DJI Mavic 2 Pro vs. Air 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 Pro vs. Air 2?

      Hallo zusammen,

      bin schon seit Längerem am Überlegen, mit eine Drohne zuzulegen. Im Fokus steht dabei die DJI Mavic 2 Pro.

      Als ich sie eigentlich bestellen wollte, erschien die Air 2 als Ähnlicher Artikel, sodass ich mir diese näher angeschaut habe. Dabei fällt sofort auf, dass diese deulich günstiger ist, dafür jedoch mehr als doppelt so viele Megapixel aufweist, eine längere Flugdauer hat und viel leichter ist. Dafür ist der Sensor bei der Air 2 allerdings nur 1/2, während er bei der 2 Pro 1 ist.

      Daher wollte ich euch fragen, was ihr empfehlen würdet bzw. womit nun die besseren Ergebnisse erzielt werden können. Megapixel allein sind nicht alles, sondern auch die Sensorgröße spielt natürlich eine Rolle.

      Ich bedanke mich für Tipps im Voraus.

      Viele Grüße, Alex
    • Wenn Du die beste Cam in bezahlbaren Bereich möchtest, und der Mavic 2 Pro in Deinem Budget liegt, hol Dir das Teil.
      Der Air 2 ist ein toller Allroundkopter, der aber mit dem deutlich kleineren Sensor nicht ganz an die Bildqualität vom M2P kommt.
      Bedeutet allerdings nicht, dass die Videos, etc mit dem Kopter schlecht sind... Schau Dir mal an was der Kollege hier damit zaubert ;)
    • Es kommt einfach auf Deine Bedürfnisse an.

      Für mich spielte das Budget keine Rolle, ich wollte jedoch die besseren Videoaufnahmen (in Bezug auf 4K60) haben, sowie die neuere Technik (APAS und Active Track 3.0).

      Im Nachhinein schätze ich sehr den Controller, jetzt die neue FW mit Zoom. Mir gefällt auch die DJI Fly App besser, als die überfrachtete Go 4 App (das ist aber Geschmacksache).

      Die Fotos sind fantastisch, trotz des kleinen Sensor. 48MP bieten schon sehr viele Details.

      Aber wie gesagt, das sind die persönlichen Präferenzen.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • karlsruher_kopf schrieb:

      Megapixel allein sind nicht alles, sondern auch die Sensorgröße spielt natürlich eine Rolle.
      Entscheidend ist vor allem ist die Kombination aus Megapixeln und Sensorgröße, und damit die Größe der einzelnen Sensor-Pixel (oder auch Sensel). Sie bestimmen im Wesentlichen über Lichtempfindlichkeit, Dynamikumfang und Rauschverhalten.

      Und die Mavic 2 Pro hat 9 x so große Sensel wie die Mavic Air 2, Details dazu hier, und das Ergebnis siehst Du im Video unten.

      Hier noch eine kleine Gegenüberstellung weiterer Unterschiede:

      skyscope schrieb:

      Pro M2P
      + 1" Sensor, Hasselblad Color Science.
      + 9 x größere Sensor-Pixel (= Sensel) gegenüber der MA2 ---> wesentlich lichtstärker, mehr Blendenstufen (Bilddynamik), wesentlich weniger Rauschen
      + Blendensteuerung
      + Hervorragend abgestimmtes D-Log Profil
      + 10 Bit Video-Farbtiefe
      + seitliche Sensoren, Sensor nach oben.
      + GO 4 App
      + EXP-Einstellungen und Empfindlichkeitseinstellungen der Sticks möglich
      + Einstellung der Gimbal-Empfindlichkeit möglich
      + Schärfe-, Kontrast-, Sättigungseinstellungen möglich
      + kürzere Aufnahmeintervalle bei Hyperlapses möglich

      Pro MA2
      + Neu
      + Im Neupreisvergleich wesentlich günstiger
      +- Drohne kleiner und leichter (dafür Remote größer)
      +- 4K/60p (mit dafür immer noch bescheidener Bitrate)

      Man kann es so zusammenfassen, dass wenn Bildqualität für Dich oberste Priorität hat und Du Videos auch nachbearbeiten willst, die Mavic Pro 2 mit einigem Abstand die bessere Wahl ist.
      Willst Du nicht nachbearbeiten und sowieso nur im Normal-Modus aufnehmen, ist die Mavic 2 Pro Perlen vor die Säue, und die Mavic Air 2 vor allem hinsichtlich des Preis/-Leistungsverhältnisses dann sicher die bessere Wahl.


      Hier noch ein Vergleichsvideo zur Bildqualität und zum Rauschverhalten:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich bin von der Mavic 2 Pro zur Mavic Air 2 gewechselt.

      Warum ich so verrückt war?
      - Habe die Bilder bei der M2Pro nicht nachbearbeitet
      - Die Air 2 ist kleiner, leiser und macht auch so tolle Fotos und Videos für den Privatgebrauch
      - die App ist nicht so überladen mit Funktionen die mich als Normalo nicht wirklich interessieren
      - Auspacken und einfach Fliegen

      Hab die Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

      Das Einzige was ich wirklich vermisse, ist der Smart Controller. Mit dem Handy fliegen nervt, wenn man den SC mal hatte.
      Sobald der für die Air 2 verfügbar ist, ist das eine tolle Kombi.