Praktikant Bereich Ostfriesland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Praktikant Bereich Ostfriesland

      Moin aus Ostfriesland,
      wollte mich und meine (naiven) Ideen einmal vorstellen.
      Bin 30 Jahre alt, arbeite hauptberuflich im sozialen Sektor und beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Thema Drohne. Über eine bekannte hab ich erfahren, dass damit auch Dächer vermessen werden können und so sich so Menschen einen kleinen Nebenverdienst aneigenen sowie in der Agrarwirtschaft Smart farming betrieben wird.

      1.(Naiver) Gedanke: Hauptberuflich weitermachen und zusätzlich ein kleines Nebengerwerbe aufmachen um meine Dienste als Drohnenpilot anzubieten
      2.(Naiver) Gedanke: Für ein Nebengewerbe sollte es schon eine Drohne aus dem kommerziellen Bereich sein. Dachte dabei zum Beispiel an die Typhoon h520(Für ein Anfänger schweineteuer, könnte abstürzen, kein kleiner finanzieller Schaden)
      3.(nicht ganz unreflektierter Gedanke, aber trotzdem null Ahnung) Häuservermessung, Luftaufnahmen von Gebäuden, Feldanalyse, ja wenn nicht sogar Inspektionen von Windkraftanlagen. Voll gut, wie schwer kann das schon sein.


      Ich möchte diese Vorstellung einmal nutzen um wie gesagt meine Person und meine Ideen aufzeigen. Gleichzeitig möchte ich eine realistische Einschätzung von euch haben, auch wenn sie hart ist.
      Besser ein paar mal blöde fragen, als nachher die "hättest mal vorher gefragt" Antwort zu bekommen.

      Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten :)
    • Hallo Schroedinger,

      Mein ganz ehrlicher Gedanke dazu?!
      Wenn Du nicht zufällig 5 - 15.000 Euro en für ne Mavick Pro Enterprise oder Ähnliches mit Wärmebildcamera (Felderkundung und finden von Wärmebrücken) und nem besonderen Modul zur Vermessung übrig hast, laß es!
      So sollte etwa die mindest Grundausstattung aussehen wenn Du solche Dienste anbieten möchtest.
      Naja und übrig haben solltest Du das Geld weil auch bei solch teuren Geräten die Luft keine Balken hat und Du im Falle eines Crashs den Verlust verdauen musst ohne das Du Konkurs gehst oder Dir Deine Partnerin einfach nur den Kopf abbeißt.

      Ich biete meinen Freunden, Bekannten und Nachbarn Luftaufnahmen übrigens als Freundschaftsdienst bzw im Tausch gegen Leistung oder Materialien an. So gilt das als Nachbarschaftshilfe.
      Na und wo Drohnen die brauchbare Fotos machen immer erschwinglicher werden dürfte der Markt für reine Luftaufnahmen extrem schrumpfen.
      Alles andere überlaß mal lieber den Profis die das richtige Equipment und die dementsprechende Flugerfahrung haben.

      Schönen Gruß aus Ostfriesland
      Frank
      1800 wie 2020 für 1 Oz Gold gibt es einen Maßanzug. Übrigens Geld ist aus Papier. ;)
    • Moin Schroedinger,

      ein guter Plan :thumbup: der Dich auf alle Fälle vor nem teuren Reinfall bewahrt.

      Wenn ich fragen darf. Du schriebst das Du aus Ostfriesland bist.
      Könntest Du das vielleicht zumindest bis auf den LK präzisieren?
      Gern auch per PN. Vielleicht könnte man ja mal was zusammen machen.
      Flugland haven wir ja hier genug.

      Schönen Gruß
      Frank
      1800 wie 2020 für 1 Oz Gold gibt es einen Maßanzug. Übrigens Geld ist aus Papier. ;)
    • Schroedinger schrieb:

      3.(nicht ganz unreflektierter Gedanke, aber trotzdem null Ahnung) Häuservermessung, Luftaufnahmen von Gebäuden, Feldanalyse, ja wenn nicht sogar Inspektionen von Windkraftanlagen. Voll gut, wie schwer kann das schon sein.
      Null Ahnung? Ganz schlecht :( Wie schwer kann das schon sein? ;(

      littlewulf schrieb:

      Wenn Du nicht zufällig 5 - 15.000 Euro en für ne Mavick Pro Enterprise oder Ähnliches mit Wärmebildcamera (Felderkundung und finden von Wärmebrücken) und nem besonderen Modul zur Vermessung übrig hast, laß es!
      Für professionelle Vermessung funktioniert z.B. ein DJI P3 oder P4pro natürlich auch bestens.
      Einfach mal nach Gebrauchten umschauen.
      Schwieriger wird es mit der nötigen Software (und Fachwissen) für die Bearbeitung.
      Agisoft metashape downloaden und licence Key für 4 Wochen kostenlose Test(voll-)version anfordern.
    • Schroedinger schrieb:

      (Naiver) Gedanke: Hauptberuflich weitermachen und zusätzlich ein kleines Nebengerwerbe aufmachen um meine Dienste als Drohnenpilot anzubieten ... Häuservermessung, Luftaufnahmen von Gebäuden, Feldanalyse, ja wenn nicht sogar Inspektionen von Windkraftanlagen. Voll gut, wie schwer kann das schon sein.
      Eine Drohne ist gewerblich auch nur ein Werkzeug (unter vielen).
      In dem Bereich, wo auch immer du sie einsetzten willst, solltest du Spezialist sein, wenn nicht sowieso eine Ausbildung vorausgesetzt wird.

      Beispiel: Du wirst ja sicher auch einen Computer haben, und kommst ja dennoch nicht auf die Idee, mal eben schlank ein Nebengewerbe als Bauzeichner, 3D-Designer, Programmierer oder Color Artist aufzuziehen. So wie auch keiner auf die Idee kommen würde, dich als Noob dafür zu buchen.
    • littlewulf schrieb:

      Moin Schroedinger,

      ein guter Plan :thumbup: der Dich auf alle Fälle vor nem teuren Reinfall bewahrt.

      Wenn ich fragen darf. Du schriebst das Du aus Ostfriesland bist.
      Könntest Du das vielleicht zumindest bis auf den LK präzisieren?
      Gern auch per PN. Vielleicht könnte man ja mal was zusammen machen.
      Flugland haven wir ja hier genug.

      Schönen Gruß
      Frank
      Immer zwischen Stadt Emden und Landkreis Aurich. Gerne können wir uns mal treffen
    • Hi Schroedinger,

      das hört sich doch glatt nach ostfriesischem Bermudadreieck an (Mittelpunkt Emden, Aurich, Norden) an. :D
      Das passt. Ich wohne von da.nur 5km weiter nördlich. :thumbsup:

      Schönen Gruß
      Frank
      1800 wie 2020 für 1 Oz Gold gibt es einen Maßanzug. Übrigens Geld ist aus Papier. ;)
    • littlewulf schrieb:

      Hi Schroedinger,

      das hört sich doch glatt nach ostfriesischem Bermudadreieck an (Mittelpunkt Emden, Aurich, Norden) an. :D
      Das passt. Ich wohne von da.nur 5km weiter nördlich. :thumbsup:

      Schönen Gruß
      Frank
      kann ich dich ja (und alle anderen aus dem nordwestlichen Raum) mal fragen wie es mit Genehmigungen hinsichtlich von Flügen ist. Hab gelesen Nordsee ist wohl allgemein ein NO Go. Schifffahrtswege wie der Emskanal auch. Gibt es da möglichkeiten mit dem Straßenbauamt/Flugsicherheit zu reden?. Soll ja rechtlich alles safe sein.
    • Nein von dem Modellflugplatz habe ich nichts gehört. Ging völlig an mir vorbei.

      Also mit unserer Samtgemeinde kann man sehr gut reden. :)
      Alles andere sollte man mal persöhnlich besprechen.

      Ich werde jetzt mal mid den Kids die Hausaufgaben fertig machen und dann gehts raus. Ein wenig mit der HS470 experimentieren :D

      Wenn Du Lust und Zeit hast kommste eben rum.
      100m von der Carl Büttner Tankstelle richtung Wirdum. Einfach der Drohne folgen 8)
      1800 wie 2020 für 1 Oz Gold gibt es einen Maßanzug. Übrigens Geld ist aus Papier. ;)
    • littlewulf schrieb:

      Nein von dem Modellflugplatz habe ich nichts gehört. Ging völlig an mir vorbei.

      Also mit unserer Samtgemeinde kann man sehr gut reden. :)
      Alles andere sollte man mal persöhnlich besprechen.

      Ich werde jetzt mal mid den Kids die Hausaufgaben fertig machen und dann gehts raus. Ein wenig mit der HS470 experimentieren :D

      Wenn Du Lust und Zeit hast kommste eben rum.
      100m von der Carl Büttner Tankstelle richtung Wirdum. Einfach der Drohne folgen 8)
      Nur mit der Gemeinde reden reicht? Dachte man müsste auch Flugzonen und alles beachten^^
      Heute leider nicht, sind gerade im Umzugsstress aber ab Anfang Oktober sollte mal ein Treffen möglich sein :)
    • Nujo kommt drauf an wo man fliegt ;)
      Generell natürlich an die Gesetze halten!
      Ich fliege zu 80% nur über Privat Grund. Dort habe ich die uneingeschränkte Erlaubnis. Das Areal ist gigantisch und reicht zum Experimentieren völlig aus.

      Ansonsten sitze ich gerade an den Genehmigungen für die Kloster Ihlow und Hesel.

      Kein Ding. Nen Treffen läuft ja nicht weg.
      Einfach melden
      1800 wie 2020 für 1 Oz Gold gibt es einen Maßanzug. Übrigens Geld ist aus Papier. ;)
    • @Schroedinger

      Der Ems- Jade- Kanal ist keine Bundeswasserstrasse.
      Hier darf man in vielen Bereichen fliegen. Ich war erst gestern an der "Kukelorum- Schleuse" in Aurich- Rahe.

      Aufpassen muss man aber wegen der Kontrollzonen des Emder Flugplatzes im Westen und des Fliegerhorstes Wittmund im Osten.

      Beste Grüße
      Dietmar
      Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel
    • B69 schrieb:

      erst google maps und dann hiervon was aus Punkt 1 und Punkt 4: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw. (die restl. bei Bedarf)
      Vorher braucht‘s bei mir aber schon noch eine Idee, wo ich fliegen möchte, Google Maps ist groß. Dann kommt DFS und Map2Fly, dann weiß ich schon, ob es irgendwelche Restriktionen gibt. Jetzt die Notams usw. Jetzt kann die Planung beginnen. Vor Ort bei Bedarf korrigieren, eventuell steht an irgendeiner Stelle ein Baukran. Oftmals messe ich dann noch einmal bei Google Maps einzuhaltende Abstände nach.

      Dein Zitat kann ich leider nicht ändern. Sobald der Cursor an eine Stelle gesetzt wird, wird gleich das ganze Zitat markiert. C8?