Frage wegen Airmode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Übe vorher mal ein paar Stündchen am Simulator, im acro mode. Davor würde ich gar nicht erst einen richtigen Kopter in die Hand nehmen. Du bekommst an einem Abend im Simulator mehr Flugzeit als du mit bei mehreren Tripps zur grünen Wiese sammeln kannst. 3 Stunden Flugzeit entsprechen ungefähr 50 Akkuladungen. Die ganze Lauferei nach einem Absturz fällt weg, und kaputt gehen kann auch nichts.

      Wenn es dann so weit ist, lass die ganzen verschiedenen Flugmodi komplett weg. Alles was du für den Anfang brauchst ist ein Schalter zum armen, und einer für den Buzzer.
      Mit angle und horizon würde ich mich gar nicht erst aufhalten, das ist nur Zeitverschwendung wenn man acro lernen will.
      Den air mode würde ich im Config Tab von Betaflight aktivieren, dann läuft er ganz ohne Schalter immer mit. Der braucht dich dann überhaupt nicht mehr interessieren, der macht im Hintergrund sein Ding, und du merkst gar nicht dass er da ist.

      Edit
      @Daru, das kann ich nicht nachvollziehen. Im normalen Flug, bei 30% Gas und mehr, tut der air mode doch nichts. Und generell tut er gar nichts was sich auf den Weg der Sticks auswirkt. Aber ich bin auch von Anfang an mit air mode geflogen. Ich habe ihn erst nach 2 Jahren abschaltbar gemacht. Falls man den air mode früher mal anders gespürt hat, hatte ich dann nie den direkten vergleich. Momentan merke ich jedenfalls absolut keinen Unterschied im Stick feeling mit und ohne air mode. Dass er da ist oder fehlt merke ich absolut nur in den Situationen für die er gemacht ist, wenn ich sehr wenig Gas gebe. Verwechselst du den air mode vielleicht mit anti_gravity, dem würde ich eventuell ähnliche Auswirkungen zuschreiben wie du beschreibst (bissiger).

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Nein, ich meine schon den AirMode. Bei dem kannst du ja mit wenig Gas fliegen und wenn du eine 1300°/s Rolle fliegen möchtest kann der Kopter alle Motoren mit Gaswerten von 1000-2000 versorgen um der Eingabe zu folgen.
      Ohne den AirMode fehlt dem Kopter bei wenig Gas die Authorität weil der Kopter einen geringeren Regelbereich hat. Beim Hovern und langsamfliegen fällt das besonders auf weil gerade der Bereich betroffen ist. Der Kopter wirkt gutmütiger.
      Bardwell hatte dazu mal ein Video gemacht:
    • Das stimmt schon alles, sollte sich aber beim normalen hovern und gemütlichem herum fliegen in mindestens Hüfthöhe nicht mehr bemerkbar machen. Dabei produziert der Kopter so viel Schub wie sein Eigengewicht, wodurch der Regelbereich groß genug ist. Bei einem 1300°/s flip im LOS merkt man ihn bestimmt, dafür ist der air mode ja auch da, weil du dabei das Gas komplett auf Null ziehst. Aber wenn er sich so sehr aufs Stickverhalten auswirkt, dass man denkt "hoppla, was ist denn jetzt los". Und man richtig Probleme bekommt den Kopter zu steuern, weil die Stickwege anders ausfallen, dann würde ich vermuten dass generell die PIDs nicht passen. Wahrscheinlich zu lascher i-gain.
      Ich fliege manchmal mit und manchmal ohne air mode. Ob er an oder aus ist merke ich nur im Fall, oder an dem typischen Hopser bei der Landung. Aber beim normalen herum gondeln, ob FPV oder LOS, macht er sich nicht bemerkbar.
    • Ja, vielleicht war das damals auch noch etwas anders. Ich habe den air mode auch erst seit ungefähr BF4.0 abschaltbar, davor hatte ich den dauerhaft aktiv, und kenne den direkten Vergleich nicht.

