Mavic Platinum hält Position nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Platinum hält Position nicht

      Hallo,

      ich bin etwas irritiert, vor ein paar Tagen habe ich die IMU neu kalibriert, der Probeflug soeben war seltsam: Der Mavic flog ca 70cm oberhalb meiner Terrasse, es war allerdings dunkel, und driftete in alle Richtungen. Weder Position noch Höhe wurden gehalten, wenn ich nicht aktiv steuerte, er stieg (gar nicht so) langsam auf und flog rückwärts.
      GPS Empfang war da und auf der FS angezeigt, ich hatte aber große Mühe, mit dem Ding nicht in die Mauer zu knallen.

      Kann sich jemand von Euch die Ursache vorstellen? Könnte es sein, dass die Dunkelheit schuld war ? Danke schon mal für jede Idee!

      Liebe Grüße
      Claus
    • Kalibriert habe ich ihn im Wohnzimmer, die Terrasse ist am Dach, darunter ist eine Holz-Alu Konstruktion und ein Kupferdach, das sollte es eigentlich nicht sein.
      Ich frage mich, ob die Dunkelheit schuld sein kann, aber andererseits müsste das den US-Sensoren egal sein.
    • Frage: Warum musstest Du die IMU kalibrieren. Hattest Du Probleme? Zu deinem Probeflug: Bei Dunkelheit wird wohl das Abwärtsgerichtete Sichtsystem nicht vernünftig funktionieren. Das erklärt, wahrscheinlich, das Driften. Probier es lieber mal im Freien bei Tageslicht.
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Ich habe ihn kalibriert, weil er vorher auch schon langsam seine Höhe geändert hat. Aber Du hast recht, ich werde morgen mal einen Test bei Tageslicht machen. Sicherheitshalber habe ich soeben die Sichtsysteme mit dem Assistant neu kalibriert.
      An sich funktioniert die Höhenmessung, zumindest auf der FS wird die Höhe angezeigt, wenn ich ihn aufhebe.
    • würde versuchen nochmal auf einer Wiese ohne Metall in der Nähe zu kalibrieren, in der Wohnung können z.B. Leitungen, Metallträger, etc. stören ... und dann bei Tageslicht nochmal fliegen und schauen wie der Kopter sich verhält

      PS: ansonsten irgendwas geändert im Vgl. zum letzten problemlosen Flug ?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich werde jedenfalls am WE auf einem Feld einen neuen Test machen. Bisher nahm ich an, dass die Höhe im unteren Bereich ausschließlich durch die US-Sensoren gehalten wird, vielleicht sind aber doch auch die Sichtsensoren beteiligt. Es könnte auch sein, dass ein Test auf der Terrasse durch den Holzboden die Sensoren verwirrt, da sie sich nur an den 8mm breiten Fugen "festhalten" können, auch das Holz selbst (Teak) hat kaum eine Struktur.
      Im Vergleich zum letzten Flug (über Wald) habe ich nichts geändert und seither eben nur auf der Terrasse getestet.
      Ich melde mich nach einem Test auf der Wiese wieder!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • So, am Samstag habe ich etwas Zeit, hinaus auf eine Wiese zu fahren - in Wien ist man schon eine gute halbe Stunde unterwegs, bis man die Flugverbotszone hinter sich hat, das geht sich nach der Arbeit in der Rush-Hour einfach nicht aus.
      Ich melde mich dann wieder!
    • M.W. orientiert sich die Mavic, bzgl. Position im niedrigen Bereich an den Sichtsensoren. Wenn es da zu dunkel wird, kann es da schwierig werden, die Position zu halten.
      Ich hatte das auch schon mal, in meinen Anfängen ;) , auch Terasse (Steinplatten), schon relativ düster, wollte ich einem Bekannten meine Errungenschaft präsentieren.
      Pustekuchen - die Mavic flog wie ein störrisches Pferd, schaukelte hin und her und sich auf, brach aus und rauschte dann ab in eine Hecke - zum Glück. ^^ Ich war mit meinen Steuerkünsten, die ich zu der Zeit kaum besaß, machtlos. Ob ich es mit diesen unter Kontrolle gebracht bekommen hätte vermag ich nicht zu sagen.
      Jedenfalls vermeide ich es seitdem zu fliegen, wenn es zu dunkel ist - ist ja eh nicht erlaubt, bzw. halte mich nicht lange im niedrigen Bereich auf.
      Was die IMU angelangt, die hat m.W. doch nichts mit Magnetfeld etc. zu tun. Die ist ja für die Beschleungigungs- und Lagebestimmung/-haltung (Gyro) zuständig, was wiederum nicht auf magnetischer Basis funktioniert. Ich habe meine Mavicauch zuhaus kalibriert. Wichtig ist dabei aber, das die Mavic auf einer, in beide Achsen, möglichst genau waagerechten Fläche steht. Deshalb ist die Wiese, oder irgendwo, zur IMU-Kalibrierung m.E. eher ungeeignet!
      Eisen-/Magentfeldfreies Feld/Wiese ist nur für Kompasskalibrierung am besten. :)
    • In der App sind auch absolut alle Werte im grünen Bereich. Ich hatte genau den Effekt, den auch Jens geschildert hat, also sie war kaum kontrollierbar, ich bin dann schließlich in etwa 1m Höhe gegen die Terrassentüre geknallt (auf einer 5 x 5 m Terrasse mit Geländer und Blumentöpfen hat man wenig Spielraum zum Manövrieren), zwei Props hinüber und ein Sprung im Gehöuse über dem GPS (mit Superkleber saniert), weil sie auf den Rücken gefallen ist.
      Ich bin nicht unerfahren und auch schon mit Phantom und F550 im Wohnzimmer geflogen, die haben sich aber viel zahmer benommen!
      Ich bin gespannt auf Samstag und werde auch ein Filmchen vom Flug machen und reinstellen.
    • Jens Wildner schrieb:

