Wiederbelebung nach Absturz mit leerem Akku gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wiederbelebung nach Absturz mit leerem Akku gesucht

      Hi,

      ich hatte einen Absturz aus ca. 10m Höhe auf einer Wiese,kein Ding normalerweise, aber da der Akku leer war,ich hatte nur auf die Drohne gesehen,wie man das ja machen soll, :S und nicht aufs Display, startet die Drohne nicht mehr.
      Auf der SD-Card sind TMP-Dateien,falls jemand weiß, wie man die bearbeitet,um daraus mp4-Dateien zu machen wäre ich auch dankbar.Umbenennen hilft leider nicht.

      Die Akkus, ich habe zwei,starten, aber die Drohne nicht. Ich denke mal in der Elektronik der Drohne stimmt was nicht. Der Drohnenreset nach 8 sek. funktioniert nicht, nach 12 und 15 sek. blinken die LEDs zwei grün zwei rot und das wars dann.

      Hatjemand noch eine Idee? Der Support von Anafi ist schon informiert, mal sehen was der sagt.
      MfG knutpet
    • Egal, ob Du hinguckst oder nicht: Die Anafi darf bei leerem Akku natürlich nicht einfach runterfallen, sondern landet nach einigen Warnhinweisen sicher oder kommt nach Hause und landet dort, das hängt von den Einstellungen und vom Standort der Drohne zum Zeitpunkt der ersten Warnung ab.

      Insofern hast Du vermutlich einen Akkufehler (Zusammenbruch der Spannung) als Ursache für den Absturz. Das Thema ist an anderer Stelle schon sehr ausführlich behandelt worden. (Einige Akkus könnten durch eine Akku-Update gelitten haben.)

      Wenn Du die Drohne bei Amazon gekauft hast und noch Garantie hast, würde ich alles über Amazon abwickeln. Die Garantie gilt auch für Warehouseangebote.

      Wenn Du eine neue Anafi kaufst oder via Umtauscht/Reparatur bekommst, checke unbedingt Deine alten (und neuen) Akkus. (Fliegen in niedriger Höhe über einem Kissen. Defekte Akkus lassen die Drohne einfach runterfallen, oft bei um die 20 %.)
    • Hallo Tievvlieger,

      vielen Dank für die Tipps, habe meine Drohne heute zur Reparatur an Andreas Pott nach Hessen geschickt.
      Nach Auswertung des Flugschreibers, Danke an alle, die das möglich gemacht haben, war der Akkustand noch 45%, ein letzter Blick aufs Display zeigte kurz vor dem Absturz 8% Akku, das kann alles nicht sein. Wenn die Drohne wieder einsatzbereit ist werde ich mit meinen zwei Akkus Tests machen inwieweit das von dir beschriebene Verhalten zutrifft.

      Wenn ja, dann ist die Frage: Was tun? Garantie habe ich keine mehr und wer sagt mir, dass ich als Ersatz nicht wieder defekte Akkus bekomme?

      Noch eines habe ich bemerkt: Die Seriennummer der Drohne, die auf der Drohne und im mitgelieferten Case stehen sind gleich, aber die Seriennummer die der Flugschreiber anzeigt ist völlig anders.

      Ich vermute, die Drohne. die ich von Amazon als Ersatz bekommen habe, (ich hatte 2019 einen Absturz, habe aber von Amazon Ersatz bekommen, weil sich Parrot damals nicht gemeldet hat, wahrscheinlich wegen Ferienzeit in Frankreich) war eine wiederaufbereitete? Kann das sein?

      MfG knutpet
    • Sein kann alles - also refurbished o.ä. - von wann ist denn die Anafi ursprünglich gewesen? Von wann war der Akku? Vielleicht kannst Du Amazon doch noch bezirzen? Die sind bekanntlich sehr kulant - auf jeden Fall auf den defekten Akku hinweisen - war der vielleicht neuer als die Drohne selbst?

      Übrigens: Dass Parrot sich nicht meldet, hat nix mit Ferien zu tun. Das ist bei denen Firmenphilosophie. (Jetzt, wo sie mit Trump zusammenarbeiten, glaube ich leider auch, dass wir als Consumer-Drohnen-Piloten ganz außen vor sind.)

      Wenn ich nicht eine Anafi hätte, mit der ich sehr zufrieden bin, würde ich mit meinem heutigen Wissen zum Service wahrscheinlich keine mehr kaufen. Schade, dass kein Hersteller eine ähnlich knuffige, leise und schnell einsatzbereite Drohne mehr baut. Die neueren DJI-Modelle werde immer klobiger, man braucht ein extra Ladegerät und braucht gefühlt ewig, um in der Luft zu sein.
    • Parrot hat, obwohl die Datenlage wegen fehlender Logs unklar war, das Ganze als Garantiefall angesehen und ich habe nun meine dritte Parrot Anafi.
      Nach einigen Tests steht nun fest: Ursache des Absturzes war der Akku. Bei 9% leitet er RTH ein und bricht dann zusammen, die Drohne fällt runter, es gibt, wenn man gerade filmt, TMP-Dateien statt Video und die Log-Datei ist auch hinüber, etwas verstümmelt.

      Soweit sogut, aber:
      Heute war ich mit der neuen Anafi an zwei Stellen fliegen und es fehlt die zweite Log-Datei.
      Kann mir jemand sagen, was normalerweise im FDR-Verzeichnis der Speicherkarte sein sollte?

      Bei mir sind das BIN-Dateien, die das Datum vergangener Flüge tragen. Kann die Ursache für das Fehlen von Log_Dateien hier liegen?

      MfG Knut
    • Trotzdem: Gutes Ende! Hast Du den defekten Akku jetzt noch oder haben sie den auch getauscht?

      Ansonsten: Ich habe bei einem E-Bay-Händler, der ganz viele Anafis und Anafiteile im Angebot hat - zwei gebrauchte Akkus gekauft - vorher abgemacht, dass ich die wie oben beschrieben testen darf - alles gut gegangen! Pro Akku 35 € gespart.
    • So wie das bei dir aussieht, sollte es im FDR-Verzeichnis sein. Die Datei "log.bin" ist die aktuelle. Scheinbar wird die beim Anlegen der nächsten Log-Datei umbenaant und sieht dann vom Dateinamen so aus, wie die anderen.
      Die bin-Dateien enthalten sehr viele Logging Daten mit allem drum und dran, auf jeden Fall mehr als die JSON Dateien. Mir ist aber nicht bekannt, ob jemand außerhalb von Parrot oder ein freies Programm diese Daten auswerten kann.

      Irgendwo auf dem Mobile oder dem Tablett mit der Parrot-App sollten aber noch lesbare JSON Dateien sein. Meist du die mit fehlende Log_dateien?

      Gruß HE