Mavic Air 2 - Fahrradhalterung für Mittelrohr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 - Fahrradhalterung für Mittelrohr

      Hi Leute,
      ich besitze seit einer Woche ebenfalls ein Mavic Air 2 More Fly Combo und bin begeistert sowohl von den Flugeigenschaften als auch von den Aufnahmen die die Drohne macht.
      Natürlich hat es mir auch besonders die Active Track Funktion angetan, habe heute mal ca 500m damit herum experimentiert und ja was soll ich sagen, es klappt so weit so gut, sie folgt mir, einmal bin ich ihr kurz entwischt, dachte sie folgt mir nicht mehr, jedoch hat sie wohl nen Ast entdeckt und ist da eben langsamer geworden, dann kam sie plötzlich mit Volldampf hinterher.
      Heute habe ich die Fernsteuerung provisorisch in einen Korb gelegt, der auf dem Gepäckträger montiert ist, mit einem Handtuch leicht gepolstert,
      Das Problem welches ich habe - und damit bin ich wohl nicht alleine, ist das Anbringen der Fernsteuerung am Fahrrad.habe ein Ebike von Cube mit einem Bosch Intuvia Display in der MItte.Rechts am Lenker habe ich eine Handyhalterung.Im Prinzip habe ich am Lenkrad keinen Platz dafür.Wo ich Platz hätte, ist am Mittelrohr ganz vorne, da komme ich währen der Fahrt gut an die Joysticks dran und dort ist sie mir weder beim Lenken noch beim Pedalieren im Weg.Das handy würde ich am Lankrad lassen, nur ein längeres Kabel besorgen, das Handy kann ich für die App auch um 90° drehen.
      Jetzt ist die große Preisfrage : Wie befestigt man die Fernsteuerung an einem Rohr mit ca 43mm Durchmesser ? Habe heute vieles gegoogelt, aber man landet immer bei den Haltern für den Lenker und dort sind die Durchmesser um die Hälfte kleiner.Das einzige was mir gefallen, aber relativ teuer ist, ist das Ishoxs Shark, dann muß man aber auch ne Aufnahme an der Fersteuerung mittels M3 Klebepad anbringen (damit könnte ich leben).
      Ich würde mich über Anregungen und Ideen freuen, aber wie gesagt, auf meinem Lenker gibts leider keinen Platz, ich möchte jetzt auch nicht auf einen breiteren Lenker wechseln oder so.Auf dem Kenkervorbau ginge es auch noch.

      Mfg
      ALMIR
    • „ich habe mir einfach eine Aufhängung für den Hals geholt, damit haste auch auf dem Rad die Hände frei

      Das mach ich schon seit Monaten mit der Mini und jetzt auch mit der MA2.
      Die Mini war einfach zu anfällig, wenn man im Gras gestartet vor allem aber gelandet ist. Ich musste schon mehrmals Propeller wechseln. Seit dieser Zeit starte und lande ich fast ausschließlich aus der Hand. Das Umhängenand hängt ständig am Controller.
      Ich kann das jedem nur empfehlen, man hat beide Hände frei.
      Gruß Udo
    • An die Halsaufhängung dachte ich zuerst auch, somit hat man natürlich die Hände frei, jedoch sehe ich 2 Problemchen bei der Sache :
      1.Die Fernsteuerung baumelt herum
      2.Wenn ich Radfahren bin, muß zwangsläufig ich beide Hände vom Lenker nehmen um die Fernsteuerung in die Hände zu nehmen.
      Ich persönlich erachte das, zumindest auf dem Fahrrad als riskant, zu Fuß beim Herumlaufen, kann man sich natürlich die Hände entspannen, aber auf dem Rad währen der Fahrt ? Ich weiß nicht...
      _Markus_ was die verlinkte Tablethalterung angeht, schön und gut, nur hier ist der Durchmesser wieder zu klein für das Mittelrohr, das ist bei fast allen Haltern so.
      Ich werde wohl etwas weiter googeln müssen, um so was ähnliches zu finde wie den Ishoxs Shark, Ishoxs hat Produkte auch für 50mm Durchmesser.
      Bis jetzt tendiere ich stark zu dem Ishoxs Hell Rider.Er ist zwar recht teuer, dafür aber sehr massiv und sicher verarbeitet.Bei diesem hätte ich Gewissheit daß die FB auch da bleibt wo ich sie anbringe. Man muß dann halt noch das Gegenstück an die FB anbringen, eine GoPro Aufnahme.
      Mfg
      ALMIR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von almir_de ()

    • almir_de schrieb:

      Kannst du mal ein Bild von der Variante mit dem Kabelbinder machen bitte ? Wo tuhst den FS hin, am Lenkeroder woanders ?
      Mit freundlichen Grüßen
      Almir
      ich mache es immer so wie es passt Foto habe ich nur eins gefunden wo man es am Lenker sieht.
      Einfach 2 Kabelbinder zusammen und festgezurrt hält bombenfest
      Kann man eigentlich überall befestigen
      Bilder
      • GOPR3566.jpg

        403,5 kB, 1.024×768, 299 mal angesehen
    • Wann kommt endlich das Fahrrad mit Volldisplay am Lenker :whistling: :saint: Kleiner Scherz am rande.

