Batt low Warning funktioniert einmal wunderbar, einmal nicht ?!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Batt low Warning funktioniert einmal wunderbar, einmal nicht ?!?

      Hallo zusammen,


      ich habe folgendes Problem:

      Ich habe mir an meiner T2 nen logischen Switch erstellt, um bei Unterschreiten von 14.00 V eine Warnung via Special function zu erhalten.

      Ohne (vorerst) zu sehr ins Detail gehen zu müssen: Seltsamerweise funktioniert das bei meinem Rooster Nr. 2 wohingegen es bei Rooster Nr. 1 gar nicht funktioniert ?( ?( ?(

      Ich benutze für beide das gleiche Modell an der T2 (das allein finde ich schon seltsam, denn dort hätte ich zuerst den Fehler vermutet aber es geht ja bei Nr. 1.)
      Ansonsten sind beide Rooster "identisch" (BF 4.2), zwar ist in einem ein CRSF Nano und im anderen ein Micro Receiver, aber da beide telemetryfähig sind und ich an der T2 auch in beiden Fällen das Signal "RxBt" sehe/für den logischen Switch auswerte, kann der Fehler doch daran nicht liegen...

      Weiß jemand weiter ?
    • Man sieht es im zweiten Foto schlecht, aber es heißt oben tatsächlich "a<x".

      Manchmal ist nur das "L04" vorne fett...

      Ich hatte auch mit dem Delay experimentiert, da "0.5" zu klein war und es nach meinem Geschmack (wenn man länger Vollgas anliegt) auch ausschlägt...
      Bilder
      • IMG_20200908_172522.jpg

        102,31 kB, 1.024×768, 140 mal angesehen
      • IMG_20200908_172601.jpg

        96,23 kB, 1.024×768, 136 mal angesehen
    • Das sollte eigentlich funktionieren, und wenn das L04 fett wird, dann greift die Funktion auch. Vielleicht liegt das Problem bei der Einstellung der Warnung, die dann kommen soll.

      btw. Wenn du bei "AND Switch" deinen amring Schalter einträgst, dann geht dir die Warnung nachher nicht auf die Nerven wenn du disarmt hast.
    • Das mit der Verknüpfung vom ARM-Schalter kann ich noch ergänzen...

      Ich kann das Problem am Boden (mit nem leeren Lipo < 14V) nicht wirklich reproduzieren aber im Flug kam die Warnung definitiv nur bei einem Rooster :(

      Ich denke da passt was am Delay nicht...kann das an den unterschiedlichen FCs liegen (einmal Mamba F7 und einmal Hobbywing F4) ???
    • Am FC-Modell kann das wohl nicht liegen. Wenn am FC, dann höchstens an den Einstellungen in Betaflight. Aber wenn du richtige Spannungswerte über die Telemetrie übertragen bekommst, und im OSD siehst, dann wäre es sehr merkwürdig dass es dabei zu Aussetzern kommen sollte. Es sei denn die Telemetrie über crossfire fällt komplett aus, aber das kann man wohl auch ausschließen.

      Es löst bei dir halt nur aus, wenn die Spannung durchgehend für mindestens 1.5 Sekunden auf 13.9V, oder darunter bleibt. Dass es mit einem leeren Lipo am Boden funktioniert spricht ja dafür dass das soweit auch klappt. Vielleicht war die Spannung im Flug nie für ganze 1.5 Sekunden durchgehend so tief? Intern aktualisieren die Werte wesentlich öfter als du das im OSD angezeigt bekommst.

      <14.0V finde ich übrigens recht spät für eine Warnung. Ich habe <14.4V mit 2 Sekunden delay eingestellt, das reicht dann noch so für 10-15 Sekunden Flug, bevor die Akkuspannung in den freien Fall geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich muss nochmal ein Update machen.

      Mittlerweile weiß ich, warum es zu keiner Sprachwarnung kommt (weil der Telemetrysensor "RxBt" bei einem Rooster nicht ankommt), aber WARUM ?( ?( ?(

      - Erstmal steht im Manual, dass Micro und Nano den selben Funktionsumfang haben, es müssten doch also auch beide Reciever alle Sensoren senden
      - Ein Bild zeigt also Rooster mit Micro und dort taucht auch RxBt auf --> Sprachwarnung bei Unterschreiten 14V ok
      - Ein Bild zeigt anderen Rooster mit Nano Reciever, hier taucht RxBt und geklammert aus (was bedeutet das) und hier klappt es schon nicht.

      Dann wollte ich alle Tele-Sensors löschen und neu discovern und nun taucht RxBt überhaupt nicht mehr auf...

