XIL 193 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin zusammen,

      nachdem ich Jahre lang mit meiner kleinen S20 herum geflogen bin schaffte ich mir vor kurzer Zeit eine Holystone 470. Geliefert wurde dann eine XIL 193 Pro. Einzelheiten warum ich mich aktuell noch mit low Budget Drohnen herum schlage findet ihr in meiner Vorstellung.
      Hier soll es in erster Linie um die Vorstellung der XIL 193 Pro und meine Erfahrungen mit ihr gehen.

      Zunächst mal zu den technischen Daten:

      Name: XIL 193 Pro, ZLRC SG906 PRO Beast RC Brushless-Drohne, Holystone
      HS470Pro
      GPS & Glonas
      Drucksensor: Einstellung der Höhe
      Frequenz: 2.4Ghz
      Brennweite: 50X
      Kamera: 2-achsiger Gimbel, WIFI 4-Kamera (per Vernbedienung um 90 Grad drehbar)
      Linse: Verstellbare Kamera über Sender, 110°.
      Kartenslot: Mircro SD bis 64Gb
      Motor: 1806 bürstenloser Motor
      Motorleistung: 1700/KV
      Drohnen-Batterie: 7,4V 2800mAh (Upgrade Akku 7,6V 3400mAh)
      Batterie der Fernbedienung: 4x1,5V "AA"-Batterie
      Flugzeit: Etwa 25 Minuten
      Ladezeit: Etwa 6 Stunden
      USB-Ladung: 5V
      Kontrollabstand: 1200m (freie Interferenz und keine Okklusion)
      5G Wifi-Bildübertragungsdistanz: 600-800m (freie Interferenz und keine Okklusion)
      GPS folgen mir: Etwa 30m
      Bild folgt mir: Ungefähr 5m
      Schießen mit Handgesten:1-5m
      Farbe: Schwarz
      Quadkopter-Größe: 28,3x25,3x7cm (ungefaltet) 17,4x8,4x7cm(gefaltet)
      Gewicht : 551,8g
      Abfluggewicht: 527g
      App Name: HFun PIus
      Bildfrequenz: 25 fps
      Preis: 120 - 200€

      Zu meinen ersten Erfahrungen:

      Ich bin die Drohne mittlerweile etwa 15 mal geflogen und ziemlich beeindruckt. Dabei habe ich diese ganzen tollen Features Gestensteuerung etc noch garnicht ausprobiert.

      Positives.
      Das Flugverhalten und die Flugstabilität sind sehr gut. Die Geschwindigkeit ist ok und in 2 Stufen ca. 4m/sec und 9,4m/sec regelbar.
      Die coming Home Funktion funktioniert tadellos. Die Drohne geht dann auf etwa 80m Höhe, kommt zurück und landet in einem Umkreis von etwa 2-3m zum Startplatz. (5 mal getestet)
      Die praktisch erreichte höchste Höhe lag laut log bei 124,5m wobei sich die Anzeige auf der Fernbedienung bei 120m ausklinkt. Achtung in Deutschland ist eine max Flughöhe von 100m erlaubt! Bei meinem einmaligen Test handelte es sich um einen abgesprochenen Flug.
      Die Weiteste Entfernung an die ich mich bisher heran traute lag bei ca 700m. Ab 500m fängt die Bildübertragung an zu ruckeln und bei 680m hatte ich das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und kehrte um.
      Nur damit keine falschen Schlußfolgerungen auf kommen. Wir haben hier etwas Weideland und dürfen auch die Weiden der benachbarten Landwirte überfliegen so das gefahrlos Tests bis 4.000m garkein Problem wären.
      Die Verarbeitung ist erstaunlich gut und Robust.
      Die längste bisher erreichte Flugzeit lag bei etwa 18min und zeigt mir das auch er Löw Bat Return funktioniert. Ich finde die Zeit ist für die Werksseitig angegebenen 25min, ein ganz guter Wert wenn man bedenkt das ich ja doch am experimentieren bin und das ein oder andere Foto mache.

      Negativ.
      Was mir im Logbuch aufgefallen ist, ist das Flüge jenseits der 500m Marke nicht im Logbuch erscheinen. Warum das so ist weiß ich nicht.
      Da bei beiden Flügen über die 500m hinaus das Videosignal a brach könnte ich mir vorstellen das das damit zu tun hat.
      Nach Verlust des Videosignal lässt sich das während des Fluges auch nicht wieder herstellen. (Gelobt sei der Return Button)

      Die in die App übertragenen Fotos und Videos sind grottig schlecht und reichen wirklich nur um sie sich auf dem Handy a zu schauen.
      Da war ich bis zum ersten auslesen der Micro SD Karte echt endtäuscht. Die dort gespeicherten Orginal haben allerdings eine Klasse Qualität die man ohne weiteres auf DIN A4 ausdrucken kann oder auf dem Tab bis ans Ende vergrößern ohne das es körnig wird.