      Halsaufhängung plus einen Bauchgurt damit die FB da bleibt wo sie soll nämlich vor dem Brauereigeschwür wenn man hat sonst Bauch. Ich nehme die Sticks allerdings heraus von wegen zufälliger Berührung und Steuerung. Man könnte auch Ersatzsticks nehmen und diese sehr kurz absägen man kann allerding in der Not auch ohne steuern.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hier nochmal paar Fotos von heute wie mein Setup am E-Bike aussieht:


      Alternativ überlege ich mir eine GoPro Halterung unten an den Controller zu kleben, dann kann das ganze mit einer Gopro Halterung am lenkerbefestigen so wie z.B. mit der Metallklemme die ich hier für meine Gopro verwende, kann man jederzeit schnell mal abnehmen.
      Bilder
      • IMG_8082.jpg

        149,13 kB, 768×768, 198 mal angesehen
      • IMG_8080.jpg

        194,6 kB, 768×768, 183 mal angesehen
      • IMG_8087.jpg

        200,96 kB, 768×768, 191 mal angesehen
      • IMG_8106.jpg

        194,39 kB, 768×768, 204 mal angesehen
    • Hi,
      danke erstmal für die Bilder.
      Ich werde wohl entweder eine Art Lenkerhalterung, am unterem Teil am Lenker, der runter in den Rahmen geht (Weiß grad nicht den Fachbegriff) dran machen und an dessen Ende einen GoPro Mount anbringen.Auf der Fernbedienung werde ich wohl nicnt M3 Klebepads arbeiten, denn ich weiß nicht wieviel Klebereste bleiben. Stattdessen werde ich eher mit "Sugru" arbeiten.Das ist sowas wie eine Knete, nur viel fester als Knete und absolut rückstandlos entfernbar.Google mal Sugru oder gibs in Amazon ein und les dir durch was die Leute drüber denken.Ich hatte damals meine Actioncam mit Sugru am Helm befestigt am Kinn.Das Ding hat bis 300 km/h gehalten und hat nie auch nur den Anschein gemacht herunter zu fallen.Wie gesagt, keine Rückstände beim Entfernen.Und wenn Sugru eine Actioncam mit brutalem Windkräften aushält, dann wird es wohl auch die Fernbedienung aushalten.Ich werde später mal ein provisorisches Foto davon machen, wie eích das meine und wie es aussehen soll wenn due FB am Fahrrad ist.
      Was den Transport der Drohne in der Rahmentasche angeht, bin ich mir nicht ob das so gesund ist für die Elektronik, das Gimbal und sie Sensoren.Ich denke mal die Drohne ist empfindlich auf Erschütterungen und am Fahrrad gibts harte Erschütterungen, ob man will oder nicht, sie bleiben nicht aus.
      Mfg
      ALMIR
    • skyesatdx schrieb:

      Hier nochmal paar Fotos von heute wie mein Setup am E-Bike aussieht:
      Ich glaube wenn ich so los fahren würde dann käme ich im Ernstfall ganz schön in bedrängnis. Würde wahrscheinlich mit dem linken Stik das Rad bremsen und mit dem Rechten ausweichen und dabei fürchterlich stürzen. :D

      Die Konfiguration sieht auf jeden Fall interessant aus.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • B69 schrieb:

      tja, was meinst Du wohl weshalb nur ein Oktopus gleichzeitig lenken, bremsen und die rc bedienen kann ?
      Mfg
      B69

      PS: schau' Dir mal C.8 an :D
      Mein Gott bitte, jetzt deshalb kein Fass aufmachen.
      1.Fahre ich nicht so schnell daß ich nicht im Stande wäre, binnen 1 Sek anzuhalten und an die Joysticks zu gehen.
      2.Kann ich fürs erste mit einer Hand an einen der Sticks, das Fahrrad lässt sich für 2-3 Sek auch mit einer Hand beherrschen, solange man gemütlich fährt und nen Überblick über alles ha, bis das Fahrrad komplett steht.
      3.Mache ich das meistens irgendwo in der Pampa, wo keine Menschen sind, habe auch keine Lust daß mich jemand dabei beobachtet, in der Regel ist das auch ganz normaler Terrain, ohne viele Bäume, ohne Gefahrenstellen.
      4.Mache ich das nur hin und wieder mal so aus Jux und Dollerei und drehe mich natürlich auch sehr häufig nach hinten um um zu schauen ob die Drohne mir noch folgt.
      Es geht hier mehr um ein paar schöne Aufnahmen und um den Spaßfaktor, aber ich habe das Gefühl Du ziehst das ganze hier in eine gefährliche Ecke, was es überhaupt nicht sein soll.Ich bin 46 Jahre alt, habe 2 Kinder und ich denke daß ich diszipliniert genug bin um eine solche Situation mit einer Drohne die mir folgt, gut unter Kontrolle und Beherrschung halten zu können. Ein Ungeschick kann dir auch beim Laufen passieren, während Dir die Drohne folgt, da musst dich ja auch oft rumdrehen und schauen.
      Abgesehen davon ging es in diesem Thread hier die Halterung am Fahrrad oder nicht ?
      Ich hoffe Du machst mir jetzt deswegen nicht den Thread dicht, nur weil ich meine Ansicht dazu geäußert habe.
      Nichts für ungut

      Mfg
      ALMIR
    • Es liegt mir fern irgendwas in irgendwelche Ecken zu ziehen, da irrst du Dich ... das mit der Halterung war ein kurzer freundschaftlicher Hinweis, mehr nicht ;)

      Und so lange Ansichten regelkonform geäußert werden macht hier niemand etwas dicht ABER: Regel C.8 bitte zukünftig beachten, nächstes Vollzitat geht in den virtuellen Orkus :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!