Ich suche meine Drohne / Betrug Diebstahl (18.06.2020) Berlin

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich suche meine Drohne / Betrug Diebstahl (18.06.2020) Berlin

      Haa

      Ich suche meine MAVIC 2 PRO Drohne, die ich an einen Betrug aus Berlin verkauft habe. Zahlung per PayPal, angeblich sicher, aber nicht ganz. Der Empfänger sagt, er habe leere Kisten bekommen. PayPal gab sein Geld zurück und ich blieb ohne Drohne und ohne Geld. Ich habe die Angelegenheit der Polizei gemeldet, aber ohne Erfolg.
      Wenn Sie kürzlich eine MAVIC 2 PRO-Drohne gekauft haben, überprüfen Sie bitte die Seriennummer 163DFCA00135P2


      Das Set, das ich verloren habe, ist ein Mavic 2 Pro, ein Smart Controller, 2x Batterie, Polar Pro Filter. Der eingestellte Wert beträgt EUR 1650.


      Entschuldigung für Fehler, Deutsch ist nicht meine Sprache.

      MfG,

    • Linke Nummer - von der Masche habe ich schon gehört. Da verkehrt sich dann der Käuferschutz (eigentlich ne gute Sache) in nen "Käuferschutz". Ist man bei so ner Sache als Verkäufer denn einem Betrüger völlig schutzlos ausgeliefert? Also glaubt PayPal im Zweifel nur dem Käufer - in dem Fall dem Betrüger? Wäre dann ja ein neues Geschäftsmodell für Betrüger, die PayPal dafür nutzen (was es vielleicht auch schon ist, sowas ist wohl kein absoluter Einzelfall - s.o.) ;->

      @Kilimanjaroooo

      Hast Du PayPal mal den wahren Sachverhalt mitgeteilt? Und wenn ja - wie haben die reagiert?
      Wird bei der Aufgabe des Pakets irgendwie das Gewicht ermittelt/auf Deinem Beleg aufgeführt (den Du hoffentlich noch hast?)? Falls ja, damit könnte man aufs Gramm genau zumindest untermauern, dass Du tatsächlich genau dieses Paket mit diesem Gewicht, der deckungsgleich mit dem des Inhalts ist (fotografiert?) abgeschickt hast. BTW: Der Betrüger sprach von "leeren Kisten" (also im Plural)? Das wäre auch ein Ansatzpunkt seine perfide Lüge zu entlarven.


      Kilimanjaroooo schrieb:

      Entschuldigung für Fehler, Deutsch ist nicht meine Sprache.
      Wäre Englisch ne Option/besser? Dann könnte man auch auf Englisch kommunizieren.
    • Hallo
      Diese Vorgehensweise von Paypal ist ganz normal, deshalb nutze ich Paypal nur noch wenn ich Einkäufe für mich bei Ebay oder Amazone mache und das Geld geht von meinem Konto weg.Wenn ich was verkaufe nur noch Barzahlung bei Abholung oder Banküberweisung.
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Hast Du Fotos vom Paket? Hast Du das Versandgewicht oder hast Du ein Online Ticket gebucht?
      DHL wird Dir keine Auskunft geben und behaupten, das deren Job erledigt ist. Die Versicherung von DHL greift nicht.

      Dann gehst Du gegen Paypal vor. Storniere die Rückbuchung auf deinem Girokonto oder Kreditkarte.
      Es meldet sich dann bei Dir deren Inkassodienst aus Hamburg.
      Der Inkassodienst (Rechtsanwalt) hat keine Chance und hört erst mit Mahnungen und Drohungen auf, wenn Du einen Anwalt einschaltest. Ein Brief mit Bezug auf das BGH Urteil gegen Paypal auf 2017 reicht aus und es ist Ruhe. Ansonsten kann es Dir passieren, das zur Urlaubszeit ein Mahnbescheid bei Dir landet! Der Anwalt hofft, das Du dann im Urlaub bist und nicht Widersprechen kannst. Linke Nummer, so ist das leider.

      @Lutz G

      Du erhebt eine private Klage gegen den Empfänger des Paketes. Hast keine Fotos, kein Versandgewicht, DHL hilft Dir nicht.
      Das ganze geht vor Gericht. Der Empfänger behauptet, er habe das Paket unter Zeugen geöffnet.
      Fall verloren und Du darfst auch noch seine Anwaltsgebühren bezahlen. Deine Gerichtsgebühren und Anwaltsgebühren auch noch.


