Vidoequalität macht mir Kopfzerbrechen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vidoequalität macht mir Kopfzerbrechen

      Liebe User,

      ich habe meine Mavic Platinum nun bereits seit einem Jahr, fliege aber sehr selten. Ein Grund dafür ist, dass egal was ich bei den Einstellungen ändere, die Videoqualität im Vergleich zu meiner Phantom 3 eine Katastrophe ist. Ich würde das Problem als ein "Grizzeln" oder Bildrauschen beschreiben. Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und lg Fjuri

      Die Aufnahmen geschahen an verschiedenen Tagen, mit unterschiedlichen Einstellungen und Lichtverhältnissen.



    • DLog ist ein Log-Gamma-Format und erzeugt im ersten Moment ein flaches (verwaschenes), augenscheinlich kontrastarmes Farbprofil. Der Vorteil, durch verschieben der Farben erhält man mehr Informationen in den Randbereichen (Lichter und Schatten) welche sich dann herausarbeiten lassen. Eine mit DLog aufgenommene Video-Datei muss daher zwingend bei der PostProduction nachbearbeitet und in einen „normalen“ Farbraum (i.a.R. Rec709) überführt werden. Am einfachsten, (jedoch ohne das volle Potential solcher Aufnahmen ausreizen zu können) geht das mit sogenannten LUT-Dateien die auch DJI auf seiner Internetseite zum jeweiligen Kopter zum Download zur Verfügung stellt.

      Kennt man sich mit solchen Farbprofilen nicht so recht aus, ist es erst mal besser mit einem normalen Farbfilter zu arbeiten. Als nächstes dann evtl. mit D-Cinelike (liegt irgendwo dazwischen) und mit etwas Erfahrung mit ColorCorrection und ColorGrading dann auch mit DLog.

      Hier mal ein paar weiterführende Infos zu

      DLog drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=182807#post182807

      und zu

      LUTs drohnen-forum.de/index.php/Thr…asten-f%C3%BCr-das-Video/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()