Betaflight Schwierigkeiten (Beeper, Landen)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight Schwierigkeiten (Beeper, Landen)

      Hallo,

      ich bin noch recht neu im Drohnen Geschäft aber habe mittlerweile meinen Flight Controller auf einen Omnibus F4 V3S geupgraded.
      Auf dem Omnibus läuft Betaflight.










      Nun hatte ich auf meinem heutigen Testflug ein paar Probleme:
      1. Ich habe einen Beeper montiert und auf einen Schalter gelegt. Zudem soll der ja beepen wenn beispielsweise die Batteriespannung zu klein wird. Dar Beeper scheint auch an und für sich zu funktionieren, aber leider nur solange der Quad disarmt ist. Sobald ich scharf schalte ist es vorbei mit dem Beeper. Die blaue Kontroll Led leuchtet aber fröhlich wenn ich den Schalter an der Funke bediene.
      2. Da ich noch recht neu bin fliege ich erstmal im Angle Modus. Ich hatte das Problem das auch nach dem Gas weg nehmen der Quad nicht wirklich an Höhe verloren hat. Natürlich blöd wenn der dahin fliegt... Wirklich viel Wind war heute nicht aber man merkte das das Problem ab einer gewissen Höhe auftrat.
      3. Den Failsafe habe ich so konfiguriert, dass er Landen soll. 5sec bleiben hierzu die Rotoren an mit einer Drehzahl von 1150 rpm. Das passt meist aber irgendwie nicht und wenn der Quad den Boden berührt hat hebt er direkt wieder ab. Danach gehen dann irgendwann die Motoren aus und der Quad stürzt ab. Natürlich kann ich jetzt die Drehzahl runter stellen und die Zeit verkürzen aber gibt es keinen „sicher Landen Modus“ ?




      Viele Grüße
    • 1. Bist du dir sicher dass es der Buzzer ist, den du hörst, wenn es piept? Die einfachste Erklärung dafür dass es nicht mehr piept wenn du armst wäre, dass du gar nicht den Buzzer hörst, sondern die Motoren via dshot beacon. Und dass der Buzzer die ganze Zeit nicht funktioniert. Seitens Betaflight wäre das die einzige Erklärung die mir einfällt, weshalb Piepen vom arming Status abhängen sollte. Darüber hinaus könnte es sein dass du vielleicht an deiner Funke irgendwas eingestellt hast, was die Bepper Funktion außer Kraft setzt. Ansonsten...puh...Buzzer falsch angeschlossen?

      2. Die einzige Funktion von BF, die dir die Kontrolle über über das Gas nimmt ist GPS-Rescue. Wenn du nicht damit herum gespielt hast, könnte ich mir auf regulärem Wege nicht erklären weshalb ein Kopter nicht zu Boden fallen sollte, wenn man das Gas weg nimmt. - Oder vielleicht ein ganz doofer Tippfehler, und beim Standgas z.b. 40% eingegeben, statt 4.0%? Im Zweifel auch mal den air mode deaktivieren.

      3.Die Aufgabe des failsafe ist, den Kopter möglichst sicher außer Gefecht zu setzen, wenn du die Kontrolle verlierst. Die Sicherste Variante dessen ist die Einstellung "drop", mit der er an Ort und Stelle aus dem Himmel fällt. Damit wird niemals etwas schlimmes passieren, solange du über Gelände fliegst auf dem ein herab fallender Kopter nichts ausmacht. Was eigentlich die Voraussetzung sein sollte.
      Die Landefunktion ist stiefmütterlich aufgeflanscht, wird von nahezu niemandem benutzt, und deshalb wohl auch nicht mehr weiter entwickelt. Zumal sowieso die Sensoren fehlen um eine richtige Landung überhaupt zu versuchen. Da die Landefunktion durch genau das unvorhersehbare Verhalten, das du beschreibst, alles andere als sicher ist, sollte man sie einfach nicht benutzen.
      Zudem ist Betaflight in erster Linie für Racer konzipiert, denen ein freier Fall aus 30m Höhe meistens weniger weh tut als eine schlechte Landung mit laufenden Propellern.



      edit:
      Wenn gar nichts hilft, dann hilft fast immer die Firmeware zu zu flashen. ;)
      btw. Einen Omnibus F4 V3S kann ich nicht finden. Das auf dienen Bildern ist aber kein V3, der hat nämlich auf allen Fotos die ich von dem finde noch einen Stromsensor. Deiner sieht eher aus wie das was bei BG als V5 verkauft wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • 1. Ja es ist definitiv der Buzzer. Wenn ich nach dem Armen und anschließendem Disarmen den Quad von der Batterie trenne und wieder anstöpsel geht es wieder von vorne los. Beeper reagiert auf den Taster an der Funke solange ich nicht gearmt habe.
      2. GPS Rescue habe ich noch nicht. Das Standgas stand auf 1070 und habe ich jetzt auf 1000 runter gesetzt.

