Warum hat die DJI Mavic Mini keinen Headless Modus?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warum hat die DJI Mavic Mini keinen Headless Modus?

      hallo zusammen, frage steht oben. Ich bin zwar schon sehr geübt im Kopter fliegen und brauche den headless Modus nicht (mehr).

      trotzdem frage ich, warum die MM diesen nicht hat, wo er doch

      (A) in jeder 08/15 Drohne zu finden ist
      (B) DJI gerade bei der MM damit wirbt: „Jeder kann fliegen.“

      Hat jemand Ideen dazu? Oder habe ich ihn nur noch nicht gefunden? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es den wohl wirklich nicht gibt.

      Viele Grüsse, Sony
    • (A) stimmt nicht ganz

      (B) gibt es wohl nicht

      Und (C) wenn man die mini in die Luft bekommt dann fliegt man schon , also stimmt die Aussage ja. Wie gut oder weit es jeder schafft wird ja nicht beworben.

      Es gibt ja viele Werbeaussagen die von vorn herein gelogen sind.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • B69 schrieb:

      sonycom007 schrieb:

      warum die MM diesen nicht hat
      so unterschiedlich sind die Meinungen, ich würde sagen Gott-sei-Dank ... siehe Mavic Mini Steuerung ;)
      ich hab ja geschrieben dass ich den nicht (Mehr) benötige da.... mich interessierte einfacherer Grund.

      ich selbst komme sehr gut ohne damit klar und bei meinen übungsdrohnen war das erste, was ich „verlernen“ wollte das fliegen im headless Modus
    • headless mode

      hallo
      ich bin neu hier und auch neu beim fliegen (wenn man das so nenen kann).
      da ich anfänger bin habe ich gehofft die mavic mini hätte headless mode.
      da das nicht der fall ist dachte ich das ich den mode über die litchi app
      hätte. aber bei mir wird der mode nicht angezeigt(wie im video).
      dann habe ich mir die rainbow app runtergeladen, aber da ist das gleiche.
      jetzt hab ich fast 50 euro bezahlt und hab immer noch kein headless. liegt
      das an den einstellungen, oder funkioniert das mit der mavic mini nicht?
      ich bedanke mich im vorraus für eine antwort.

      gerhard schreck
    • Hallo und willkommen im Forum,

      mal ganz abgesehen von Deiner Frage zur Umsetzung bei der Mini (die kann keinen headless): natürlich ist Dein Wunsch nach dem headless-mode legitim und nachvollziehbar aber dennoch würde ich Dir empfehlen darauf zu verzichten.

      Ja, am Anfang ist es schwer sich an die "vertauschten" stick-commands zu gewöhnen aber irgendwann kommt der Punkt wo Du es komplett verinnerlicht hast und quasi völlig automatisch "richtig" steuerst ... und das brauchst Du wenn Du irgendwann ambitionierte Flugmanöver fliegen willst ;)
      Von daher: ja, völlig verständlich das der headless für Einsteiger (vermeintlich) hilfreich ist ... vermeintlich, da es meiner Meinung nach eine Sackgasse ist.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • da hast du bestimmt recht. aber bei den apps steht das auch die mini mit
      headless funktioniert. mich intressiert halt ob das mit den zwei apps möglich
      währe. währe ja ne frechheit wenn die das schreiben und viel geld dafür verlangen.
      hab die software gestern erst geladen und konnte noch nicht viel probieren. fliegt
      ihr alle mit der orginal software?
    • Zum Modus kann ich nichts sagen, noch nie versucht da etwas zu ändern aber zu den Apps: Bist du damit nicht zufrieden und willst sie nicht weiter nutzen besteht immer die Möglichkeit, die App "zurückzugeben". Normalerweise prüft der AppStore (Apple) dann dein Anliegen, ich gebe immer ein "Funktioniert nicht wie gewünscht" und du bekommst das Geld zurück. Natürlich kannst du die App dann auch nicht mehr nutzen.

      Wie das im PlayStore ist weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das es ähnlich funktioniert.

      Ich fliege mit der originalen Software. Die Funktionen die ich brauche bietet die Originale, daher mache ich keine Experimente. Litschi finde ich auch in der Aufmachung nicht so schön, daher bleibt alles so wie es ist und die eventuell vorhandene Garantie bleibt auch bewahrt wenn Fall X eintritt.

      Grüße
    • vielen dank für die info.
      garantie habe ich nicht, hab sie gebraucht gekauft.
      man darf ja eh nur auf sicht fliegen, und da bringe ich
      das schon hin. von den aufnahmen bin ich total begeistert,
      und fliegen tut sie super. da reicht wirklich die orginal software.