LiPos im Metallkoffer lagern?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, es ist schon komisch dass lose 18650 Zellen in Dampfern scheinbar so oft Feuer fangen. Dabei stecken diese Zellen in so vielen Geräten, dass im Schnitt bestimmt jeder über hundert davon im Haus hat. (Laptop, Werkzeug, Rasenmäher, Staubsauger, elektr. Zahnbürste, e-Roller/-Bike/-Auto). Daraus dass sie scheinbar viel seltener in Flammen aufgehen, wenn die Leute nicht direkt mit den Zellen in Kontakt kommen, kann man jetzt Rückschlüsse darüber ziehen ob das Risiko eher von Akkus oder von ihren Benutzern ausgeht. ;)

      Aber 18650 sind ein ganz anderes Thema, und sorgen in einem Thrad zu Lipos eigentlich nur für Verwirrung.
    • Am Rande, vor zwei drei Wochen ist ein paar Kilometer entfernt ein Mehrfamilienhaus bis auf den Grund abgebrannt, weil ein eScooter Akku explodierte. Auch Drohnen Akkus verwüsten alle paar Wochen Wohnungen oder Häuser, muss man bei Bedarf einfach mal selbst in den Pressemitteilungen oder auch bei Google suchen.

      Wie auch immer, auch die Geschichte rund um die Akku-Behandlung ist immer wieder die gleiche und erinnert wieder an zwei der Drei Affen: Nichts sehen und nichts hören. Für manche sind Dinge halt so lange nicht existent, bis sie zur eigenen Realität geworden sind. Muss bei solchen Dingen wie immer jeder selbst wissen.
      Ich betreibe meine Wahrscheinlichkeitsrechnungen allerdings lieber am Pokertisch, da habe ich auch EInfluss auf das verbundene Risiko und gehe nicht direkt unbeleckt All in. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Man könnte sich auch mehr oder weniger gratis einen ausgedienten Feuerlöscher besorgen, mit der Flex ein Fenster reinschneiden und dort die Akkus reintun. Vorteil: man hätte auch gleich eine Blow Out Öffnung, falls was passiert.
    • Das würde dann in etwa so aussehen? ;)

      Link zum Amazon-Produkt

      Spätestens jetzt drehen wir uns im Kreis.

      Wie wir hier schon vor Jahren festgestellt haben, liegt die Schwierigkeit ja nicht darin eine Lagermöglichkeit zu finden die einem Feuer widerstehen kann, was ja wirklich einfach ist, sondern eher darin auch zu verhindern dass der Rauch das Haus ruiniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • @'gsezz Ja, langsam wird es mühsam, also, letzte Idee: Falls man einen Holz/Kohleofen daheim hat, kann man die Akkus ja auch dort unterbringen. Feuerfest und mit Abzug. Aber vor dem Einheizen nicht aufs rausnehmen vergessen! Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!
    • cmoss schrieb:

      Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!
      ....... :D , da denke ich grad an die 3 Affen, die heute ja eher zu viert, der WhatsAff und seine Interneterkenntnisse.
      up.picr.de/45318819nf.jpeg

      Ich habe ca. 25 Li-Ion Akkus verschiedenen Bauarten im Haus und nochmal 12 in der Garage. So richtig händelbar ist das für mich nicht, selbst wenn ich wollte, dann ist nichts mehr nutzbar.
      Eigentlich müsste man den nicht mehr genutzten Kaminschacht anbohren und in die Wand eine Ladekammer aus Schamotte einmauern, da dann alles laden und lagern. Feuerfeste und gedichtete Tür, dann zieht der Rauch auch ab.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • @skyscope
      Interessant zu wissen wäre, ob der Akku das eScooters beim Laden explodierte, oder während er einfach so herum stand.
      Während ich Akkus lade bin ich immer im selben Raum bzw wenn nicht, steht da eine Minutionskiste über der Armatur und ein Rauchmelder direkt darüber. Den Bat Safe nutze ich nur zur Lagerung.
      Allerdings wird das mit der Zeit teuer.
      20 klassische fpv Akkus. 8 dji fpv Mini 3 Pro Mavic 2 Pro ebike power stations.
      Scooter haben ja genau wie ebikes keine lipos denke ich mal.
      Bei diesen ganzen Lösungen mit Bat safe muss man auch darauf achten, daß man nicht so viele Akkus hineinlegen darf wie hinein passen. Die haben klare Vorgaben in der nutzbaren Kapazität. Sonst fliegt einem auch so ein Teil im Brandfall um die Ohren.
      Und was ist mit Lifepo4 Akkus bei Photovoltaik? Der steht im Keller. Auch wenn ich im Urlaub bin steht der dort.
      Und auch wenn viele uns glauben machen will das diese Akkus Selbstschutz hätten, daß stimmt nicht, denn sie können wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit brennen und da ist das Löschen nochmal kritischer.
      Und ich erinnere an den Vorfall mit senec Akkus die den ganzen Dachstuhl angehoben haben. Waren aber damals noch keine Lifepo4, vermute ich.
      Im Winter draußen lagen ist auch keine Option, da die Kälte sicher nicht förderlich für die Lebensdauer ist.
    • Michael67 schrieb:

      Und was ist mit Lifepo4 Akkus bei Photovoltaik? Der steht im Keller. Auch wenn ich im Urlaub bin steht der dort.
      Die setzen beim Durchgang keinen Sauerstoff frei, man liest sie brennen und explodieren nicht. jubatec.eu/lifepo4-akkus-brennen-nicht/

      Dieselfan schrieb:

      eScooter haben in aller Regel eine Vielzahl an 18650-Zellen ... .
      Eindrucksvoll der Unterschied der Auswirkung, abhängig vom Ladezustand.

      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Hey,
      ich bin echt nicht der Held mit dem interpretieren von physikalischen Größen... könnt ihr mir helfen?

      Ich habe einen Bat Safe für die LiPos der Mini 2 im Blick
      In der Bedienungsanleitung steht:
      Zulässige Akkugrößen:
      Zwei 6 zellige Lithium-Polymer Akkus (Nennspannung 22,2V) mit jeweils 5Ah Kapazität. Dies entspricht einer Energiemenge von 222Wh

      Ein Mini2 Akku ist dagegen ja winzig... (wenn ich das richtig verstehe...)
      2250mAh, 7,7V 17,32 Wh

      Also sollte das doch i.O. sein wenn ich das 3 er Ladegerät mit den Akkus dort drin lagerrund auch lade?

      Grüße
      Micha
    • Also mir ist das echt viel zu viel Gelaber und soweit ich das daraus mitbekommen habe, wird nichts zur eigentlichen Ursache (Überladung weil DIY..etc) erzählt.
      Also die Frage an dich zurück @Michael67, geht es da um DIY Lifepo4 und Gefahren beim Weglassen/Versagen der Schutzelektronik oder kann das Gesagte auf alle Lifepo4 übertragen werden und warum?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2