Frage zu einem Versuchsaufbau - Minidrohne 615er Motoren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu einem Versuchsaufbau - Minidrohne 615er Motoren

      Hallo,
      ich habe aus einer defekten Spielzeugdrohne die kleinen 615er Motoren ausgebaut und wollte quasi diese verwenden um mittels leichtem 3d Druck Frame eine neue Drohne zu bauen. Alles noch provisorisch. Ich habe noch einen F3 Evo als Flugcontroller und einen Flysky Empfänger mittels ibus angeschlossen. Stromversorgung ist ein 1s Lipo mit 500maH, ich habe aber auch nur 300maH lipos angeschlossen was auch geht. Die Akkus sind voll geladen. Das Ganze fliegt auch, zumindest einige Sekunden, dann geht der Copter runter und hüpft quasi nur noch über den Boden. Starte ich das ganze neu, passiert dasselbe. Wie gesagt auch bei dem Lipo, den ich aus dem Modell entnommen habe, ist das auch so. Der hat 300mah. Das soll mal nur ein Versuch sein, so etwas aufzubauen. Aber ich werde nicht so recht schlau daraus, was der Fehler ist. Hat vielleicht jemand einen Hinweis ? Sind es die Motoren ?
      Bilder
      • drohne.jpg

        80,9 kB, 666×768, 314 mal angesehen
    • Welche Firmware hast du denn auf dem FC?

      Braucht er viel Gas zum Abheben? Vielleicht einfach zu schwer für seine Leistung?
      Auf welcher Spannung ist der Akku, wenn er nicht mehr vom Boden hoch kommt? Die Spannung möglichst mal unter Last, und nach einer Ruhepause messen. Erreichen die Akkus bei einem Ladezyklus noch ihre Nennkapazität?
      Ich würde als erstes mal ausschließen wollen dass es an der Stromversorgung liegt. Es ist nicht ausgeschlossen dass einfach alle Akkus hinüber sind. Wenn sie in der Vergangenheit alle gleich behandelt wurden, kann es auch gut sein dass sie alle gemeinsam über den Jordan gegangen sind.
    • Wenn das Minidröhnchen nur noch hüpft ist es eine Hupfdrohne....spass beiseite...

      In dem Fall drehen also die Motore nicht mehr schnell genug was bedeutet, dass sie nicht mehr genügend Spannung bekommen. Es sind ja Analogmotoren und diese sind rein Spannungsgesteuert. Daher vermute ich auch, dass die Spannung tatsächlich an den Akkus zusammen bricht. Entweder zu als (zu hoher Innenwiderstand) oder zu schwach für die Motore.
      Dazu müsste man die Werte der Motore wissen.

      Ich würde mal einen LiPo-Piper oben drauf packen und schauen was der Anzeigt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Meine Vermutung sind ja auch die Akkus. Allerdings verlieren die so schnell kaum Spannung. wenn die Drohne runtergeht und ich danach messe, sind es einige milli Volt. Aber es sind ja die Original-Motoren aus der kaputten Drohne und der Akku. Damit konnte man einige Minuten fliegen. In der alten Drohne wurden die Propeller über ein Zahnrad angetrieben, was vermutlich mehr Auftrieb brachte, weil die Propeller auch etwas größer waren. Jetzt sind kleinere 4 Blatt Propeller direkt drauf. Der ganze Versuchsaufbau wiegt mit den 500mah Akkus 36 Gramm. Kann sein dass das schon zu schwer ist ?
      In Betaflight hat die Version die 4.0.6 SPRACINGF3EVO

      Die Motoren werden so beschrieben:

      4X 615 6x15mm 0615 6*15mm Coreless Motor 2CW 2CCW for 90mm-130mm DIY Micro FPV Quadcopter Frame
      Speed: 14300KV
      Operating Voltage 1.5-3.7V
      Max. Thrust:15g (Direct Drive)
      Load Current: 1.0A at 3.7V (Direct Drive)
      Lifetime Rating: 5-6 hours
      Shaft Diameter: 0.8mm
      Shaft Length: 5mm
      Wire Length: 70mm
      Plug: Micro-JST-1.25
      Material: Plastic & Metal
      Can Size: 15x6x6mm/0.6x0.2x0.2inch
      Net weight: 8g
    • Hatten die Zahnräder eine Übersetzung, oder gingen die 1:1 zu den Propellern?
      Die Geschwindigkeit der Motoren ist für 31mm Propeller, auf einem 65er Whoop etwas niedrig. Aber mehr Gewicht würde ich so kleinen Motoren nicht zutrauen. Von der Geschwindigkeit her würden sie eher zu einem 40mm Prop, auf einem 75er Whoop passen. Aber die haben normalerweise sehr viel stärkere Motoren, z.b. 8x20.


      Bei den Motoren steht "max Thrust 15g". Das bedeutet unter optimalen Bedingungen, mit dem richtigen Propeller, schaffen die es nicht mal auf das zweifache Gewicht des Kopters. Dann wundert es mich nicht wirklich dass er unter nicht perfekten Bedingen, mit vermutlich nicht geeigneten Propellern, und wenn der Akku nicht mehr 100% voll ist, weniger als das Eigengewicht an Schub generiert.
    • Dieselfan schrieb:

      Geh' Richtung brushless und lass' Deinen Kopf rauchen.
      Sehe ich auch so, schon allein deshalb weil diese kleinen Brushlessmotoren verhältnissmäßig schnell hinüber sind und an Leistung verlieren, egal wie voll und/oder neu der Akku ist. Diese Erfahrung habe ich nicht mit Miniquad´s gemacht, aber mit kleinen Stubenhelis, alle Nase lang waren die Motoren platt.

      Gruß Andreas
    • Du meintest garantiert Brushed Motore also DC-Gleichspannungsmotore mit Kollektor. Der Schleifer (Bürsten) bei diesen Kleinstmotoren sind da der wunde Punkt weil sie nur aus einem dünnen Schleifer bestehen der bei Überlastung weich (ausglüht) wird und nicht mehr an den Kollektor anliegt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel