Mavic Mini Probleme mit den Motoren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini Probleme mit den Motoren?

      Hallo, ich habe mir die Mavic Mini gekauft, weil ich nur mal ab und zu fliege und Einsteiger bin, also nicht viel Geld ausgeben wollte.
      Am Anfang, also die ersten 5 Flüge, war ich auch begeistert, alles lief tadellos.

      Seit kurzem aber macht sie erhebliche Probleme.
      Im Flug kommt die Fehlermeldung Motorgeschwindigkeit.
      Die Propeller sind ohne jeden Schaden, sie wurden auch rein vorsorglich ausgetauscht, da im Internet dazu geraten wird.
      Leider ohne jeden Erfolg, es kommt nach wie vor die Fehlermeldung.
      Es gab auch nie einen Zusammenstoß oder so etwas.

      Mir fiel auf dass die Mini beim Start nicht mehr sauber fliegt. Anfangs stieg sie auf 1 m Höhe und blieb ruhig,
      seit der Fehlermeldung mit der Motorgeschindigkeit fliegt sie beim Start vielleicht auf 1,5 m und bliebt auch nicht mehr ganz ruhig stehen,
      sondern tänzelt und stolpert ein wenig. Das fiel mir im Raum auf, also ohne Windeinfluss.
      Was könnte defekt sein? Ob es nur eine Kalibrierung ist oder ein Hardware-Defekt?
      Ich vermute fast letzeres. Könnte ja sein dass einer der Motoren neben der Kappe läuft.

      Egal wie, ich bin für Tipps dankbar.
      Übrigens scheint der Kundendienst von DJI miserabel zu sein. Es ist schon eine Woche vergangen, aber Antwort kam noch keine.
      Bin masslos enttäuscht von DJI. Bei den Preisen für die Drohnen könnte man wenigstens Hilfe bei Problemen erwarten.
      Ist halt leider wie so oft im Leben, viel Geld für Werbung ausgeben und das Zeug auf den Markt werfen,
      aber einen anständigen Kundendienst kann man scheinbar nicht bieten.

      Würde mir wahrscheinlich keine DJI mehr kaufen.

      Schönes Wochenende euch!
    • Hast Du DJI Care erworben, dann nutze es.
      Ansonsten hast Du doch noch Garantie auf die Drohne.

      Der Service bei DJI ist einmalig, im Gegensatz zu den anderen gängigen Herstellern.
      Was erwartest Du, eine Woche nichts vom Service gehört, wo ist das Problem ?
      Dürftest im Leben auch kein Haus bauen, die Bauämter benötigen Monate ;)
    • Es gibt einen guten Spruch des besagt
      "Eine Lüge ist dreimal um die Welt gelaufen,da hat sich die Wahrheit noch nicht mal die Schuhe angezogen"


      Also kommen wir mal zu dir:

      Du bist verärgert, weil du für etwas Geld ausgegeben hat was nicht richtig funktioniert
      Mit dem Ärger im Bauch hast du versucht das Problem zu beheben
      Das hat leider nicht funktioniert


      Nun hast du mit dem Ärger im Bauch die Firma DJI kontaktiert und nach einer Woche keine Antwort erhalten.



      Jeden und Jeden Tag sterben 24000 Menschen an Hunger auf der Welt
      Es geht um ein Spielzeug, nicht mehr nicht weniger


      Und du regst dich über den Kundenservice auf :whistling:

      Leute Leute ,wir haben schon Luxusprobleme auf dieser Welt


      Meine Meinung
      DJI bietet im Normalfall den wohl besten Service in dem Bereich


      Aber nein, wir Menschen neigen dazu immer nur das schlechte zu sehen.

      Genau so wie die Ganzen Internet Hotel und Restaurant Kritiker Affen
      Ich bin Kunde ,ich bin König ,ich darf alles.


      Meine Vorgehensweise:
      Zuerst versucht man mal die Dinge komplett ohne Emotionen sachlich zu klären - und wenn das dann nichts hilft dann kann man ja mal versuchen eine Bewertung OHNE Emotionen zu schreiben.




      Also wir lesen deine Bewertung also nochmal
      --------------------


      Übrigens scheint der Kundendienst von DJI miserabel zu sein. Es ist schon eine Woche vergangen, aber Antwort kam noch keine.
      Bin masslos enttäuscht ( hier sieht man den Ärger in deinem Bauch ) von DJI. Bei den Preisen für die Drohnen könnte man wenigstens Hilfe bei Problemen erwarten.
      Ist halt leider wie so oft im Leben, viel Geld für Werbung ausgeben und das Zeug auf den Markt werfen,
      aber einen anständigen Kundendienst kann man scheinbar nicht bieten.


      Würde mir wahrscheinlich keine DJI mehr kaufen.


      Es ist und bleibt eine Luxusproblem nicht mehr nicht weniger
      Es stirbt keiner daran
      Und es ist auch nicht wichtig

      Das Ganze ist meine Meinung
    • Eure Vorträge über Emotionen usw. Lektionen der deutschen Sprache, Vergleich mit einem Hausbau usw. könnt ihr euch sparen,
      das sind sinnlose Vergleiche die unnötig Speicherplatz belegen und das Forum zu müllen.