      Aber hier war es ja sehr wahrscheinlich gar nicht der air mode, der den TE aus dem tritt gebracht hat, sondern dass er in einen komplett anderen Flugmodus gewechselt hat.
    • Hallo noch mal. Jetzt habe ich den airmode eingestellt, oder besser gesagt , alle anderen modes still gelegt und in der configuration den permanently enable airmode scharf gestellt. Beim Starten taumelt der Copter jetzt leicht, von einem stabilen Schweben, kann keine Rede sein, er will staendig in irgend eine Richtung ausbrechen, so daß man von Anfang an, staendig gegensteuern muss . Ist das normal, oder stimmen die Einstellungen nicht? Danke fuer Antworten. Also angle und horizon sind aus und der acro mode muesste ja jetzt aktiv sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Vergiss mal den Begriff air mode, das ist kein richtiger Flugmodus (unglückliche Begriffwahl seitens BF), sondern nur ein im Hintergrund laufendes Hilfprogramm. Der Flugmodus in dem du dich befindest nennt sich acro mode.

      Es ist normal dass sich der Kopter nicht selbst ausrichtet. Im acro mode ändert der Kopter seine Ausrichtung nur gemäß deinem Stickinput. Jede Lage in die du ihn bringst hält er so lange bei bis du sie wieder änderst. D.h. du musst ihn auch selbst ausbalancieren, wenn du auf der Stelle schweben willst. Im ersten Moment kommt dir das vielleicht etwas anstrengend vor, aber das hat man recht schnell so weit verinnerlicht dass es die Finger von alleine tun, ohne dass man noch darüber nachdenken muss. Deshalb empfiehlt es sich auch erst etwas am Simulator zu üben, bis man dieses Gefühl für die Sticks hat.
    • Völlig normal. Er startet vermutlich mit einer leichten Neigung nach links, und wenn du die nicht über die Sticks korrigierst, dann driftet er nach links weg. Wenn du willst dass er an einem Fleck schwebt, dann musst du fortlaufend mit den Sticks kontern, wenn er driftet.

      Von der logig wuerde ich sagen, das der Copter dann relativ stabil in der Luft in der Luft stehen muesste.
      Das tut er auch, aber eben nicht in horizontaler Lage, wie es in einem self leveling modus wäre, sondern in der Lage in der er gerade ist. Wenn er nach vorne geneigt ist, dann bleibt er weiterhin nach vorne geneingt, und fliegt geradeaus davon.

      Im Acro steuerst du mit dem rechten Stick die Drehrate mit der er sich um die Achsen dreht. Solange du den Stick in eine Richtung drückst dreht sich der Kopter in diese Richtung, über Kopf, immer weiter. Er macht so lange Saltos bis du den Stick wieder in die Mitte bringst. Wenn der Stick in der Mitte ist hört der Kopter auf sich zu drehen, und bleibt in der Lage in der er gerade ist. Wenn er schräg nach vorne steht, dann bleibt er schräg nach vorne, und wenn er über Kopf ist, dann bleibt er über Kopf.
    • Ich wollte hier nochmal kurz ein Feedback geben, meine Befürchtungen waren alle unbegruendet. Das war heute mein erster acro fpv Flug, das kann man hinbekommen, mit viel Uebung. LOS kriege ich damit jetzt aber nicht mehr hin und die landung finde ich schwer. Lass den copter aus 1, 5m abstürzen. Die Rates habe ich mir geklaut, von denen ich denke, das das fuer mich passen koennte. Die sind ziemlich gutmütig und man verreisst nicht so schnell. Ob man damit loops und gute dives hinbekommt, da habe ich keine Ahnung, aber bis dahin ist der Copter eh dreimal kapput.
      Bilder
      • Screenshot_20200904_141633_com.runcam.android.runcambf.jpg

        169,59 kB, 369×768, 150 mal angesehen
    • Heute meine ersten dives geflogen, zu vor hatte ich mir die stick Folge genau eingeprägt und mich heran getastet. Ich finde einen dive nicht schwer, auch fuer acro Anfaenger nicht.
      Aber ich bin ja zuvor auch zwei Jahre lang angle fpv geflogen. Ich werde jetzt in die Vollen gehen und demnächst einen power loop probieren, mit spotter, damit ein crash (hoffentlich nicht) nicht zu heftig wird und das Filmen lassen. Rotor riot hat ja ein paar tolle Videos dazu gemacht. Mal schaun.
    • Heute die ersten drei powerloops zerstoerungsfrei geflogen, Kumpel mitgenommen und hat geklappt
      Auf 20 m Hoehe angesetzt. Nur die loops sind noch riesen loops, aber egal. Ist schon alles sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man aber erst mal den rueckwaertigen Horizont sieht, ab da geht's dann. Nur mein Pitch ist noch zu weit mittig. Nur Sicherheit geht erst mal vor, bevor die loops kleiner werden. Macht spass.