      Fazit und einzige sinnvolle Möglichkeit: Paypal Konto verlieren, aber immerhin nicht die Drohne UND Geld weg!
    • Mag sein, dass Saschas Herangehensweise erfolgreich sein kann, ich würde ggf. auch noch drei weitere Varianten in Erwägung ziehen:

      1. Verbraucherzentrale informieren, denn das Verhalten von Paypal ist auf jeden Fall merkwürdig - die hätten zumindest beide Seiten anhören müssen, bevor irgendwelche Rückbuchungen stattfinden.
      2. Wenn Du bei Ebay verkauft hast, auch dort noch einmal die Situation vortragen. Kann ja nicht in deren Interesse sein.
      3. Als letzte Option ein TV-Verbrauchermagazin informieren. Die sind in der Regel auch dankbar für solche Fälle und nicht selten erfolgreich, weil Unternehmen natürlich im TV gern kulant aussehen. Ggf. rücken die TV-Leute auch dem Käufer auf die Pelle - der könnte dann auch weich werden, wenn der Druck zunimmt. (Letzteres ist leider nicht ganz ohne. Wer so ein Ding durchzieht, schreckt sicher auch vor Bedrohung usw. nicht zurück. Eine gewisse Absicherung macht also Sinn.)
    • Sascha3580 schrieb:

      Paypal darf nicht über Recht entscheiden. Das wurde ja auch beim BGH so entschieden.

      Ok - das wäre meine nächste Frage gewesen, was in dem Urteil so drinsteht.

      Ansonsten kann also jemand der nicht genug Geld für nen Mavic 2 Pro, aber dafür ne Menge kriminelle Energie hat, über PayPal kaufen, und sich dann über eine Rückerstattung aufgrund "leerer Kisten" freuen. Heftig heftig.

      Sascha3580 schrieb:

      Storniere die Rückbuchung auf deinem Girokonto oder Kreditkarte.
      Funzt das denn immer? Manchmal geht das auch nicht? Ich hoffe das geht beim Konto des Threaderstellers. Frist?

      Ich würde es dann wohl auch so machen wie von Dir weiter beschrieben.
    • Lutz G schrieb:

      Funzt das denn immer? Manchmal geht das auch nicht? Ich hoffe das geht beim Konto des Threaderstellers. Frist?
      Ja, die stellen Dir eine Frist, dein von denen ins Minus gebuchte Paypalkonto auszugleichen. Sobald der Käufer einen Antrag stellt, wird sofort der Betrag abgebucht und erstmal bei denen irgendwo zwischengeparkt.

      @Dieselfan
      Gute Idee mit den 3 Händen! Top! :D



      Und bitte das jetzt niemand auf die Idee kommt, nur noch Paypal Friends zu machen. Dann ist die Kohle noch leichter futsch, als mit Käuferschutz. :D :cursing:
    • Sascha3580 schrieb:

      Sobald der Käufer einen Antrag stellt, wird sofort der Betrag abgebucht und erstmal bei denen irgendwo zwischengeparkt.
      Von dem PayPal Konto, oder von dem Bankkonto?
      Ich hab das so verstanden, dass PayPal dann automatisch einen Einzug von dem eigenen Bankkonto macht, und man das Geld dann wieder zurückbuchen muss. Und da kenne ich es so z.B. von der Haspa, dass das bei manchen Abbuchungen geht, bei anderen aber nicht mehr (warum auch immer). Deshalb meine Frage.
    • Käuferschutz bei Paypal ist ein zweischneidiges Schwert.Ich hatte mal ein altes Handy verschickt ( Zustand und Funktionen top aber halt schon 3 Jahre alt) braucht es für seine Tochter als 2 Handy angeblich.Nach 7Tagen kam Nachricht von Paypal Handy sei Defekt und hat Macken und ging zu mir zurück. Wahrscheinlich hat er oder sie es fallengelassen und es hatte Macken am Rahmen die vorher nicht da waren.
      Einstellfotos waren schon gelöscht und ich hätte sollen nachweisen das es in einem Top Zustand war als ich es verschickt habe.Wie sollte ich das machen, da der Preis unter 40 Euro war hab ich’s sein lassen.Ich dachte mir noch was wäre gewesen wenn das Handy 200 Euro gekostet hätte.
      Deswegen nur noch Post versichert per Nachname( Sendungsverfolgung ) da kommt keiner auf die Idee nach 7 Tagen Käuferschutz in Anspruch zu nehmen.
      Wertvolle Pakete die ich erhalte werden je nur im Beisein des Fahrer geöffnet( Inhalt ok und keine Beschädigung) sollte da was sein geht es postwendend zurück.
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Lorch83 schrieb:

      Und das machen die Fahrer mit?
      Klar, der will ja eine Unterschrift von dir. Solange muss er warten. Wenn defekt: einpack, mitnehm, nix Unterschrift. Wenn du allerdings nicht zu Hause bist und dein Nachbar nimmt das Paket an, dann ist er derjenige, der die Verantwortung trägt. Er hat den ordnungsgemäßen Erhalt quittiert. Deshalb nehmen wir nie für andere eine Sendung an und unsere Nachbarn auch nicht für uns.
    • Alles, was die Mitarbeit des Fahrers betrifft wäre recht schwierig bei mir. Wenn ich am Computer sitze und ganz, ganz schnell bin, sehe ich vielleicht noch eine rot-gelbe Jacke die Treppen runter rennen. Ich bin ja schon froh, dass die die Pakete die Treppe hoch bringen. Eine Zeit lang haben sie alles im Carport in den Anhänger geworfen. Bis ich dann ausgedehnte Diskussionen mit DHL hatte. Seither kommen die Pakete zwar bis zur Tür, aber den Burschen der sie bringt habe ich noch nie von vorne gesehen.