Flugplanung am PC möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugplanung am PC möglich?

      Hallo,

      ich habe mir eine DJI Air 2 zugelegt (meine 1. Drohne).

      Gibt es eine Möglichkeit, am PC Flugrouten, Aufnahmen usw. zu planen, sodass man vor Ort in kürzester Zeit den geplanten Flug inkl. Aufnahmen verwirklichen kann?

      Bisher habe ich nur gelesen, dass man einmal die Flugroute "vorfliegen" und Waypoints abspeichern kann.

      Ich möchte bspw. gerne ein größeres Gewässer aus der Vogelperspektive abfliegen und mit mehreren Fotos erfassen, die ich gerne am PC via Panoramasoftware "mergen" würde, um dann bei späterem Vergrößern die Bilder genauer analysieren zu können. Bspw. um aus der Vogelperspektive einen Eindruck über Gewässeruntiefen, Wasservögeln usw. zu bekommen.

      Irgendwo im WWW hatte ich die letzten Tage gelesen, dass dies wohl früher machbar war, aber inzwischen (aus rechtlichen Gründen?) nicht mehr ohne weiteres möglich sei.

      Vielleicht kann mir von Euch jemand erklären, ob ich - wie oben geschildert - solche Flugrouten und Aufnahmesequenzen bei diesen Routen vorab am PC planen und exportieren kann!?


      Danke und Gruß
      air2testit
    • Oh, da hast Du mit der Air 2 vermutlich aufs falsche Pferd gesetzt, denn die Waypoint-Funktion hat DJI der Air2 vorenthalten. Andernfalls hätten sie vermutlich eigenen Modellen, die etwas mehr kosten, Konkurrenz gemacht. Wenn eine Rückabwicklung noch möglich ist, könntest Du auf die Mavic Pro 2 oder Zoom umsatteln, alternativ auch Mavic Pro 1/Platinum - oder ggf. auch eine Phantom 4 Pro, wenn Platz bei Dir keine Rolle spielt. (Parrots Anafi kann auch Waipoints - hat aber andere Nachteile, die Dir als Einsteiger wahrscheinlich nicht so gefallen werden.)

      Ob Litchi zeitnah auch die Air 2 unterstützt, steht in den Sternen. Leider sind Ankündigungen von DJI - auch bzgl. der Freigabe von Schnittstellen (wovon Litchi als Anbieter abhängt) - immer sehr langfristig zu betrachten.
    • Dieselfan schrieb:

      Ich vermag nicht zu sagen, ob die Air 2 bereits eingebunden ist, aber schau mal bei der Litchi - App vorbei.
      Hi,

      vielen Dank!

      Diese App kenne ich nur durch Berichte und weiß, dass man dort noch auf ein aktuelleres DJ SDK mit entsprechender Unterstützung der Air 2 wartet.
      Jenes sei aber von DJI angekündigt:
      dronexl.co/2020/08/07/litchi-for-mavic-mini-mavic-air-2/

      Viele Grüße
      air2testit
    • Tievvlieger schrieb:

      Oh, da hast Du mit der Air 2 vermutlich aufs falsche Pferd gesetzt, denn die Waypoint-Funktion hat DJI der Air2 vorenthalten.
      Hallo,

      immerhin sind Waypoints im Hyperlapse-Modus möglich. ;)

      Tievvlieger schrieb:

      Wenn eine Rückabwicklung noch möglich ist, könntest Du auf die Mavic Pro 2 oder Zoom umsatteln, alternativ auch Mavic Pro 1/Platinum - oder ggf. auch eine Phantom 4 Pro, wenn Platz bei Dir keine Rolle spielt.

      Wäre noch möglich, werde aber aus einer Vielzahl von Gründen, die zur Entscheidung für die Air 2 führten, nicht umsatteln.

      Tievvlieger schrieb:

      (Parrots Anafi kann auch Waipoints - hat aber andere Nachteile, die Dir als Einsteiger wahrscheinlich nicht so gefallen werden.)

      Genau solch "andere" Gründe haben mich auch veranlasst, nicht das von Dir genannte Modell zu wählen.

      Tievvlieger schrieb:

      Ob Litchi zeitnah auch die Air 2 unterstützt, steht in den Sternen. Leider sind Ankündigungen von DJI - auch bzgl. der Freigabe von Schnittstellen (wovon Litchi als Anbieter abhängt) - immer sehr langfristig zu betrachten.

      vgl. meinen Beitrag oben: Scheint in der Tat wirklich nur eine Frage der Zeit zu sein, daher alles halb so wild!

