"mAH used" zählt unkontrolliert hoch (BF 4.2)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "mAH used" zählt unkontrolliert hoch (BF 4.2)

      Hallo zusammen,



      ich habe plötzlich folgendes Problem:

      Sobald ich einen Lipo an meinen Rooster anstecke, steigen die "mAH used" unkontrolliert und ziemlich schnell.

      Zuerst ist es mir glaub ich in einem der letzten Flüge im OSD aufgefallen, aber jetzt an der Bench kann man es auch in Betaflight im Reiter (Power & Batterie) beobachten.
      Es zählt auch jenseits der eigtl. Lipo-Kapazität weiter (8000mAH und mehr) und passiert auch mit unterschiedlichen Lipos...

      Das sieht doch nach dem FC Bug aus oder hab ich was (unbewusst) verstellt ???

      Ich hoffe auf Eure Hilfe
    • Egal was die Ursache ist, das einzige was du tun kannst ist neu kalibrieren. Am besten indem du Lipos leer fliegst, notierst wie viel mAh Betaflight gemessen hat, dann beim laden notierst wie viel das Ladegerät tatsächlich in den Akku hinein bekommen hat, und dann die Einstellungen um den entsprechenden Korrekturfaktor korrigieren.
      (Die Herstellerangaben für den Stromsensor (FC oder ESC, je nachdem mit was du den Strom misst) stimmen in der Regel nur grob, und haben sowieso meistens dieses Feintuning nötig. )

      Wenn deine Kalibrierungswerte stark von denen des Herstellers abweichen, kann es sein dass der shunt seinen Widerstand verändert hat. Das kann bei hoher Last (=Hitze) schon mal vorkommen. Die Stromsensoren sind sowieso nur recht grobe Schätzeisen.

      Der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist die Strommessung einfach sein zu lassen, und nur nach Spannung zu fliegen.
      1. Ist deren Aussage über den Ladestand des Lipos sowieso viel verlässlicher.
      2. Ist sie unabhängig von der Kapazität des Akkus den du gerade fliegst. Wenn du dabei nach der Zellspannung gehst, machst du dich sogar komplett unabhängig von Kopter und verwendetem Lipo, und kannst dich immer nach den gleichen Zahlen richten.
      3. Du kannst dir das ganze Theater um die Kalibrierung sparen, und ggf. auch die komplette ESC Telemetry weg lassen.
    • Guten Morgen,


      das Kalibrieren löst aber das Problem nicht, oder ?

      Du meinst doch sicher die Korrekturfaktoren in BF (siehe meine Bilder), oder ?
      Auf dem zweiten Foto sieht man aber schon, dass 1-2s nach Lipo anstecken der verbrauchte Strohm schon bei 113mAH liegt.
      Es geht also weniger darum, dass meine Korrekturfaktoren nicht passen als dass der verbrauchte Strom einfach so ansteigt ?( ?( ?(

      Ich stimme Dir bei der Strommessung zu, da ich mittlerweile auch nur noch auf Spannung schaue (wobei ich bei dem Call Out bei Unterschreiten von 14V leider noch nicht weiter bin (siehe mein anderer Threat :/ :/ :/ ) und ich bin schon fast kurz davor, im OSD einfach die mAH wieder auszublenden aber das Fehlerbild beunruhigt mich doch etwas, weil es plötzlich so aufgetaucht ist...

      - Ist da ggf. ein Kurzschluss ? Aber dann würde doch der ganze Copter nicht richtig funktionieren / abfackeln, oder ?
      - ist irgendwas im FC vielleicht defekt und kann man das überprüfen ??


      Beste Grüße
      Bilder
      • IMG_20200925_085822.jpg

        80,59 kB, 1.024×529, 229 mal angesehen
      • IMG_20200925_085835.jpg

        80,33 kB, 1.024×567, 209 mal angesehen
    • Dass er ohne Last langsam hoch zählt ist mehr oder weniger normal. Das Problem ist dass es der Stromsensor im Stillstand mit sehr niedrigen Strömen zu tun hat, und während des Flugs mit sehr hohen. Wenn man ihn auf hohe Ströme auslegt, dann wird er für sehr niedrige Ströme extrem ungenau. Man will ja im Flug Ströme im Bereich von jenseits der 100A messen. Bei nur 5% Messtoleranz hat man es dann schon mit einer Ungenauigkeit von 5A zu tun. Da die Verbrauchsanzeige nichts anderes ist als eine fortlaufende Aufsummierung des momentanen Stromverbrauchs, summiert sich auch diese Ungenauigkeit fortlaufen.

