Du Erfahrung mit der Air 2 in dem Bereich?
      Denn: wenn das Active-Track gestützte Motiv von Diesem nicht mehr erkannt wird, wechselt die Air 2 in den Ortsgebunden POI, und umkreis einfach den Ort weiter, anstelle des Active-Track-Motives.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Hi,

      ja der copter muss bestimmten Radius zurück fliegen. Das sind mindestens 5 Meter. Die Mavic war zwischen 50 und 80 Meter entfernt jedes mal.

      Noch was - wo ich zurückgeflogen bin musste ich später wieder die Kamera und die Drohne ausrichten denn es hat das Ziel beim zurückfliegen nicht fixiert.

      Alles schön und gut, aber hat keiner das gleiche Problem mit der App gehabt?