      Viele Grüße
      air2testit
    • air2testit schrieb:

      Was mich doch noch interessiert:

      Lassen sich mit der Waypoint-Unterstützung auch AUFNAHMEN an bestimmten Stellen aus der Luft einplanen oder nur die Flugstrecken inkl. Höhe etc.?


      Danke und viele Grüße
      air2testit
      Das ist der Sinn von Waypoints - sprich: das funktioniert bei allen von mir erwähnten Drohnen relativ komfortabel - einfach nur Strecken abzufliegen, macht ja keinen Sinn.
    • B69 schrieb:

      @air2testit: Du kannst Deine eigenen Beiträge bis zu 3 Stunden editieren, d.h. auch ergänzen ... bitte zukünftig ergänzen und keine neuen "drunter hängen" (siehe Regel C.9), Danke :thumbup:
      Hallo,

      ich hatte bereits in meinem Ausgangsbeitrag die betreffende Fragestellung drin. Sie wurde aber womöglich überlesen, wofür auch die nachträgliche Antwort von Tievvlieger nach meinem erneuten Hinweis spricht.
      Daher hatte ich erneut IM Thread auf diesen Teil meiner Ausgangsfragen hingewiesen.

      Viele Grüße
      air2testit
    • Ich würde mich da gerne an die Frage anschließen.

      Das planen direkt auf dem Smart Controller (ich habe dzt. die Mavic 2 Enterprise Dual) ist ziemlich mühsam, funktioniert aber.
      Auf der Pilot App gibt es die Möglichkeit KML Dateien zu importieren.

      Es gibt direkt von DJI eine App zum extern planen, aber leider nur fürs Ipad.

      Kann ich über Lichi am PC einen Flug planen und den dann per KML Format in den Smart Controller einspielen ?
    • Das geht sogar wunderbar. Du öffnest Litchi auf deinem PC und meldest dich an. Der Screen sieht fast so aus, wie mobil.
      Unten links findest du einen Button „Missions“. Dort kannst du neue Missionen erstellen, deine bisherigen, abgespeicherten öffnen und bearbeiten.
      Exportieren kannst du die Mission im „csv“ und „kml“ Format. Ich habe das eben einmal ausprobiert. Die Datei:
      guentherj.com/airbus.kml
      Auf dem PC wird sie dann in Google Earth geöffnet.
      Du wirst sehen, wie toll sich damit arbeiten lässt. Ich nutze diese Möglichkeit so oft wie es geht.
      Du kannst sogar mit Höhenangaben arbeiten, die eventuell stark von der barometrischen im Kopter abweicht. Zum Beispiel, wenn du auf eine 150m hohe Anhöhe fliegen willst.
      Aber das ist etwas für die zweite Lektion.
    • Wieso hört sich das mit der Höhe nicht so gut an? Schau mal auf das Bild
      Ich starte zum ersten Waypoint in 50m Höhe. RC zeigt 50m an. Soweit, so gut. Jetzt fliege ich zum zweiten Waypoint. Dort ist die Höhe über Grund 50m, die Anzeige auf dem RC zeigt aber 106,5 an.



      Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass am PC scheinbar nur waypoint bearbeitet werden kann. Orbit und die anderen Schweinereien gibt‘s dort nicht. Mir reicht es aber.
    • naja wenn du real in ca 50 fliegst er dir aber das doppelte anzeigt ist das nicht ideal. oder?
      hab jetzt eine Webseite gefunden. teste das mal und melde mich wieder. danke vorerst.
    • Das die Drohne die Höhe immer im Verhältnis zum Startpunkt misst, ist mir bekannt. Landet man dann unterhalb des Startpunktes steht zb. -10 Meter am Display.

      Ich meinte das es doch nicht ganz unrelevant ist, bei einer Flugplanung zu wissen in welcher Höhe die Drohne fliegt und ich mich darauf verlasse.
      Und eine Differenz von 50 Metern entscheidet da schon ob sie in den Stromleitungen landet oder nicht.

      Habe eine vielleicht nicht uninteressante Seite gefunden und teste die auch mal.

      uaveditor.com
    • Ich weiß zwar nicht, was du meinst, macht aber nichts. Beim Eingangsthema ging es um die Planung am PC. Das haben wir wohl für Litchi hinreichend gelöst. Was du jetzt an irgendwelchen Höhen bemängelst, erschließt sich mir jetzt nicht, wobei Litchi ja beide anzeigt.
      Wie dem auch sei, ich bin hier raus.