      Gekauft habe ich diesen:
      aliexpress.com/snapshot/0.html…4dfc9cde8&ck=in_edm_other

      Der V3S hat keinen Stromsensor sondern einen Grafikfilter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lethuer ()

    • Ich habe gerade aber nach meinem letzten Crash ein ganz anderes Problem...
      Der Quad reagiert nicht mehr auf das Funksignal.
      Auch im Betaflight Configurator scheint kein Signal anzukommen.
      Der Receiver leuchtet grün und die Funke zeigt an, dass sie verbunden ist.

      Ich habe jetzt schon von 4.2.1 auf 4.2.2 geupdatet.
    • Dieser Buzzer ist eher zum Anschluss direkt an einen Rx gedacht, nicht als Signalgeber für einen FC.
      Teste mal wie Dieselfan schreibt. Wenn das auch nicht hilft, löte den eigentlichen Buzzer von seiner Platine runter, und schließe ihn mit seinen zwei Anschlüssen direkt an den FC an. Aus der Artikelbeschreibung geht leider nicht klar hervor ob dieser Buzzer noch irgendetwas anderes tut. Ein simpler Buzzer braucht nur dauerhaft 5V (Buzz+) und geschaltete Masse (Buzz-). Eine dauerhafte Masse ist nur nötig wenn auf der Platine des Buzzern noch irgend eine andere Schaltung sitzt.

      Edit
      Nach crash plötzlich kein RX Signal im FC, aber RX erfolgreich mit Funke verbunden -> Kabel zwischen RX und FC defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Dieser Buzzer ist eher zum Anschluss direkt an einen Rx gedacht, nicht als Signalgeber für einen FC.
      Teste mal wie Dieselfan schreibt. Wenn das auch nicht hilft, löte den eigentlichen Buzzer von seiner Platine runter, und schließe ihn mit seinen zwei Anschlüssen direkt an den FC an. Aus der Artikelbeschreibung geht leider nicht klar hervor ob dieser Buzzer noch irgendetwas anderes tut. Ein simpler Buzzer braucht nur dauerhaft 5V (Buzz+) und geschaltete Masse (Buzz-). Eine dauerhafte Masse ist nur nötig wenn auf der Platine des Buzzern noch irgend eine andere Schaltung sitzt.

      Edit
      Nach crash plötzlich kein RX Signal im FC, aber RX erfolgreich mit Funke verbunden -> Kabel zwischen RX und FC defekt.
      Kannst du mir einen Buzzer empfehlen den ich an den FC anschließen kann statt jetzt wieder rum zu löten ? Alternativ könnte ich natürlich auch noch versuchen nur Buz+ und Buz- anzuschließen.

      Das Kabel hatte ich auch im Verdacht und habe ich schon getauscht... Kann was auf dem FC kaputt gegangen sein ?
    • Versuch erstmal Diesefans Vorschlag. Wenn auf der Platine des Buzzers nicht noch irgendwas anderes "smartes" drauf sitzt, dann sollte der wohl auch funktionieren.

      Ansonsten kannst du jeden 5V Signalgeber benutzen. Nur mal als Beispiel, mein erster Suchtreffer:
      Link zu eBay
      Außer den 5V solltest du auf die Lautstärke achten, IMO nicht unter 100dB.

      Ich benutze nur Batteriegestütze, für den Fall dass der Fluglipo beim crash raus geschleudert wird. Am liebsten den Vifly:
      Link zu Banggood


      Wenn sich das Kabel beim crash gelöst hat, dann kann es natürlich irgendwelche Kontakte gebrückt, und damit etwas zerschossen haben. Dass alleine durch die Erschütterung irgendetwas auf dem FC kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich. Je nach RX würde ich es mal an einem anderen UART versuchen.
      - Oder der Zusammenhang mit dem crash ist nur ein Zufall, und es liegt einfach nur an einer falschen Einstellung.
    • gsezz schrieb:

      Wenn sich das Kabel beim crash gelöst hat, dann kann es natürlich irgendwelche Kontakte gebrückt, und damit etwas zerschossen haben. Dass alleine durch die Erschütterung irgendetwas auf dem FC kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich. Je nach RX würde ich es mal an einem anderen UART versuchen.

