LiPos im Metallkoffer lagern?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nein, das hast du falsch verstanden. Die haben sich nicht selber entladen sondern ich habe die Akkus leer geflogen und dann wieder aufgeladen um am nächsten Tag fliegen zu können wozu es leider nicht gekommen ist und ich deswegen gehofft habe, dass sich die Akkus automatisch selber entladen damit ich die Gefahr minimieren kann.
    • Airtohome schrieb:

      Habe bis jetzt meine Akkus im Büro auf der Ablage gelagert.Alle 3 in der Ladeleiste ohne Strom und alle 3-4 Tage wenn ich nicht Fliege kontrolliert wie viele grüne Lichter brennen


      Feuerfeste Wände,Stahltüre,Rauchmelder,Sprinkleranlage mit CO2 usw.)



      über explodierende Handy Akkus da hat sich auch noch keiner Gedanken darüber gemacht.
      Entladen sich die Akkus denn überhaupt wenn du alle 3-4 Tage die Taste drückst? Beim P4 war es so das der Entladevorgang dann gestoppt wurde.

      Rauchmelder hast du doch hoffendlich sowieso oder :rolleyes:

      Über die explodierenden Handy Akkus hat man sich wohl schon gedanken gemacht aber geändert hat sich wohl die Qualität und damit gibt es weniger Fälle. Kann aber auch sein , dass man davon nur nichts mehr hört wenn nicht gerade etwas Großes abbrennt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • nur die Taste zu drücken, um den Akku-Ladestand abzufragen reicht nicht aus.
      Der Akku muss einmal kurz angeschaltet werden (also kurz und dann lang drücken), erst dann wird der interne Zähler wieder zurückgesetzt.

      PS: Ausschalten nicht vergessen ;)
    • @Nobier
      @Ray2057
      Ist mir neu das mit der Taste nicht drücken dürfen, heute mit Sicherheit schon 10 mal gemacht am vorbeilaufen. Stand gerade: bei allen 3 Akkus blinkt das 3 Licht.
      Soll ich das sein lassen mit dem Drücken (es ist halt kurz den Finger draufhalten) hab ich schon immer so gemacht( wie mir gerade einfällt mal Täglich dann evtl.2 Tage nicht) habe noch nie so richtig aufgepasst.

      bond0 schrieb:

      Der Akku muss einmal kurz angeschaltet werden (also kurz und dann lang drücken), erst dann wird der interne Zähler wieder zurückgesetzt.
      Das ist jetzt interessant hab ich auch nicht gewusst das man da einen Zähler aktivieren kann :thumbup:
      Hier noch was zum lesen: Akku (Foto)
      Bilder
      • 49F36B86-4353-49B2-A338-E2626DD02A68.jpeg

        135,89 kB, 1.024×581, 151 mal angesehen
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Was ist denn das schlimme an dem Lipo Rauch? Klar er ist giftig wenn man ihn einatmet aber setzt er sich auch auf Möbel usw. ab? Ich überlege die ganze Zeit wie man das vernünftig filtern könnte (siehe BW-Filter) aber da haben sich vor mir sicherlich schon einige, die sich besser auskennen, auch Gedanken gemacht und leider keine Lösung gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ray2057 ()

    • Ray2057 schrieb:

      Reden wir hier vom Rauch durch den Brand oder vom Rauch als der Lipo ausgaste?
      So wie ich es gelesen habe brannte die Küche( kein Lipo ) und der Rauch hat sich in der Wohnung festgesetzt.
      Der größte Schaden kommt meistens hinterher:Rauchgas in der ganzen Wohnung-Ruß wo überall drinnen hängt und wenn du Pech hast Löschwasser bis in den Keller.
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Einen Brand durch einen Lipo lässt sich ja leicht verhindern. Setzten sich die Gase eines ausgasenden Lipo's auch so extrem an Möbel usw. fest oder lässt sich das durch ordentlich durchlüften und putzen beseitigen? Nehmen wir mal folgende Fälle:

