Vorstellung und Anfrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und Anfrage

      Moin moin,

      nachdem ich es in einer großen Facebook Gruppe mal versucht habe jemand zu finden der mich bei dem Thema Drohnen begleitet oder mal unter die Arme greift und in Gänze ignoriert wurde, hoffe ich vielleicht hier jemand zu finden der mir helfen mag.

      Ich habe mit dem Gedanken begonnen Luftaufnahmen für mich selber und vor allem bei meinen Bootstouren zu machen und habe mir ein FlameWheel F550 zusammengebaut, nach und nach kam das Landgestell der Gimbal usw. mit dazu. Das einzige was nie passiert
      ist, ist das die Drohne vom Boden abgehoben ist.
      Nicht das ich es nicht versucht hätte aber immer war irgendwo was nicht richtig. Völlig demotiviert habe ich dann die Drohne auf meinem Schrank gestellt und wollte mir ein kleinen Hexa Racer aufbauen leider ist es auch hier beim Frame geblieben.

      Nun steht der Winter wieder vor der Tür und ich möchte möglichst mit jemanden zusammen meinen Hexa Racer aufbauen und das FlameWheel fertig konfigurieren so das es zumindest mal in der Luft war :-).

      Und deshalb jetzt hier meine Frage, gibt es hier jemanden der mir bei dem Thema unter die Arme greifen möchte was die Hardware angeht und schlussendlich auch die Konfig. Noch geiler wäre es wenn der oder diejenige in Umfeld von Eckernförde wäre, klar geht auch per Skype oder ähnlichen
      aber so mal treffen und austauschen ist natürlich schöner.

      Ich sage jetzt schonmal vielen Dank

      Gruß

      Sven
      Bunt ist das Dasein und Granatenstark
    • Ein Hexa Racer ist aber richtig old school. Für Racing macht das überhaupt keinen Sinn, und auch für Freestyle oder Cinematic macht das heute niemand mehr. Das letzte mal dass ich einen Hexa Racer gesehen habe war in einem Retro Video von Rotor Riot, und das ist auch schon wieder fast 2 Jahre her. ;)


      Racer bauen ist durch den technischen Fortschritt in den letzten Jahren sehr einfach geworden:
      Ohne Vorbelastung kann man gleich auf 6s Lipos gehen.
      5" Frame von der Stange aussuchen, einen Satz 2306 oder 2207 Motoren drauf, so rund um die 1700kV
      F4 oder F7 Stack rein, Betaflight drauf.
      Receiver passend zur Funke. Fertig - fliegt.
      Das schwierigste ist die Entscheidung fürs FPV Videosystem. Die Zukunft ist digital, aber das ist teuer. Dennoch sollte man sich als Neueinsteiger momentan gut überlegen ob man noch Geld in ein altes analoges System stecken will, oder nicht lieber die Zähle zusammen beißt, und für rund 600€ gleich zu DJI greift.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Da stellt sich nun die Frage was möchte ich.
      Schnell etwas in die Luft bekommen oder es doch noch schaffen einen Hexa oder einen Racer in Gang zu bringen und zu fliegen.

      Zum Flilmen ist ein Racer nicht gerade das richtige Gerät da ist der Hexa schon eher das Richtige. Die Technik des F550 hinkt nun aber der Zeit etwas hinterher da ist der Vorschlag von @gsezz schon gut noch einmal zu investieren und einen RTF zu kaufen.

      Man kann ja trotzdem wenn man ein wenig basteln möchte einen der beiden Kopter zumindest mal zum fliegen bringen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Da stellt sich nun die Frage was möchte ich.
      Schnell etwas in die Luft bekommen oder es doch noch schaffen einen Hexa oder einen Racer in Gang zu bringen und zu fliegen.
      Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Die Frage lautet eher: Will man es sich mit aktuellen Komponenten einfach machen, und den Entwicklungsfortschritt der letzten Jahre nutzen (Betaflight, KISS, BLEHELI32, DSHOT, 4kHz PID loop, RPM-Filter, Nano Receiver, usw.), oder will man den qualvollen Weg gehen, und nachempfinden wie Kopterbau in der Pionierzeit ging. ;)

      Von RTF habe ich nicht gesprochen. Mit DJI meinte ich das FPV System:
      Link zu Banggood
      Link zu Banggood

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Moinsen,

      also ich möchte halt einfach einen Copter selber bauen, Gut das FlameWheel ist halt *Oldschool* das war mir bewusst und fristet sein dasein halt auf meinem Schrank. Im Grunde so wie ich Euch verstehe kann ich das ding scheinbar in die Tonne kloppen bekomme ich eh nichts mehr für.
      Ok also back to topic ich möchte gern in den FPV bereich und gerne Digital, aber nochmal was spricht dagegen den Hexa Frame zu nehmen und diesen jetzt nicht als ausgesprochenen Racer sondern als mehrbereichsfahrzeug zu definieren :-).
      Ich möchte halt verstehen was ich da tue deswegen finde ich RTF systeme nicht sonderlich ansprechend und auch sofern irgendwas kaputt geht nicht sonderlich modular aufgebaut.

