Mavic Air jagt Raddampfer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air jagt Raddampfer



      Ich hatte das selbe schon mit dem Spark probiert und wollte einfach mal sehen, ob der Air mit einem Raddampfer mithalten kann :D Der Spark hat sich da schon schwer getan, mit dem Air hätte ich noch bequem ein ganzes Stück weiter mitfliegen können, aber mir ging es mehr um die Aufnahmen, als darum, alles auf eine Karte zu setzen.

      Der Air ist übrigens gar nicht so laut, wie viele unken - so gut wie niemand auf den Schiffen scheint ihn überhaupt bemerkt zu haben ^^

      Zur Location:
      Die Szenen wurden in Utting und Holzhausen geschossen, beide Orte liegen nebeneinander am Westufer des Ammersees im südlichen Bayern. Im Video zu sehen sind die "MS Herrsching" (ein Raddampfer von 54m Länge, 14m Breit, bis zu 400 Passagiere), die "MS Utting" (51m Länge, 10m Breite, bis zu 500 Passagiere) und die "MS Andechs" (34m Länge, 9.5m Breite, bis zu 400 Passagiere). Letztere wurde 1907 in Dienst gestellt, 1956 in Rente geschickt und liegt seitdem vor dem Uttinger Freizeitgelände vor Anker.

      Der einsame Steg im Video ist der Holzhausener Dampfersteg und verfügt seit einer Renovierung über ein Metallgeländer, was mir der eh oft zickende Kompass des Air richtig übel genommen hat. Da der Kompass sich dadurch kurz nach dem Abheben verabschiedet hat, bin ich dann halt mal ohne geflogen. War das erste mal, das er sich mitten im Flug verabschiedet, mal was neues :whistling:
      Zugehöriger Ort

      Seestraße 10, 86919 Utting am Ammersee, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Schönes Video, gefällt mir. :thumbup:
      Gut zusammengestellt und passende Mukke dazu.


      Schluppi schrieb:

      mit dem Air hätte ich noch bequem ein ganzes Stück weiter mitfliegen können
      Naja - so ein "Dampfer" fährt nun nicht allzu schnell. Da sollte die Air schon mithalten können.
      Welche Air hast Du? Die erste oder die MA2?
      Hast Du da Flugmodi benutzt (z.B. Active Track) oder bist Du manuell geflogen?
      Im Sport-Modus oder normal?
      Fly long and prosper.
    • Sehr schön wieder die umfangreichen Infos zum Video - ungleich nur den Link reinklatschen.
      Hehe - die Variante von Deinem Vorspann (ungleich irgendwo aus dem Netz gegrabbed) gefällt mir ebenfalls.

      Prima Stimmungsaufbau am Anfang mit der flirrenden Musik zum Auslaufen des "Dampfers" (der Schornstein ist nur Attrappe?) -
      klasse geflogen mit dem Umrunden des Schiffs. Gut, dass die Mukke auch mal wieder runterfährt, bei den Details 2:00.
      Dann ab 2:26 gibts allerdings musikalisch die volle Endschlacht-Herr-der-Ringe-Keule zu relativ banalen Bildern - der Steg ist halt nicht Shenzhen bei Nacht - hier auch von @S t e f a n sehr gut auf den Punkt gebracht.
      Auch finde ich diese typischen Epic-Joy-Themes punkto Komposition extrem vorhersehbar. Hier etwas weniger dick aufgetragen würde IMO Dein Video nochmal deutlich aufwerten.
      Ein Hingucker sind die Sequenzen ab 3:07 mit dem Schiff vor dem Steg - echt fotogen das Teil. Gut auf die Musik geschnitten 3:34 - als der Pott wieder in (den) See sticht - da passts dann IMO auch mit der Epicmukke, wenn man sich z.B. ne Filmhandlung dazu vorstellt (Endzene eines Kinofilms). In dem Kontext ließen sich da dann auch andere Szenen (s.o.) einordnen/plausibler machen.
      Tolles Finish 4:40 - Lensflares (?) o.ä. aus dem Computer? J. J. Abrams reloaded (ich mag ihn)? :D

      Schöner Clip, die Schiffe sind klar die Stars - thx fürs Zeigen :thumbup:

      Was mir noch einfällt - wenn man die Überschrift ein Tick ändert wäre es 1A Clickbait "DROHNE JAGT RADDAMPFER" für die Online-"News" Panikmacher *g*
    • Erst mal Danke für dieses schöne Video.
      Ich selber habe da meinen 2. Wohnsitz und bin mehrmals im Jahr am Ammersee und Starnberger See.
      Du hast ja wirklich alle Dampfer eingefangen. Ich bin auf allen schon mitgefahren und die Promenade in Herrsching ist auch schon mein 2. Heim geworden.
      Ende der Woche bin ich wieder da.