      100mAh in wenigen Sekunden ist aber schon recht viel. Stimmen denn die Einstellungen? Wirkt es überhaupt so als ob der Sensor funktioniert? Steigen die Werte im Flug schneller, oder mit dem gleichen Tempo (dann misst der Sensor vll gar nichts...)
      Du scheinst einen analogen Input für den Stromsensor zu benutzen. Wenn die Daten vom ESC kommen, dann muss es ein mit "current" beschriftetes Kabel geben. Da kannst du mal die Lötpunkte prüfen, oder ggf. die Kontakte der Steckverbindung.
      Zur Not vielleicht auf die Übertragung per ESC Telemetrie ausweichen, je nachdem welche Möglichkeiten du bei deiner Hardware hast.
    • Puh, ich sage es mal direkt :saint: :whistling: ich hab davon wenig Ahnung, wie ich da was messen muss ;)

      Ich hab weder an den Einstellungen an BF noch an der Hardware / den Kabeln was verändert...Der Fehler trat wie gesagt bei einem der letzten Flüge auf und das "unkontrollierte" Hochzählen der mAH ist unabhängig von der Last bzw. passiert immer gleich schnell, ob im Flug oder an der Bench :(

      Kann es sein, dass "nur" der Stromzähler vom FC defekt ist ?
    • Das kann ich dir auch sagen: Die 23A im Screenshot zieht ein 5" Quad nicht mal im gemächlichen Steigflug, und bestimmt nicht während er an an einen PC angeschlossen ist. ;)
      Das ist aber so extrem falsch, dass ich fast vermuten würde dass entweder der falsche Sensor ausgwählt ist (also an den onboard ADC gar nichts angeschlossen), oder dass wirklich was kaputt ist. - Sorgen machen muss man sich deswegen eigentlich nicht. Die Strommessung ist für Betaflight nicht relevant, und solange die ESCs genug Strom bekommen passt auch alles.

      Im Stillstand gegen ein Messgerät zu kalibrieren wird nicht funktionieren. Die Werte sind Last einfach zu klein. Ein F4 hat einen 12bit ADC, wenn man den über einen Messbereich von 200A auslegt, dann misst der in 50mA Schritten. Mit dem ganzen Rauschen, das man in der elektronisch unglaublich dreckigen Umgebung um den FC hat, kommt man dann locker auf 500mA Messungenauigkeit. Meine Quads ziehen im idle gerade mal rund 300mA. Das ist auf dem onboard Sensor gar nicht messbar. Selbst bei guter Kalibrierung wird der Stromsensor im Stillstand gut 200-300% falsch anzeigen.
    • Guten Morgen zusammen,


      erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Ich hab den Fehler gefunden (und traue mich fast nicht es zu sagen :whistling: ) aber vielleicht hilft es ja auch jemand anderes irgendwann weiter:

      Ursache war die Steckverbindung zwischen FC und ESC!
      Von oben betrachtet fällt das auch nicht auf und beim Rooster geht es da auch sehr beengt zu, aber beim Blink von unten ist mir aufgefallen, dass der weiße Stecker nur ein bißchen schief drin war (hervorgerufen durch den Kabelbinder, der den VTX festhält).
      Diese nicht ganz einwandfreie Steckverbindung war wohl die Ursache, denn danach ging es wieder :thumbup:

      Ist zwar krass, dass der Copter ansonsten normal funktionierte und ich auch alle Motoren einzeln einwandfrei ansteuern konnte, aber das wars :rolleyes:

      Anbei noch zwei Pics und nochmals der Dank an alle!

      P.S. nachdem Rooster#2 jetzt wieder einsatzbereit ist, wende ich mich wieder dem Problem mit der fehlenden Telemetry von Rooster#1 zu (siehe mein anderer Threat)

      Schönen So Euch (Morgen ist wieder Flugwetter :thumbsup: )
      Bilder
      • IMG_20200926_093257.jpg

        183,16 kB, 1.024×768, 166 mal angesehen
      • IMG_20200926_093351.jpg

        134,19 kB, 1.024×768, 189 mal angesehen