      - Drei voll geladene Mavic Air 2 Lipo's (3.500 mAh / 40,42 Wh) gasen im BatSafe aus.
      - Drei auf Lagerspannung entladene Mavic Air 2 Lipo's gasen im BatSafe aus.
    • Auch bei Lipo Bränden entsteht Ruß, der sich in jede Ritze setzt in die Luft hinein kann, und auf Ewig gesundheitsschädlich bleibt. Wenn du glaubst dass es nach einem kleinen Brand mit etwas Putzen getan ist, dann hast du wohl noch keinen Brand erlebt. Bei uns ist vor ein paar Jahren ein Computernetzteil in Rauch aufgegangen. Wir haben es relativ früh bemerkt, und konnten den PC aus dem Fenster werfen. Bis dahin war nur der Boden darunter leicht versengt. Also ungefähr das was ich auch erwarten würde wenn ein Lipo in einem Metallkoffer abbrennt.
      Der Gutachter der Versicherung kam auf eine Schadenssumme von einer halben Million. Das gesamte Gebäude musste renoviert werden: neue Tapeten, neue Teppiche, neue Decke, neue Fenster, neue Türen, neue Möbel, neues Alles. Sogar die Tockenbauwände mussten raus, und neu gestellt werden, weil der Ruß in der Dämmwolle saß.
      Deswegen sage ich ja dass ich mir um die "sauberen" Gase die wenigsten Sorgen machen würde, denn die sind nur gefährlich bis man gelüftet, bzw. den Raum verlassen hat. Mit einem vernünftigen Rauchmelder, und wenn die Lipos nicht gerade im Schlafzimmer stehen, hält sich deren Gefahr in Grenzen. Aber mit dem Schaden den der übliche Ruß anrichtet, hast du noch lange zu tun.

      Lipos in die Munitionskiste, Kiste auf den Balkon, Thema erledigt.
      Für die ganz kalten Wintermonate vielleicht einen geschützteren Ort suchen. Aber ganz ehrlich, unsere Maschinen Akkus liegen auch das ganze Jahr über in den Autos, auch bei Temperaturen unter Null. Wenn man die vor Benutzung ein Stündchen vor die Heizung legt funktionieren die auch ganz normal. Die meisten davon sind inzwischen 7 Jahre alt, und machen bis heute keine Probleme. Ich hätte wenig Bedenken meine Akkus einfach das ganze Jahr über draußen zu lagern. - Ich mache es nur nicht weil ich keine lust habe sie vorm Laden aufzuwärmen.
      Und nochmal, ich mache das nur bei meinen Racer Lipos. Einen Mavic Akku, der noch nie abgestürzt ist, halte ich eigentlich für sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Auch bei Lipo Bränden entsteht Ruß, der sich in jede Ritze setzt in die Luft hinein kann, und auf Ewig gesundheitsschädlich bleibt.
      Und besonders die Rückstände von dem giftigen LiPo-Rauch.

      Habe bei einem Bekannten einmal E-Leitungen verlegt wo der fühere Besitzer einen Treppenhausbrand hatte. Der war ganz schlau und hat Panele drüber gebaut und diese mit Klarlack so dick gestrichen das man es nicht mehr gerochen hat. Als ich nun Öffnungen reingesägt habe kam mit ein äzender Gestänk entgegen und mir fingen augenblicklich die Augen an zu tränen.

      In einem Zimmer wo LiPos geräuchert haben würde ich mich selbst nach Tagen der Lüftung nicht lange aufhalten.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hi Zusammen,
      ich hätte auch eine Frage zu dem Thema Akku, ich hoffe es passt hier rein.
      Ich habe 5 DJI Akkus, 3 neu selbst gekauft und 2 gebrauchte, die bei den 2 gebrauchten Drohnen dabei waren.
      Soweit keine Auffälligkeiten.
      Während des Ladevorgangs sind die Akkus beaufsichtigt, darum geht es mir nicht.

      Die Akkus lagern zusammen mit den Drohnen in einfachen Drohnenkoffern, innen Schaumstoffen, außen Hartplastik.
      Ich lagere diese Koffer im Wohnzimmer im Fernsehschrank.
      Habe dieses Ort gewählt, da das der trockenste Raum im Haus ist,
      möchte einfach dass die Drohnen keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

      Wenn orig. Akkus einfach lagern, trocken, nicht zu heiß,
      wie hoch ist da das Risiko, dass die von selbst Feuer fangen könnten?
      Sollte man die besser extern lagern?
      Ich frage deshalb, da unser Vierbeiner über Nacht immer im Wohnzimmer ist und möchte da kein Risiko eingehen.
      Sollte ich die Akkus vielleicht zusammen in so einem feuergeschützen Beutel in einem anderen Raum lagern?
      Wie seht Ihr das.
    • Ich lagere meine ganze Elektronik in einer Schublade bzw. in einer Kommode im Büro in unserer Wohnung neben dem Schlafzimmer. Drohne mit drei Akkus im Koffer, Kamera mit drei Akkus, Actioncam mit drei Akkus, Gimbal, Powerbank, Macbook 1, Macbook 2 und mein Navigationshandy. Weiterhin befindet sich dort mein altes Arbeitshandy, daneben steht mein Arbeitscomputer inklusive zwei Akkus und nochmal daneben stelle ich meinen Korb mit zusätzlichen Akkus und erneut mein aktuelles Arbeitshandy ab und ich kann jede Nacht ruhig schlafen.