      im niedrigen Bereich an den Sichtsensoren
      Ist das bei allen DJI so? Ich habe heute auch zufällig bemerkt das meine MA2 irgendwie die Position nicht so gut gehalten hatte und immer wieder begonnen hat etwas zu triften.

      Wenn ich nur 2-3 Meter über Boden schwebte ist mir das nicht so stark aufgefallen wie wenn ich auf 10-30 Meter Höhe war.
      Es war in der Sonnenuntergang Dämmerungsstimmung. Ob die Lichtverhältnis Warnung danach oder davor kam kann ich micht nicht so genau erinnern.

      Ich habe dann auch ein Circle probieren wollen und nach vielleicht 15-20 Meter Flug wurde dieser wegen Hindernisserkennung auf 30m Höhe abgebrochen, obwohl weit und breit nix zu sehen war. Keine Bäume, Mauern oder sonstwas und seitwärts hat Sie ja eigentlich keine Sensoren :).
      Ich habe mir in dem Moment gedacht das es vielleicht jetzt gerade zu dunkel für die DJI wird, auch wenn ich Sie noch sehr gut sehen und steuern kann. Da habe ich dann abgebrochen obwohl es noch recht nette Sonnenuntergang Stimmung war.
    • Pinkcream69 schrieb:

      @cmoss Da bin ich aber auch auf dein Feedback vom Testflug gespannt. Und vor allem ob die Kalibrierung der IMU was gebracht hat. Eigentlich sollte man nur kalibrieren wenn der Mavic danach verlangt. Hoffentlich hat dein GPS nix abbekommen bei dem Sturz...
      Gerade getestet (meine Liebste ist zum Glück eine Woche weg) alles OK, GPS-Empfang perfekt! An sich liegt die Antenne ca. 1 cm unterhalb der Abeckung, sie kriegt also bei einem Einschlag nicht unmittelbar was ab, solange die Abdeckung nicht gänzlich durchschlagen wird. Übrigens witzig - ich habe sie mit zusammengefalteten Armen auf die Terrasse gelegt, das mag sie gar nicht "magnetic Interference", die Motoren sind dann zu nah beim Kompass.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • So, getestet, auf der Wiese fliegt er tadellos, es herrschte ziemlich viel Wind. Es muss also die Kombination des ziemlich strukturlosen Terrassenbelages mit der Dunkelheit gewesen sein.
      Hier das kurze Video (aufgenommen mit meiner neuen Osmo Pocket - irgendein neues Spielzeug braucht man halt immer!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()