      Deswegen auch der wunsch sich auszutauschen und nicht irgend ein Link zu fertigen Systemen nachzuschauen, @gsezz der Link ist natürlich ein kracher :) ich find die DInger hammer leider auch Hammer preis :-).
      Bunt ist das Dasein und Granatenstark
    • Gegen einen Hexa sprechen,
      1. Die Kosten. Du brauchst natürlich die zwei extra Motoren und ESCs, für deren Gegenwert alleine man schon einen Quad frame kaufen könnte. Kosten spielen nicht nur in der Anschaffung eine Rolle. Einen höheren Wert in der Luft zu haben erhöht auch die potentiellen Kosten von Reparaturen.
      2. Der Bau ist wesentlich komplizierter. Die meisten Flugcontroller sind nur zum ansteuern von 4 Motoren ausgelegt, was die Auswahl stark einschränkt. 4in1 ESCs fallen natürlich ebenfalls flach. Und damit auch sämtliche FC+ESC Stacks von der Stange. - Auch das macht die Sache nochmal etwas teurer.
      3. Das tuning wird aufwendiger. Für typische 5" Quad-Racer ist die Software, egal ob Betaflight, KISS, oder was auch immer, mittlerweile soweit fortgeschritten dass man kaum noch tunen muss. - installieren und los fliegen. Hexa Setups werden zwar zumindest von Betaflight auch unterstützt, aber man wird sicher viel an den PID und Filtereinstellungen schrauben müssen, bis das nicht nur fliegt, sondern auch gut fliegt.
      4. Das Flugverhalten generell...Mehr Gewicht = schlechteres handling.

      Verstehe mich nicht falsch, ich will dich keineswegs davon abhalten einen Hexa zu bauen. Ich würde mir das nur nicht unbedingt als erstes Projekt vornehmen. Als Anfänger wäre ein typischer 5" Quad sehr viel einfacher. FPV Racing (Rennen/Freestyle/Cinematic) hat in den letzten Jahren unheimlich geboomt, und entsprechend "streamlined" sind die Komponenten geworden. Die Szene ist aber eben nur um Quads gewachsen, Hexas existieren darin quasi gar nicht.
    • Wunderbar mit der Aussage kann ich was anfangen .... ok Hexa ist gestorben, eigentlich schade weil ich das Frame echt nice fand aber nun gut was bringt es mir mich mit komplizierten Sachen rum zuquälen wenn es einfacher geht und man endlich mal so eine Art Erfolgserlebnis hat.

      Aber wie komm ich jetzt weiter :) mit meinem vorhaben ?
      Bunt ist das Dasein und Granatenstark
    • Ich würde dir empfehlen mal in diversen Youtube Kanälen Infos aufzusaugen. Dabei immer etwas auf Zeitstempel achten, denn es ist wirklich Wahnsinn wie sehr sich die Technik in den letzten 2-3 Jahren weiter entwickelt hat.
      Mr. Steele hat gerade erst wieder eine aktuelle Plalist "How to FPV 2020" gemacht, die ich Einsteigern sehr empfehlen kann.

      Und Joshua Bardwell ist auf Youtube die erste Anlaufstelle zu allem was die Technik betrifft. Er hat zudem eine Internetseite mit Teilelisten, und Produktempfehlungen, die für den Einstieg sehr interessant ist:
      fpvknowitall.com/

      Ansonsten kannst du natürlich immer hier im Forum Fragen stellen. Am besten im Racer Sub-forum.
    • Dieselfan schrieb:

      Stöbere doch einfach mal hier

      FPV-Racing

      und teile uns mit, was dann so Deine Vorstellungen wären. ;)

      Bitte dann im o.g. Board einen neuen Thread eröffnen.
      Tja genau also bin ich wieder genau da wo ich zu Anfang war :-).

      Stöber mal hier schau mal da lies mal hier, versteht mich bitte nicht falsch ich bin dankbar für jeden schnipsel aber genauso habe ich mein Flamewheel aufgebaut und das ende vom Lied ist .... er steht da und wird wahrscheinlich nie genutzt weil zum Schluss niemand mit mehr Ahnung neben mir stand und ich es irgendwann leid war in Facebook Gruppen oder Foren fragen zu stellen wo die Antworten teilweise unterhalb der Gürtellinie waren oder mir vorgeworfen wurde mich nicht mit der Basis auseinanderzusetzen.

      Genug des Heulens ich werde euren Rat befolgen und in der Gruppe die Du genannt hast mal eine anfrage zum aufbau eines copters wie er mir vorschwebt stellen mal schauen was daraus resultiert.

      Trotzdem nochmal Dank an alle bisher.
      Bunt ist das Dasein und Granatenstark
    • Dann hattest Du sicher beim F550-Bau nicht hier nachgefragt ... (?) ;) .
      Wir lassen eigentlich niemanden im Regen stehen, sofern er/sie/divers nicht auf diesem Level



      unterwegs ist, sich helfen lassen will.
      Versuch's einfach.

      Ach, und ja, stöbere auch mal durch unsere Regeln! (C.8) ;)

      PS

      Hier mal paar Grundlagen von Philipp Seidel

      blog.seidel-philipp.de/basiswi…cing-der-anfaenger-guide/

      oder Du googelst mal nach Oscar Liang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Ich frage mal nach, was hast du denn eigentlich schon gebaut? Also nur den Frame oder auch schon einen Flugkontroller, Motore usw.

      Evtl. mal ein Bild machen und hier einstellen.

      Es ist natürlich so das es nicht mehr so viele Forenmitglieder die wieder von vorn anfangen möchten weil das alles schon einmal, weil ja älter, geschrieben steht. Wenn es nicht unbedingt am Geld liegt sind 6 ESC´s und 6 Motore auch nicht soooo teuer.

      Z.B. Link zum Amazon-Produkt

      Mit denen habe ich einen Octo laufen mit einem Tarot ZYX-M Kontroller incl. GPS. Aber diesen würde ich nicht mehr nehmen. Evtl. käme noch die leichte Variante NAZA-m V2 von DJI in frage.

      Natürlich kann man die neueren Kontroller wie @gsezz im Beitrag #4 schon geschrieben hat.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel