Fotoauflösung Fimi X8 SE 2020

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotoauflösung Fimi X8 SE 2020

      Ist eigentlich schon irgendeinem anderen Besitzer dieser Drone aufgefallen, dass die Fimi X8 SE (2020) nur Fotos in 4k Auflösung, also exakt 8 Megapixel, machen kann?
      Sie wird zwar überall mit 12 MP - Auflösung beworben, kann bis dato aber nur 8 MP liefern. Dies betrifft auch Panoramafotos welche zusätzlich zu ihrer geringen Größe auch noch übel aussehen.
      Der Hersteller antwortet dazu auf Nachfrage, sie würden daran arbeiten zukünftig auch 12 MP zu ermöglichen. Bis jetzt hat sich aber noch nichts dahingehend getan.
      Für mich eine absolute Frechheit so ein unfertiges Produkt unter falschen Versprechungen überhaupt auf den Markt zu bringen.
      Schleierhaft ist mir aber auch warum es anscheinend niemanden außer mich stört, bzw. es noch niemand sonst bemerkt hat.
      Oder machen eure Fimi 2020er-Modelle etwa 12 MP-Fotos?
      Dann würde ich mir gerne ein Beispielfoto wünschen.
    • Sicher glaube ich das. Bei meiner äteren Fimi X8 SE 2018 macht es einen riesen Unterschied.
      Der Sensor liefert native 12 MP, also erhält man das beste Ergebnis wenn man auch 12 MP ausgiebt, ohne hin und her gerechne.
      Hier ist es aber auch so, dass die gelieferten 8 MP nur einen Ausschnitt des gesamten Bildformates zeigen, quasie die 4k Bildfläche.
      Der Rest des Bildformates wird, warum auch immer, ignoriert.
      Sehr gut daran zu erkennen, dass die Fimi X8 SE 2020 aufgrund des etwas kleineren Sensors einen etwas größeren Bildwinkel haben sollte (nach Datenblatt),
      also mehr Weitwinkel - hat sie aber nicht, sondern mehr Teleeffekt. Der entsteht dadurch, dass die fehlenden 4 MP rundherum abgeschnitten wurden und nur das 4k Bildfenster zur Ausgabe gelangt.
      Die Bildqualität ist übrigens auch so nach meinem Empfinden deutlich schlechter als beim Vorgängermodell.