      ??? Muss ich am Nano-Reciever noch etwas einstellen ???
      Bilder
      • CRSF Micro RxBt ok.jpg

        103,95 kB, 1.024×768, 143 mal angesehen
      • CRSF Nano kein RxBt.jpg

        123,8 kB, 1.024×768, 143 mal angesehen
      • CRSF Nano RxBt geklammert.jpg

        111,21 kB, 1.024×768, 132 mal angesehen
    • Hast du vielleicht im BF Config Tab, unter Other Features die Telemetrie deaktiviert? Dir fehlen nämlich genau die Werte die von BF kommen sollten, und alle für die der RX selbst zuständig ist funktionieren. Geklammert bedeutet dass der Sensor aktuell nicht empfangen wird, und es sich um einen alten Messwert handelt.
    • Ich steh auf dem Schlauch:

      In den DIFFS sieht man, dass am Rooster wo es funktioniert (MAMBA FC) kein Telemtry Eintrag ist - beim Hobbywing FC gibt es nen Eintrag aber da funktioniert es nicht ?( ?( ?(

      Ich würde ja die beiden DIFFS hochladen, aber das klappt in den Formaten txt/pdf nicht :/

      Und ich denke für Kommunikation zwischen Rx und FC ist es richtig eingestellt, oder (siehe Screenshot) ?
      Bilder
      • DIFF.PNG

        154,91 kB, 1.024×345, 144 mal angesehen
      • IMG_20200913_112741.jpg

        184,28 kB, 1.024×768, 142 mal angesehen
    • In einem diff siehst du nur Änderungen gegenüber den Defaults. Dass beim Mamba keine Telemetrie dabei ist bedeuten erstmal nur dass du daran nichts geändert hast. Im dump dürfte sie drin sein.

      Seitens BF ist das richtig eingestellt. Wie sieht es mit den Kabeln aus? Die verwendeten RX und TX Pads sind vom selben UART? Und hast du mal in den Einstellungen des RX geschaut ob die output map passt? (crossfire Menu auf der Funke, dann RX, und dann runter scrollen zur output map, das ist die Pinbelegung für die Lötpads)
    • sorry für die verspätete Antwort, war aber extrem busy :/

      Also zunächst zu den Kabeln: die sehen alle ok aus, ich hab mal ein Foto vom FC angehängt aber darauf erkennt man vermutlich nicht viel..

      Ich frage mich, warum ich 9 Sensoren per Telemetry empfange aber mehr nicht...der Rx ist auch auf 8 CH eingestellt, aber so ist es auch beim funktionierenden Rx.

      In der Output Map habe ich nix verändert !
      Bilder
      • IMG_20200920_143050.jpg

        100,91 kB, 1.024×768, 157 mal angesehen
      • IMG_20200920_143051.jpg

        99,16 kB, 1.024×768, 119 mal angesehen
      • IMG_20200920_143115.jpg

        170,76 kB, 1.024×768, 130 mal angesehen
    • Ok, ich hoffe mal es gilt der Spruch "es gibt keine dummen Fragen" :saint:

      Ich fliege meinen ersten Rooster nun einige Monate und habe am Setting (wobei ich beim Aufbau damals Hilfe hatte) nix geändert, außer den Umstieg von FrSky auf CRSF und damit Anlöten eines Nano-Recievers...

      Jetzt beim nochmaligen Prüfen um Telemetry laufen zu können ist mir was am Setting/Wiring aufgefallen, nur bin ich ehrlich gesagt ratlos ?(

      Mein Nano ist gem. Bild angelötet und zwar an RX1 und TX3. Ich hab das ehrlich gesagt nicht hinterfragt :saint: und so fliegt er auch...
      Dazu ist in BF auch UART1 aktiviert (Bild). Dort habe ich aber keine (vollwertige) Telemetry (sondern nur die ersten 9 Sensoren und eben kein RxBat...

      Wenn ich nun i BF UART3 aktiviere, habe ich volle Telemetry aber dann funktioniert natürlich mein Reciever nicht (= kein Empfang der Steuersignale).

      Vielleicht ist die Frage und Antwort ja ganz einfach :whistling: :saint: : Ist ggf. das Wiring Diagramm aus dem www einfach falsch (das ist vom Blog Philipp Seidel) und muss ich eines der Kabel umlöten (RX1/TX1 oder RX3/TX3) ????
      Bilder
      • IMG_20200926_101452.jpg

        97,43 kB, 1.024×544, 132 mal angesehen
      • Wiring Nano Rx - F4G3.PNG

        47,92 kB, 419×356, 384 mal angesehen
    • Genau so ist es, die ausgehenden Signale gehen ins Nirvana.
      Das CRSF Protokoll scheint wohl so aufgebaut zu sein dass es nur mit der empfangenden Leitung funktionieren kann.


      Übrigens, 13.September:
      #11
      Und prüf mal noch das Kabel vom TX des FC zum -> RX des Receivers
      und #13

      Wie sieht es mit den Kabeln aus? Die verwendeten RX und TX Pads sind vom selben UART?
      ;)