      So, zum Video selber. Ich finde die Lichtstimmung sehr gut gemacht, die Musik zwar etwas episch, aber gefällt mir trotzdem so, schön viel Abwechslung, mal am Steg, mal ein Dampfer und am Schluss ein Super Ende gefunden, mit den Gänsen im Sonnenuntergang.
      An der ein oder anderen Stelle, waren mir die Bewegungen zu ruckartig, merkt man besonders im Zeitraffer. Vielleicht geht das in einem anderen Modi besser? Ich habe ja die 2 Pro, da kann man das abbremsen weich einstellen. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Insgesamt finde ich das Video sehr gut und jetzt wird es auch Zeit, mal Deinen Kanal zu abonnieren.

      Hier kannst den Dampfer von innen sehen und etwas von oben, leider weniger als bei Dir.




      Udo13 schrieb:

      Aber fliegen ist da doch eigentlich nicht erlaubt, oder.
      Ja, es ist ein Naturschutzgebiet, was ich aber nicht ganz verstehe. Die Dampfer mit ihren Abgasen dürfen da fahren, aber el. Drohnen nicht. Er hat ja einen anständigen Flug gemacht, ist nicht über Menschen (Den Dampfer) geflogen. Da würde ich 5 gerade sein lassen. Da fliegen so viele und wenn man niemanden stört, wird dadurch auch nicht unser Image beschädigt. Ich hab da kein Problem mit (Gesunder Menschenverstand). Da es hier um Videos geht (Das rechtliche ist ja ein anderer Bereich hier), sollte das hier kein Thema sein, denn wir reden ja wenn über eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.
    • Nein, ist kein Naturschutzgebiet. Das ist nur ein relativ kleiner Fleck in Riderau und dann die südliche Spitze des Ammersees. Zudem ist die Gemeinde mir für die kostenlose Werbung dankbar - ist ja auch ein schöner Fleck :D

      Was die Musik angeht: da ich kein privates Orchester habe und nicht jeweils eine Woche mit dem Komponieren eines passenden Soundtracks verbringen will, schneide ich meine Videos passend zu Musik - nicht die Musik passend zum Video, wie es bei Hollywood-Produktionen üblich ist. Ich selbst habe halt ein Faible für eher epische Kinosoundtracks und langsame Szenenführung (was sich bei schönen Naturaufnahmen ja eigentlich anbietet). Was gerade so "in Mode" ist, ist mir dabei eher egal - ich möchte meine Videos einfach in 1-2 Jahren immer noch angucken und dabei träumen können. Und als Filmfan kann ich das am ehesten bei epischer Musik statt Elektro oder Country. Mit ruhigerer Filmmusik wäre dann eher ein ARTE-Entspannungsvideo draus geworden, also gefällt mir persönlich das eigentlich ganz gut so.


      MrSpok schrieb:

      Welche Air hast Du? Die erste oder die MA2?
      Hast Du da Flugmodi benutzt (z.B. Active Track) oder bist Du manuell geflogen?
      Im Sport-Modus oder normal?
      Ach so, hätte ich dazu schreiben können: Air 1. Alles manuell. Kein Sport Modus. Obwohl ich es mir immer wieder vornehme, benutze ich eigentlich nie irgendwelche Flugmodi, weil mir das zu viel Gefummel in der Luft ist und ich nicht gerne die Kontrolle abgebe. Das erklärt auch, warum manche Schwenks, die in Wirklichkeit eine halbe Minute dauern, dann nicht ganz so smooth sind, wenn man sie mit 500% Geschwindigkeit abspielt - sollte vielleicht doch mal POI benutzen ^^

      Wer sich für die gezeigten Schiffe interessiert findet hier noch einige Details dazu - mit echtem "Dampf" fährt natürlich schon lange keins der Linienschiffe mehr:

      seenschifffahrt.de/de/ammersee/flotte-charter/schiffsflotte/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schluppi ()

    • Schluppi schrieb:

