Mavic Mini. Jede 3. Videoaufnahme nicht lesbar.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini. Jede 3. Videoaufnahme nicht lesbar.

      Hallo Ich habe mit meiner Mini folgendes Problem von Anfang an und weißt echt nicht was ich noch machen kann:
      Nach der Aktivierung des Kopters kann ich pro Flug nur 2 Aufnahmen (Video) machen. Wenn ich eine dritte Aufnahme mache ist diese unlesbar und unbrauchbar, wird aber auf der Speichetkarte abgelegt. Wenn ich also mehrmals aufzeichnen will muss ich nach der 2. Aufnahme den Kopter landen, aus- einschalten und dann kann ich wieder 2 Videoaufnahmen machen. Bei Fotofunktion keine Probleme. Auch nach den ganzen Updates seit Februar ( Kaufdatum) keine Verbesserung. Benutzen tue ich eine 128gb class10, u3 Karte von HP. Ich habe auch schon andere Karten versucht, genau das gleiche Problem.
      Kennt jemand das Problem oder könnte mir einer einen Tip geben?
      Danke im Voraus!
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Pinkcream69 schrieb:

      Ich habe auch schon andere Karten versucht, genau das gleiche Problem.
      Hui - das wäre auch meine Strategie. Wenn das nichts hilft ist ein Defekt beim Kopter sehr wahrscheinlich.
      Interessant wäre noch ob da irgendwas reproduzierbar ist. Was ist z.B. wenn Du 3 extrem kurze Aufnahmen machst?
      Auch wieder genau das Problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Pinkcream69 schrieb:

      Ich habe auch schon andere Karten versucht, genau das gleiche Problem.
      Was ist z.B. wenn Du 3 extrem kurze Aufnahmen machst?Auch wieder genau das Problem?
      Werde ich die Tage mal probieren. Aber was hätte ich davon wenn ich, falls es klappen sollte, dann nur kurze Aufnahmen machen kann.
      @red Soweit war ich noch gar nicht weil ich automatisch nach der 2. Aufnahme gelandet bin. Aber das werde ich die nächsten Tage auch mal testen....
      Das war reiner Zufall, da ich bei meinen ersten Flug mit der Mini genau 3 Aufnahmen gemacht hatte.
      Danke für eure Tips!
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Pinkcream69 schrieb:

      Werde ich die Tage mal probieren. Aber was hätte ich davon wenn ich, falls es klappen sollte, dann nur kurze Aufnahmen machen kann.
      Sowas kann helfen den Fehler einzukreisen, u.U. entstehen daraus auch Workarounds.

      Pinkcream69 schrieb:

      Ich habe auch schon andere Karten versucht, genau das gleiche Problem.
      Selbe Größe/Marke - selber Typ? Falls ja mal mehr variieren.

      BTW: Hat der Mini eigentlich internen Speicher im Kopter, falls man die Karte vergisst? Falls ja dort auch testen.

      Noch ne Idee. Möglicherweise hat der Cardslot auch ne mechanische Macke. Mal den Sitz der Karte genau überprüft, etc?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • So. Habe mich heute mal dem Problem angenommen und habe jetzt auch den Fehler gefunden. Das Problem liegt am SD Kartenschacht. Wahrscheinlich saß die Karte nicht richtig fest im Schacht und daher gab es eben diese Aussetzer bei den Aufnahmen. Das es immer die 3. war war reiner Zufall.
      Ich habe erst im Keller mit der Mini aufgenommen (bin damit rumgegangen und habe aufgenommen), alles wunderbar. Dann raus Testflug. Da waren die Aufnahmen teils nicht lesbar. Wahrscheinlich durch die Bewegungen im Flug hat sich die Karte minimal bewegt und damit die Aufnahme versaut.
      Lösung: Ich habe die SD Karte leicht gebogen damit sitzt sie nun "strammer" im Schacht und funktioniert im Flug einwandfrei. Einschicken will ich, ehrlich gesagt, den Kopter nicht, die Frage ist, ob es überhaupt zur Reparatur kommt weil tritt ja nur sporadisch auf...und äußerlich nicht ersichtlich weil die Karte beim einsetzen sauber einrastet.
      Bin jetzt doch froh den Fehler gefunden zu haben und auch zufrieden über die Lösung...es funktioniert.
      Da es eigentlich meine Zweitdrohne für "ab und zu mal" ist komme ich damit klar.

      Vielen Dank nochmal an euch für die Vorschläge und Hinweise! :thumbup:
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???