Coming home in 20 Meter Höhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Coming home in 20 Meter Höhe

      Hallo Forum,

      ich habe eine Frage zur Coming Home Funktion:
      sobald ein fail safe eingeleitet wird, steigt der Copter auf 20 Meter (Ist das egtl. änderbar?).
      erechnet werden meiner Info nach die 20 Meter vom home point aus, richtig?
      was macht ihr, wenn die meisten Objekte um euch herum niedriger als 20 Meter sind, aber wenige darüber? Wie verhindert uhr, dass ihr im Fehlerfall z.B. Im höchsten Baum der Umgebung parkt?
      wann man einen neuen Homepoint z.B. 30 Meter gerade über einem manuell neu setzen und im Fehlerfall steigt der Copter auf 50 Meter, kommt über einem und sinkt dann die vollen 50 Meter?
      oder fällt er dann einfach 30 Meter über mir gerade runter?!?! =O =O 8o
      ist so eine homepoint Änderung empfehlenswert? Was macht ihr bei so etwas? immer den höchsten Punkt der Umgebung suchen und euch dort positionieren?

      hat das schon jemand ausprobiert bzw möchte dies mal probieren? Bin selbst noch zu unerfahren, um es mir selbst zuzutrauen.

      vielen Dank und Grüße
      doubtless_db
    • Hallo doubtless_db,

      soweit ich das System verstanden habe wird die Höhe wohl über den Barometrischen Druck gemessen - Referenz für 0 ist lt. meiner Einschätzung aufgrund eigener Beobachtung der Druck welcher beim Systemstart (also bis zum ersten schnellen Blinken, welches Abschluß des Bootvorgangs anzeigt) vorliegt - also ist im Prinzip der Druck an der Stelle wo der Kopter eingeschaltet wird 0 mtr. - auch wenn der Homepoint später über die FB neu Referenziert wird. Eine GPS-Messung halte ich für unwahrscheinlich weil
      1. GPS in der Höhenmessung nicht so super genau ist, 2. auch im Betrieb ohne GPS-Unterszützung dem Phantom seine Höhe bekannt ist und 3. in höheren Lagen als NN, wie zBsp in Bayern, immer bereits schon beim Start Höhenangaben von mehr als 500 mtr. angezeigt würden so liegt München auf 519 mtr Höhe - ein Start mit meinem wg. Aufstiegsgenehmigung auf 100 mtr. Höhenbegrenzten Kopter wäre hier sonst nicht möglich.

      Was den Failsafe betrifft kannst Du im Naza-Mode wählen ob der kopter beim FS direkt vor Ort landen soll oder ob ein CH eingeleitet wird.

      Wenn ein CH aktiviert wird steigt der Kopter auf 20 mtr wenn er niedriger oder gleich 20 mtr ist wenn der FS eintritt - ist der Kopter höher als 20 mtr hält er diese Höhe - dh. er sinkt nicht auf 20 mtr ab um "nach Hause" zu kommen - bist Du auf zBsp. 80 mtr. dann begibt sich der Kopter auf 80 mtr. Höhe zur Landekoordinate und wartet ca. 10 sek. - dann beginnt erst der Abstieg.

      Solltest Du nun im unglücklichsten Fall auf einer Höhe von zBsp 15 mtr. ein über 20 mtr hohes Objekt umfliegen und genau in dem Moment, in dem dieses Objekt via Luftlinie exakt zwischen dem gesetzen HP und dem Kopter ist, der FS eintreten - tja dann hast Du halt Pech gehabt - ein gewisses Restrisiko kann man halt auch nicht einmal bei einem Bobby-Car ausschließen...

      Beste Grüße
      Onkel Donald
      »Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand«
      Tagesthemen/ARD
    • Mein bisherige Erfahrung: Referenz für diese 20m Höhe ist der Homepoint. Donald_Duck kann ich bestätigen: Fliegt man beim FS unterhalb der 20m, steigt der Phantom auf die 20m, ist er über 20m, hält er die Höhe.