      Beim Start sollte man tatsächlich auf die in der Anleitung geforderten min 10 Satelliten warten und den Magnet Ausgleich machen. Starten kann man sie zwar auch schon bei 7 Satelliten (oder im Modus 2, Sat off). Allerdings sollte man sie dann schnell auf eine sichere Höhe bringen denn sie bricht kreisförmig aus und dreht im Radius von etwa 5m ihre Kreise bis sie ausreichend Satelliten gefunden hat. Man kann zwar mühevoll gegensteuern. Aber das ist ja nicht der Sinn der Aktion.

      Wenn man im Auge behält das ich hier von einer 150 Euronen Drohne berichte finde ich das Ding als Einstieg in die Drohnen Welt echt unübertrefflich.
      Ich habe mir nun zunächst erst einmal 2 weitere Akkus und ein paar Ersatzrotoren bestellt.

      Trotzdem werde ich zum Black Friday hin wohl mal meine Augen aufhalten ob mir die DJI Mavic Air2 Combo oder die Fimi X8se 2020 nicht extrem günstig über die Füße laufen. Denn nachdem ich nun vollends Blut geleckt habe reichen mir die praktischen 400m Videoübertragung der XIL 193pro eigentlich nicht mehr. ;)

      Bis dahin werde ich hier weiterhin von meinen Erfahrungen mit der XIL berichten.

      Schönen Gruß
      Frank
      Bilder
      • 20200825_121559.jpg

        365,5 kB, 1.024×768, 339 mal angesehen
      • 20200821_031620_130.jpg

        86,93 kB, 1.024×576, 234 mal angesehen
      1800 wie 2020 für 1 Oz Gold gibt es einen Maßanzug. Übrigens Geld ist aus Papier. ;)
    • Moin zusammen,

      heute nochmal ein wenig mit der 193 experimentiert ohne sie an die Entfernungsgrenze zu bringen und damit wieder einen Videosignalabbruch zu provozieren.
      Heutiger Flug nur bis 430m in 100m Höhe (siehe angehängten Log)
      Mir kam es heute mal darauf an die Steuerung etwas genauer zu testen und etwas ruhiger und überlegte zu fliegen.
      Dabei viel mir noch ein Punkt auf der vielleicht negativ gewertet werden kann aber wenn man es weiß, kein Problem ist. Wenn man die XIL auf der Stelle nach rechts dreht taucht sie ab und verliert bei 360 Grad etwa 1,5m an Höhe. Beim links drehen hingegen hält sie die Höhe konstant.

      Ansonsten bin ich bisher mit der XIL 193 Pro zu dem Preis mehr als zufrieden. Wir haben laut unserer Wetterstation heute einen durchschnittlichen Wind von 12,6m/sec mit Böen von 23,9m/sec.
      Sie zeigte sich sehr gutmütig und ruhig in der Fluglage und schwankte bei Böen nur im 10cm Bereich

      Die einzigen Dinge die mich tatsächlich wurmen ist die geringe Entfernung von max ca 550m bei der das Videosignal nicht stottert oder abbricht und as die Akku Ladezeit jenseits der 6h liegt. Aber ganz ehrlich?
      Bei einer 150€ Drohne ist das wohl mosern auf hohem Niveau
      Doch wie schon gesagt Blck Friday kommt. ;)
      Ich weiß nur noch nicht wie ich das meiner Finanzminister verkaufen soll. ;)

      Aso so am Rande mal die Frage nach einer Kaufempfehlung. Die DJI Mavic Air 2 wäre wohl das non Plus ultra, was aber zum normal Preis knapp über meinem Budget kratzt. Als Alternative denke ich über die FIMI X8se 2020 oder die Hubsan ZINO 2 4K nach. Welche würdet ihr favorisieren. Da das hier der falsche Tread ist, gern per PM oder Mail.

      Schönen Gruß
      Frank
      Bilder
      • 20200906_021133_088.jpg

        135,66 kB, 1.024×576, 180 mal angesehen
      • Screenshot_20200906-155029_Maps.jpg

        305,36 kB, 354×768, 188 mal angesehen
      • Screenshot_20200906-155214_HFunPro.jpg

        61,31 kB, 1.024×472, 182 mal angesehen
      1800 wie 2020 für 1 Oz Gold gibt es einen Maßanzug. Übrigens Geld ist aus Papier. ;)