      - Oder der Zusammenhang mit dem crash ist nur ein Zufall, und es liegt einfach nur an einer falschen Einstellung.
      Eine falsche Einstellung schließe ich eigentlich aus. Ich bin ja bis zum Crash normal geflogen...
      Das Kabel hatte sich auch nicht gelöst. Bin gerade ein wenig ratlos. Außer den Lötkolben nochmal an die Kontakte zu halten fällt mir nicht viel ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lethuer ()

    • Meistens verbessern Gummidämpfer das Flugverhalten. Der Unterschied zeigt sich aber beim tuning nur in Details, z.b. dadurch dass man einfach weniger tunen muss. Was sich sicherlich stärker auswirkt ist, dass sämtliche Standardwerte von Betaflight auf kleine Racer ausgelegt sind. Mit einem so großen und schweren Kopter dürfte wahrscheinlich einiges Gefummel an den PIDs und den Filtern nötig sein. - Es kann vielleicht sein dass es da einen Zusammenhang mit dem Gasverhalten gibt. Ich habe mich mit Koptern in dieser Gewichtsklasse auch noch nicht auseinander gesetzt.
      Wenn sich kein offensichtlicher Fehler findet, wie falsch eingestelltes Standgas, oder irgendwelche Mixer Einstellungen an der Funke, dann sollte man sich dazu am besten mal die Blackbox ansehen.
      Dass das Problem mit der Flughöhe zu tun hat kann ich mir am aller wenigsten vorstellen, denn mal abgesehen vom rescue modus, ist Betaflight die Flughöhe völlig egal.
    • Das das Problem ab einer gewissen Höhe deutlich schlimmer wurde könnte auch an den örtlichen Begebenheiten gelegen haben.
      Geflogen bin ich auf freiem Feld, eventuell gab es ab 10m etwas Aufwind.
      Wenn das mit dem Standgas jetzt so knapp ist und der Quad gleichzeitig versucht im Angle Modus das Level zu halten könnte das ne kritische Konstellation mit etwas Aufwind gegeben haben...

      Den Beeper habe ich mit Weiß und Rot mal an 5V gehalten und er piept dann.
      Werde ich also mal an Buz+ und Buz- ohne GND versuchen.
      Wie dem auch sei, gerade ist der FC nicht zu brauchen, er hat aber komisch geklickt als der Beeper noch angesteckt war.
      Nachdem ich den Beeper abgezogen habe war das Klicken weg.
      Vielleicht hat der Beeper beim Crash auch was auf dem FC zerschossen...
    • *Etwas Aufwind*, der so eine schwere Drohne nach oben zieht, müsste schon ein mittelschwerer Hurrikan sein. ;)

      Das Klicken wird wahrscheinlich der Buzzer gewesen sein. Die machen unter verschiedenen Umständen Klickgeräusche. Zum Beispiel wenn der Puls zu kurz ist, Strom oder Spannung zu niedrig, manchmal wenn sie verpolt sind, oder wenn sie zerschossen sind klicken sie nur noch statt zu piepsen. Ohne zu wissen was für Schaltkreise eventuell noch auf der Platine dieses Buzzers sind, kann man auch kaum sagen was passiert wenn man diese drei Kabel anschließt. Ich bezweifle aber dass der Buzzer viel mehr abschießen könnte als den Buzzer Ausgang.

      Wenn ein Defekt unerklärbar scheint, dann handelt es sich meiner Erfahrung nach fast immer um eine falsche Diagnose.
      Du musst dein Problem aber schon etwas genauer beschreiben als "ist momentan nicht zu brauchen".
    • gsezz schrieb:

      Aber ansonsten funktioniert der FC noch? Das hörte sich nämlich so an als wäre er tot.

      Um welche Receiver geht es denn? Welches Protokoll wird benutzt? Poste am besten auch mal Screenshots von den ports und config Tabs im BF Konfigurator.
      Ja der FC funktioniert ansonsten noch.
      Es ist ein Graupner GR-16 Empfänger und das PPM ist eingestellt.
      Die Lötbrücke auf dem Controller ist auch gesetzt.

      Ports:


      Config:



      Empfänger:



      Mit diesen Einstellungen war auch vorher alles gut :)
    • Sitzt die Lötbrücke für die PPM/SBUS Auswahl auf dem FC noch richtig?


      Ansonsten muss man immer in Übertragungsrichtung prüfen. Die Schlussfolgerung, dass das Problem beim letzten Glied der Übertragungskette liegt, funktioniert nur wenn man alle vorherigen Glieder schon eindeutig ausgeschlossen hat. Von der Funke zum Empfänger schient ja noch alles OK zu sein. Wobei wir davon aber eigentlich auch nur wissen dass die Geräte verbunden sind, nicht ob die Funke auch Kanalwerte sendet, wenn man die Sticks bewegt.(Sicherheitshalber nochmal die Mixereinstellungen der Funke prüfen.)
      Als nächstes dann schauen ob aus dem PPM Ausgang des Empfängers auch ein PPM Signal raus kommt. Dann schauen ob es am anderen Ende des Kabels noch ankommt. Nur wenn man das PPM Signal am Eingang des FCs noch sieht, und auch ein Konfigurationsfehler ausgeschlossen ist, kann man einen Defekt des FCs vermuten.

      Prüfen könnte man das Signal mit einem Oszi, oder einem anderen FC, oder irgend ein anderes Gerät das PPM auslesen kann. Manche Servotester, oder Batterychecker können das ja auch.