      Nein, ist kein Naturschutzgebiet. Das ist nur ein relativ kleiner Fleck in Riderau und dann die südliche Spitze des Ammersees.
      Mit der Behauptung liegst Du leider nicht ganz richtig!
      Der ganze Ammersee ist Vogelschutzgebiet, was wiederum auch unter NSG fällt - siehe Bild!
      Das möchte ich nur richtigstellen, ohne eine Diskussion darüber beginnen zu wollen. Denn @Michael67, hat ja auch schon etwas dazu gesagt. Dennoch wäre ich dort nicht, erst recht nicht mit öffentlichem Video, geflogen, wo am Ende auch noch Enten zu sehen sind. ;)
      Aber nun zum Video selbst. Einige schöne Szenen sind wirklich dabei, aber insgesamt finde ich es auch zu lang und es wirkt auf mich irgendwie etwas durcheinander und dadurch unruhig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Das möchte ich nur richtigstellen, ohne eine Diskussion darüber beginnen zu wollen
      OK, Du hast Recht. Ist schon länger her. Ich wollte dort fliegen und hatte den Landkreis STA angeschrieben und die haben mir unmissverständlich klar gemacht, dass Ammersee und Starnberger See absolut tabu sind. Hält sich aber niemand dran.
      Denn neulich war im Süden ein Muster im Maisfeld zu sehen, auch im VSG. Was meinst Du was da los war? Da gaben sich die Piloten die Klinke in die Hand, ungelogen bestimmt 20 Drohnenpiloten am Tag unterwegs.

      Vielleicht dann doch dazu ne Info: Der See ist auch im LSG und in dem LSG darf man zumindest fliegen, allerdings auch wieder unter Beachtung der Brutzeit blabla (Der Mitarbeiter beim Landkreis war sehr unfreundlich und genervt von meiner Anfrage damals. Daher bin ich in meinem Video auch nur bis kurz vor den Steg geflogen und habe gestoppt, aufgrund der Ausnahmegenehmigung, war der Überflug der Wohngrundstücke aber legal und erlaubt). Also ja, eine weitere Diskussion ist hier überflüssig, dafür gibt es einen anderen Bereich hier, denn sonst würde kaum noch jemand was posten.


      Schluppi schrieb:

      Woche mit dem Komponieren eines passenden Soundtracks verbringen will, schneide ich meine Videos passend zu Musik

      So soll man es eigentlich nicht machen und weißt Du was??? Ich mache das auch so ;) ich suche ERST den Song aus, dann kommt der Schnitt und ich fahre gut damit.

      Schluppi schrieb:

      sollte vielleicht doch mal POI benutzen
      Kann ich nur empfehlen, wenn Du lange genug übst, läuft das Super und ruckelt nichts.
    • Michael67 schrieb:

      So soll man es eigentlich nicht machen und weißt Du was??? Ich mache das auch so
      Warum eigentlich nicht?
      Wer kein eigenes Orchester hat, und sei es ein virtuelles, und es nicht so mit komponieren hat (wie wohl die meisten von uns), der wird das wohl so machen.
      Erst filmen, dann Mukke aussuchen und am Ende die Szenen auf die Musik schneiden.
      Ich denke, jede Szene läßt sich in geringen Umfang kürzen oder verlängern, damit es auf den Rhytmus passt. Andersherum ist es schwieriger.
      Fly long and prosper.
    • Schluppi schrieb:

      Und als Filmfan kann ich das am ehesten bei epischer Musik statt Elektro oder Country. Mit ruhigerer Filmmusik wäre dann eher ein ARTE-Entspannungsvideo draus geworden, also gefällt mir persönlich das eigentlich ganz gut so.
      Na gibt ja nicht nur schwarz oder weiß sondern auch noch Stufen dazwischen, inkl anderen Stilrichtungen. Ich würde also unabhängig vom Genre, die Wucht der Komposition den Bildern anpassen. Und da man wie Du ja schon schreibst in der Regel nicht selbst komponiert (*g*) sucht man sich halt aus der sehr großen Auswahl in diesem neumodischen Internet, von dem jetzt immer alle reden die (passenden) Rosinen raus.


      MrSpok schrieb:

      Erst filmen, dann Mukke aussuchen und am Ende die Szenen auf die Musik schneiden.
      Ich denke, jede Szene läßt sich in geringen Umfang kürzen oder verlängern, damit es auf den Rhytmus passt. Andersherum ist es schwieriger.
      Genau - oder man hat den Song schon vorher ausgesucht. Ist bei mir aber meistens umgekehrt.
      Apropos komponieren - @LeoLeo hat das hier IMO meisterhaft umgesetzt 8)