      Wenn man sich die Auflistung anschaut sind es viele Komponenten mit Akkus aber alles sind Produkte die einem CE Label entsprechen und dementsprechend geprüft wurden und auch mit einer intelligenten Ladeelektronik ausgestattet sind. Ich gehe nicht davon aus, dass eines der Geräte, wenn sie in einem einwandfreien Zustand sind anfängt zu brennen. Nahezu jeder Haushalt hat ein Dutzend Elektrogeräte mit Akkus zuhause und die lagert niemand in feuerfesten Beuteln.

      Akkus von selbstgebauten Modellen die auch mal Stürze abbekommen oder Akkus die sich langsam schon aufblähen oder anders fehlerhaft sind würde ich allerdings nicht daneben legen...

      Egal wie die Meinungen anderer sind, ich sehe hier keine Gefahr und werde alles so belassen und denke das passt bei dir auch.

      Grüße
    • Bei solchen Fragen wirst vermutlich nun alles hören, von "Ich schlafe drauf" bis "Ich lagere sie besser direkt bei der Feuerwehr.". Hier meine 2 ct.:

      oldspike333 schrieb:

      Wenn orig. Akkus einfach lagern, trocken, nicht zu heiß,
      wie hoch ist da das Risiko, dass die von selbst Feuer fangen könnten?
      Tatsache ist, dass Lipos - ob Drohne, E-Bike, Scooter oder Auto - systemimmanent ein Risiko für ein Thermal Runaway haben, aber dieses Risiko lässt sich durch richtige Behandlung minimieren. Durch die "Intelligenz" nimmt einem DJI schon einiges ab, nicht aber die richtige Behandlung vor, bei oder nach Verwendung.

      Mehr dazu hier oder direkt von Ken Booth hier.

      Nun hast du 2 gebrauchte Akkus und weißt nicht, wie mit ihnen umgegangen wurde, da würde ich dann schon in kurzen Abständen mal einen Blick drauf werfen.

      oldspike333 schrieb:

      Sollte man die besser extern lagern?
      Ich lagere meine kleineren Akkus, aber auch die der Ebikes zum großen Teil auch in Outdoor-Cases im Haus, achte aber darauf, dass zum einen die Entlüftungen der Cases geöffnet sind (Explosionsgefahr bei einem Thermal Runaway), zum anderen darauf, dass sich in dem Raum Nachts niemand aufhält.
      Und natürlich wird nichts eingelagert, was nicht auf 60% Storage Capacity ist. Letztlich ist es aber immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit, Möglichkeit und Bequemlichkeit.
      ___


      Lorch83 schrieb:

      Egal wie die Meinungen anderer sind, ich sehe hier keine Gefahr
      Beim Gleichsetzen der Behandlung und des Risikos von Hochleistungs-Lipos mit der von Niedrig-Entladeraten-Akkus (Kameras, SMartphones, usw.) wäre etwas Recherche sicher nicht unangebracht. Aber wenn andere Meinungen eh egal sind, dann ist das ein für mich völlig akzeptabler wenn auch unverständlicher Standpunkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • danke Dir @skyscope
      danke, alles soweit verstanden.
      ja stimmt, die genaue vorgschichte kenne ich nicht. es war jeweils ein akku bei der mini 2 und einer bei der air 2 dabei.
      beide zeigen wenige ladezyklen an und optisch lassen die drohnen vermuten ,dass es zu keiner kollision / absturz gekommen ist,
      aber eben auch nur vermuten :)
      letztes wochenende war ich etwas alarmiert, als sich nach dem laden in der akku station der mini 2 akku nicht herausnehmen lies,
      dachte schon zuerst, ob der gebläht ist,
      aber es war zum glück nur oben am akku die rast etwas eingeklemmt, als ich mit dem finger drauf bin, ging der akku raus.
      bin dann ca. 15 min geflogen, keine auffälligkeit und restkapazität müssten was ich mich noch erinnern kann,
      über 60 % sein.

      danke, ja, ich scho auch immer vor dem einlagern dass 3 von 4 punkten noch der akku anzeigt, bevor ich ihn lagere