      Ich finde die 20m mitunter schon einmal als zu gering, obwohl ich meistens nur auf Feldern fliege. Dennoch sind einige wenige Bäume höher als 20m. Um das Risiko eines möglichen Crashs beim FS mit coming home zu minimieren, setze ich den Homepoint neu, wenn der Kopter ungefähr 10m hoch in der Luft ist. Somit stiegt er dann beim FS auf knapp 30 m über dem Startpunkt und fliegt dann brav zurück. Der Lande-Sinkflug funktioniert dann immer noch prima, weil er sich erst dann ausschaltet, wenn er auf dem Boden steht.
      Unterwegs mit DJI Phantom 2 Vision+

      www.kreativsicht.de
      www.klangzaun.de
    • Richtig, die 20m werden über dem Homepoint gemessen.
      Wenn du nun in einem Gebiet startest, welches Hindernisse (größer 20m) in der näheren Umgebung hat, kannst du einfach nach oben steigen und dort mit dem linken Schalter an der Fernbedienung einen neuen HP setzen.
      Somit wir deinen neue 20m Grenze über diesem HP errechnet.
    • Die 20m werden vom Boden aus gemessen. Es ist nicht richtig, dass, wenn ich in einer Höhe von 20m einen neuen HP setze, damit eine Rückkehrhöhe von 40m erreichen kann. Dazu gibt es in YT Videos mit entsprechenden Tests. Man wollte so z.B. erreichen dass der Kopter bei einem CH nicht IM Wasser landet, sondern 2m ÜBER dem Wasser stehen bleibt. Dazu lies man den Kopter aus höhere Position über Grund den HP setzen und starten. Trotzdem landete er am Boden.
    • Hmmm... Ich bin mir relativ sicher, dass es etwas bringt, den HP etwas höher zu setzen. Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, weil mein Phantom bei DJI ist. Ich werde es nach Erhalt noch einmal testen und berichten.
      Unterwegs mit DJI Phantom 2 Vision+

      www.kreativsicht.de
      www.klangzaun.de
    • Acki schrieb:

      So weit ich das verstanden habe bringt ein höher gesetzter Homepoint nur etwas für die Höhe auf die der Kopter steigt wenn er in den failsafe geht.
      Beim Landen geht er runter bis er Bodenkontakt hat, egal in welcher Höhe er den Homepoint hat.

      gruß Acki


      Genau deshalb setze ich den HP immer etwas höher.
      Unterwegs mit DJI Phantom 2 Vision+

      www.kreativsicht.de
      www.klangzaun.de
    • Coming home in 20 Meter Höhe

      Mit der neuen Firmware und der neuen App hat sich das Problem grundsätzlich erledigt.
      Man kann in der App festlegen, auf welche Höhe der Copter bei FS/RTH steigen soll, bevor er zurückfliegt.
      DJI empfiehlt: ....nicht über 120m.

      Falls nämlich niedriger Akkustand oder Funkabriß BEI niedrigem Akkustand der Grund für RTH sein sollte, und der Copter erstmal auf 100m oder mehr vor Rückkehr steigen will...das wird dann wohl nix mehr mit "Coming HOME", besonders wenn der Funk nicht wieder hergestellt werden kann....

      Ich hab meinen pauschal auf 30m eingestellt, das dürfte für die meisten Baumgruppen/Mehrfamilienhäuser reichen, es sei denn, die Flugumgebung im Einzelfall weist höhere Objekte auf....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Coming home in 20 Meter Höhe

      Geht aber auch im Flugbetrieb aus der App heraus:
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1414597380.631886.jpg

        102,29 kB, 640×480, 445 mal angesehen
    • Coming home in 20 Meter Höhe

      Uwe3005 schrieb:

      Geht aber auch im Flugbetrieb aus der App heraus:
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1414597495.185814.jpg

        110,92 kB, 640×480, 415 mal angesehen
    • Zweifelsfrei hat die neue Software die Problematik deutlich entschärft;

      ungeklärt ist für mich aber weiterhin die Frage, ob die gewählte Aufstiegserhöhung im Failsafe zur Höhe bei Setzen des Homepoints addiert wird oder ob der Bezug immer wie Duck es beschreibt die Barometrische Höhe beim Einschalten des Copters ist (letzteres ist für mich das wahrscheinlichere). Deshalb wäre ich dankbar, wenn CarpeVitam einen link zum angeführten Video einstellen könnte.

      Im übrigen: Carpe coptem

      Gruß

      Jo
      Stärke nach außen durch Blick nach innen.
    • Coming home in 20 Meter Höhe

      Lt. DJI -Handbuch (aktuelle Ausgabe der letzten Tage): Referenzpunkt IST die Höhe "0" beim Einschalten des Copters.
      Alle weiteren Höheneinstellungen basieren darauf.

      (Handbuch S. 30, Ziff. 6.1, rechte Grafik)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()