Verhalten bei GPS Verlust - Homepoint

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verhalten bei GPS Verlust - Homepoint

      Hallo Freunde,

      ich fliege seit kurzem und in einem Gebiet mit max.(!) 6 Satelliten.
      meine Frage: wenn ich mit eingespeichertem Homepoint losfliege, während des Fluges die GPS Satelliten Anzahl auf <6 (meistens 5) sinkt und danach wieder auf 6 steigt, bleibt der alte Homepoint bestehen? Oder wird ein neuer gesetzt, sobald wieder genug Satelliten da sind (wo auch immer das dann sein mag - über Wasser, Wald, ...).
      Bin selbst noch zu neu und unerfahren, um dies selbst probieren zu wollen. Habt ihr Erfahrungen dazu?

      danke und schönen Sonntag!

      grüße
      doubtless_db
    • Hallo doubtless_db,

      soweit es mir bekannt ist wird der HP gesetzt wenn der Kopter nach dem Einschalten das erste mal genügend Sat (min. 6) empfängt (zweites schnelles grünes Blinken) oder wenn ein neues setzten per FB vom Piloten ausgelöst und der gespeicherte somit überschrieben wird.

      Solange der Kopter also in Betrieb ist bleibt er dann ohne weitere Einwirkung erhalten und geht erst wieder verloren wenn der Kopter ausgeschaltet wird (Accu aus). Eine Unterbrechung des Sat-Empfangs löscht nicht den HP - er ist aber bei einem Ausfall des Empfangs nicht nutzbar, erst wieder wenn eine GPS-Orientierung möglich ist.

      Beste Grüße

      Onkel Donald
      »Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand«
      Tagesthemen/ARD
    • Der Homepoint bleibt bestehen. Bleibt die Anzahl der empfangenen Satelliten unter 6, dann setzt der Phantom beim FS zu Landung an - und zwar dort wo er sich gerade befindet. Ansonsten fliegt er beim FS brav bis auf zirka 1 Meter genau zum HP zurück und landet.
      Unterwegs mit DJI Phantom 2 Vision+

      www.kreativsicht.de
      www.klangzaun.de