      Ich habe das Problem sachlich vorgetragen.
      Wer der Meinung ist, dass man durchaus mehrere Wochen warten muss auf eine Antwort und das völlig ok ist,
      den kann ich nur bewundern.
    • Was ist daran sinnlos, Du redest von einer Spielzeugdrohne und der Service meldet sich eine Woche nicht...
      Beruflich bekomme ich täglich Dutzende eMails, welche nach Dringlichkeit (Neben der eigentlichen Arbeit) abgearbeitet werden. Da müssen unwichtige Anfragen schon mal 2 Wochen warten. Ich denke das ist normal...
      Und jetzt bitte nicht weiter emotional antworten, sondern rational...
    • Aurora schrieb:

      Fehlermeldung Motorgeschwindigkeit.
      über diese Problem wird/wurde bei der Mini schon öfters berichtet, u.a. hier Fehlermeldung Motorstrom Propeller wechseln ... ggf. mal nachlesen ob da ein Hinweis bzw. ein Lösungsansatz für Dich dabei ist


      Aurora schrieb:

      tänzelt und stolpert ein wenig. Das fiel mir im Raum auf, also ohne Windeinfluss.
      Was könnte defekt sein?
      war ein ausreichendes GPS-Signal vorhanden? (ist indoor oft beeinträchtigt)
      falls ja, ggf. Störquellen (WLAN, ...)?


      Aurora schrieb:

      Könnte ja sein dass einer der Motoren neben der Kappe läuft.
      möglich aber m.E. nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit wenn vorher alles top lief und Du keinen crash oder sonstige Einwirkungen (Transport, Lagerung, ...) hattest


      Aurora schrieb:

      Kundendienst von DJI miserabel zu sein
      nö, hab ich andere Erfahrungen, insb. im Vergleich mit anderen Kopter-Herstellern ;)

      Aurora schrieb:

      schon eine Woche vergangen
      Geduld ... das wird schon noch :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo B69,

      vielen Dank für Deine Mühe und die Ausführungen!
      Habe alles gelesen und ja auch die Propeller bereits gewechselt, kann man ausschließen.
      War halt merkwürdig, ich hatte ja die Mini schon mehrmals INDOOR betrieben und sie stand immer stabil wie ein Stern im Raum.
      Nun startet sie höher, also nicht mehr 1,2 m, sondern fast 2 und sie steht nicht mehr stabil.
      Naja, ich werde mich einfach mal in Geduld üben, vielleicht bekomm ich ja vor Weihnachten noch eine Antwort auf meine Anfrage.
      Mag sein, dass ich ein wenig CUSTOMER SERVICE verwöhnt bin, da Amerikaner. Bei uns wäre so langes Warten einfach undenkbar.
      In Deutschland seid ihr wirklich nicht mit gutem Kundenservice gesegnet, vielleicht wirds ja noch.

      Schönen Sonntag Dir und danke nochmal!
    • Hallo...
      Will das Thema nochmal aufgreifen..
      Habe in der letzten Zeit öfters Fehlermeldung der Mavic Mini: "Fehler: Motorgeschwindigkeit. Windwiderstand betroffen. Landen und sofort zurückkehren.Überprüfen ob der Propeller beschädigt ist."
      Wie wäre die Vorgehensweise ?
      Propeller wechseln, Firmware neu aufspielen ?
      Sind die Propeller wirklich so empfindlich ? Ich lagere die Mini in der original DJI-Box.

      Wäre für Anregeungen dankbar.
      Merlin
    • ALso Propeller hinten links getauscht und Motor nochmal zur Sicherheit vorsichtig ausgeblasen.
      Danach Probeflug über 5 min bis zu 54 m Höhe. Ohne Fehlermeldung.
      Ich hoffe das wars. Werde es weiterbeobachten.

      Wo kann ich die angesprochene Motordrehzahl, die Guenther J. ansprach, auslesen ?
      Transportiert habe ich die Mini immer nur im Original-Case und an den Propellern habe ich ehrlich gesagt nichts Ungewöhnliches entdeckt.
    • Hallo Merlin, das Teil ist einfach sehr empfindlich, nicht nur bei Wind, sondern allgemein. Ist aber normal, irgendwo gibt es Abstriche bei dem geringen Gewicht. Ich habe die auch immer nur im Original Case transportiert und immer schon ruhig und gewissenhaft eingepackt, ohne irgendwas zu verbiegen. Werde meine aber nun abstoßen, da sie einfach Macken hat. Alles in allem bin ich nicht damit zufrieden. Weder mit den Flugeigenschaften (viel zu windempfindlich) noch mit der Qualität. Geht einfach nicht, dass man bei einer neuen Drohne laufend Fehlermeldungen bekommt mit der Motorgeschwindgkeit usw. Ob ich nochmal eine DJI kaufen würde, wer weiß. Werd mich mal am Markt umsehen.