Frankenjura - schöner Felsen - Schwierigkeitsgrad 9a+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frankenjura - schöner Felsen - Schwierigkeitsgrad 9a+

      Hallo zusammen,

      durch Zufall bin ich auf diesen Felsen bei uns in der fränkischen Schweiz gestoßen. Er ist nur knapp 20 Minuten von mir zuhause entfernt.
      Die eine Route BECOMING wurde erst 2014 erst bestiegen und hat einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad mit 9a+.
      Ich denke, es haben erst 3 Menschen geschafft- die Route erfolgreich zu klettern. Selbst der tschechische Ausnahmekletterer Adam Ondra, einer der weltbesten in seinem Fach musste abbrechen.
      Vielleicht kann ich mit dem Erstbesteiger Kontakt aufnehmen und mache noch eine kleine Doku - würde mich echt reizen.
      Der Ort hat auf jeden Fall was ganz magisches. Würde gerne mal da sein, wenn Nebel über den Bäumen steht.

      Anbei der Link zum Film:



      Sind auch normale Kameraaufnahmen mit dabei. Also ganz gut abgewechselt mit Drohne und Camcorder.
      Über Feedback würde ich mich freuen.

      Schöne Grüße
      Christian
    • Christian671 schrieb:

      es haben erst 3 Menschen geschafft- die Route erfolgreich zu klettern.
      Den kleinen Klopper?`Freeclimbing? Route? Ok ich kenne mich mit dem Kram zwar nicht aus, ist aber nicht
      gerade der Mount Everest :D

      Aber auf jeden Fall n netter Clip - der Mukke hat für meinen Geschmack ein Tick zuviel Pathos für die Bilder - aber vielleicht unterschätze ich den Klopper auch ;)
    • Danke Euch fürs Feedback.
      Ist recht schwierig direkt an den Felsen ranzukommen. Da geht es sehr steil den Berg hoch. Wir sind da hochgekrakselt, frag nicht, wie wir wieder runter gekommen sind.
      Da ist auch echt alles eng mit den Bäumen, so dass das mit dem nahen Felsen (und dann hatte ich auch kein Weitwinkel) echt schwierig war.
      Bei 0.21 - 0.24 ist mir das aber doch recht gut gelungen, oder?
      Ein Abfliegen der Kletterroute ist nahezu unmöglich, weil es da oben, wo der Fels beginnt sehr sehr eng ist. Man kann höchstens von oben kurz über dem Felsen stehen und nach unten schwenken. Leider ging der Akku der Fernsteuerung leer, so dass wir relativ wenig Material hatten.
      Die Naturaufnahmen sind aber übrigens alle so um die 50 - 100 m Entfernung vom Felsen entstanden. Also so schaut es da echt aus. Es gibt ja mehrere Routen da hoch. Diese eine „Becoming“ ist halt die ganz schwierige mit 9a+

      Eigentlich will ich ja eine kurze Doku machen und war da nur zum Material sammeln.


      Schönen Sonntag noch, ciao
      Christian
    • MrSpok schrieb:

      Umso interessanter, sowas mal von einem (mehr oder weniger) Insider zu erfahren. Ich erweitere gerne meinen Horizont.
      Dito - ich frag mal weiter ;)


      Christian671 schrieb:

      Diese eine „Becoming“
      Was hat es damit auf sich? Warum in ""?


      Christian671 schrieb:

      Ist recht schwierig direkt an den Felsen ranzukommen. Da geht es sehr steil den Berg hoch. Wir sind da hochgekrakselt, frag nicht, wie wir wieder runter gekommen sind.
      Davon wäre konventionelle Aufnahmen interessant gewesen - GoPro?
    • Lutz G schrieb:

      ich frag mal weiter
      na dann: für die Schwierigkeitsgrade gibt es (historisch gewachsen) unterschiedliche Skalen, eine ganz gute Übersicht im Vergleich gibt's hier beim DAV ... eine 9a+ (gem. franz. Skala) ist aktuell so ziemlich das Maximum an Schwierigkeit. Dabei resultiert diese beim Sportklettern im Wesentlichen nicht aus der Höhe, Ausgesetztheit etc. sondern aus dem schieren nicht-vorhanden-sein von Griffmöglichkeiten.


      Lutz G schrieb:

      Warum in ""
      Eigenname, Kletterer benennen Routen gerne mit Namen ;)

      Hier gibt's noch ein paar Details zur "Becomming": frankenjura.com/klettern/poi/3135
      auf dem Bild auch gut zu erkennen was für minimale Griffmöglichkeiten die Wand bietet ... dito im Trailer-Bild dieses Videos:


      PS: schönes Video im Ursprungsbeitrag aber auch mit hätten ein paar mehr (und ggf. nähere) Kopter-Szenen gut gefallen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @B69

      Thx für die ausführlichen Infos. Ich bin ja nicht sooo schwindelfrei - bei mir langt es wenn ich "nur" an einem Abgrund stehe (200 Meter nach unten oder so), dass ich die Lust auf sowas verliere(n würde).

      Und wie siehts da mit Freeclimbing aus? Wohl noch ne schwierigere Einstufung? Der auf dem Vorschaubild ist ja noch angeseilt?
      Ich war ziemlich entsetzt als die Stay Classy Blogger auf den Tafelberg (?) in Südafrika gestiegen sind - ohne jegliches Anseilen.
      Hat ne identische Rate an schweren Zwischenfällen pro Jahr (zweistellig) wie der schon erwähnte Mount Everest *g*
    • Becoming heißt die schwere Route, wo unser FRANKE Markus Bock 2014 die Erstbesteigung gemacht hat. Das ist Schwierigkeitsgrad 9a+ und ich denke, ohne Seil, also FREE Solo, würde sich das keiner antun.
      Höchstens Alex Honold anbei ein Link zu Free Solo vom echten El Cap aus dem Yosemite Nationalpark:



      Ein Wahnsinn der Typ ^^
      Go Pro wäre sicherlich gut, hatte ich aber nicht dabei. Sollte ich doch noch die Gelegenheit haben, mit dem Erstbegeher der Becoming Route was zu machen, dann folgen sicherlich noch andere Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian671 ()

    • Interessant wie die Meinungen variieren.
      Also mir gefällt das Video SUPER.
      Kurz und knapp, passende Musik, die sehr gut harmoniert und mir gefallen die Kameraaufnahmen deutlich besser, als die vom Kopter.
      Die sind wirklich grandios, besonders was das Licht angeht. Die Kopteraufnahmen sind auch OK, aber sie lassen die Gefährlichkeit des Felsens nicht aufkommen.
      Da hätte ich mir eher noch Aufnahmen am Felsen mit dem Kopter gewünscht, wie dran hoch fliegst oder sowas.
      Zum Einstieg eine Totale von oben beim Hinfliegen und eine beim Wegfliegen.
      Aber insgesamt ein TOP Video.